Honda XL600 R Neuerwerbung / Neues Mitglied im Forum

  • Hallo Leute, mein Name ist Tom Ferenz und gestern habe ich eine XL 600 R PD03 von 1984 aus 1. Hand mