Gestaltungs-Vandalismus

  • Ich informiere mich zur Zeit, wie es denn auf dem Markt für XL600er aussieht. Bei meiner Suche nach bezahlbaren und nicht Schrottmaschinen, fällt mir immer öfter auf, je mehr ich verschiedene sehe, wie verunstaltet manche sind. Ich meine damit nicht unbedingt die Farbgestaltung, sondern teilweise wirklich Dinge, die einem ja direkt in der Seele wehtun. Auspuffrohre, die ungefähr einen halben Meter hinter dem Kennzeichen stehen würden und Schutzbleche, die überhaupt nicht zur doch starken Optik passen, sondern dem ganzen mehr das Aussehen eines Fahrrads geben, sind da noch nicht das schlimmste. Was haltet ihr eigentlich davon? Ist euch schon mal sowas unter die Augen gekommen, oder suche ich nur auf den falschen Webseiten?

  • Da hast recht. Alles wird abgeflext und Schlimmverbessert. Ich bin ein großer Fan von Oldtimern und mag auch originale. Aber ein paar Dinge zu ändern find ich schon ganz gut. Es muss aber auch Sinn machen und zum Moped passen. Meine TDM zum Beispiel ist viel optimiert, aber dennoch fällt es fast nicht auf. Es gibt auch schöne Cafe-Racer, Super-Moto oder Bobber umbauten. Es muss halt einfach passen.

  • Tach invictusxl (Zungenbrecher oder haste eigentlich auch einen richtigen Namen?) Ich wäre auch für Bilder. Über GESCHMACK läßt sich - bekannlich - am besten streiten, denn so lange es zB Menschen gibt, denen nicht nur ihre eigene Gesundheit egal ist, sondern erst Recht die der Anderen, wird es auch immer Menschen geben, die keinen oder 1 sehr schlechten Geschmack haben. Aber ist diese/unsere Seite für dieses Diskussionen gedacht..??

  • Hallo, warum sollte man nicht darüber reden? Wie heißt es treffend: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters." Klar gibt es Sachen die mir nicht gefallen - müssen die aber auch nicht, sondern nur dem jeweiligen Besitzer. Geschmack ist halt sehr persönlich. @Gabriel - was stört dich eigentlich an in Foren üblichen Nicks? Gruß Frido

  • Hi Frido so lange die Diskus SACHLICH geführt wird/würde habbich nix dagegen, doch wenn sie dann nur in Lästerei/Abwertung abrutscht oder mit "Gut gemeinten Verbesserungsvorschlägen" zerredet oder nur der Kommentierwut unterliegt oder mit Vorschlägen bombardiert/kommentiert wird, die völlig an der gemachten Anfrage/Ansage vorbeigehen, DANN schon. Ist das verständlich ausgedrückt? :) Am Ende soll der Sinn stehen, daß wir uns gegenseitig (wirklich) helfen! Oder..??

  • Hallo Gabriel,

    Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel Am Ende soll der Sinn stehen, daß wir uns gegenseitig (wirklich) helfen! Oder..??

    bei Problemen ist das sicher so und bisher hatte ich nie den Eindruck, dass einem Ratsuchenden hier nicht nach besten Kräften geholfen wird, auch wenn die Fragen nicht direkt mit der XL600 zu tun haben. Das unterscheidet dieses Forum m.E. positiv von manch anderem Forum! Allerdings spricht aber auch nichts gegen zwangloses Geplauder hier im Forum, denn man ist ja auch zum Spaß hier. Mir fällt aber immer wieder auf, dass du Neulinge sofort fragst, ob sie nicht auch einen richtigen Namen haben. Das kommt manchmal - ich sag mal "vorwurfsvoll" rüber - oder täusche ich mich da? Es ist im Internet aber nicht unüblich Nicknamen zu benutzen, da spricht m.E. nichts dagegen und ist ja auch nicht wertend oder unpersönlich gemeint. Gruß Frido (der vor Jahren mal einen Nick brauchte und dabei geblieben ist weil Namen Schall und Rauch sind)

  • Tach Frido

    Zitat

    Das kommt manchmal - ich sag mal "vorwurfsvoll" rüber - oder täusche ich mich da? Es ist im Internet aber nicht unüblich Nicknamen zu benutzen, da spricht m.E. nichts dagegen und ist ja auch nicht wertend oder unpersönlich gemeint.

    Zugegeben. Da hast du wohl (1 bißchen Recht)! Ich neige dazu. - Ich habe allerdings 1 leichte andere Einstellung, was das Verbergen hinter der Anonymität angeht.

  • Hallo Gabriel, da schließt sich dann der Kreis, ist wie bei der Moppedgestaltung - Ansichtssache. ;) Ist ein Vorname ohne weitere Angaben tatsächlich weniger anonym als ein Nick? Gruß Frido

  • Tach das schreibst

    Zitat

    Ist ein Vorname ohne weitere Angaben tatsächlich weniger anonym als ein Nick?

    Wenn es das (wenigstens) noch so wäre, dann würde ich nicht 1x was sagen. Doch gibt es da nicht ganz verrückte Buchstabenkombinationen, die man nicht 1x mehr gescheid aussprechen kann..? Ich habe immer das Bestreben höflich zu sein, in dem ich die Leute mit Namen anrede. Das wirkt dann nicht so unpersönlich. Findest du nicht?

  • Hallo, bezüglich der Anonymität hat Frido sicher recht. Ob wildes Zahlen-/Buchstabenkürzel oder nur eine Vornahme macht wohl keinen Unterschied. Was die Höflichkeit durch direkte Anrede angeht, kann man Gabriel aber auch nicht widersprechen! Deshalb ein Vorschlag, falls es das hier noch nicht gibt: Im Chevrolet Avalanche-Forum in den USA gab es mal einen extra Thread zum Thema Nicknames. Jeder konnte dort nach Lust und Laune erklären, woher sein Nickname stammt und wahlweise auch seinen richtigen Namen dazu angeben. Was haltet ihr davon? Zur Erklärung meines Nicks schon mal: Ich bin in allen Foren mit meinem Spitznamen drin, den auch ohne Internet die meisten verwenden. Im Motorradclub hieß ich schon immer Schelbi, noch bevor ich mich in irgendwelchen Foren angemeldet hab. Und der stammt einfach von meinem Nachnamen ab. In meinem Perso steht nämlich Jürgen Schelb. Gruß, Schelbi.

  • Hallo, finde ich gut, mal den Nickname auflösen zur Abwechslung. Meiner hat so garnichts mit meinem Namen zu tun. mexxl setzt sich nur zusammen aus mex für Mexiko, das Herkunftsland meiner Frau und xl für unsere XL's. Mir ist damals einfach nichts anderes eingefallen.

  • Wie wäers denn mit JürgXL?Hört sich an wie ne Gewürzgurke! :cool: Watt meint ihr, wie ich schon verhohnepiepelt wurde! Da bleibe ich doch lieber bei meinem Vornamen, schlimmer gehts nimmer. Gegen 1 netten Spitznamen (mit Geschichte) ist ja auch nix zu sagen. Das ich schon etwas andreas als ne wilde Buchstabendurcheinander. Meine Meinung.

  • Moin, da mache ich mit. Szymi ist die Abkürzung meines Nachnamens, der da lautet Szymanski. Gesprochen wie Schimanski (der aussem Fernseh). Aber einen Schimmi gab es damals schon. Gruß Frank.

  • Hallöchen, na da bin ich doch auch dabei. MTXL soll bedeuten MTX, eine Honda 80er Enduro, mein erstes Moped mit mehr als 49ccm. Die Wassergekühlte Version bitte schön. Mit 110ccm Mallossi, fettem Dellorto und Gianelli Auspuff ging die schon fast 120. für paar tausend Kilometern. Dann war die Garnitur nämlich rott:cry: und ich hatte wieder 2 Monate nix zum fahren:) Was haben wir damals als Teens den XL´s und XR´s hinterher gegafft....booooaaahhh. Tja und nun bin ich schon gross und darf selber eine XL fahren:) Dann noch ein L dran und es wird MTXL also MTX und XL Gruß Andi

  • Hallöchen,

    Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Hallo, Mir ist damals einfach nichts anderes eingefallen.

    Joa genau so wie du kein anderes Bild hattest. Ist ja immer noch das "Wo steht das Klavier" Bild drin Du weisst was ich meine Jürgen, nicht war:) Gruß Andi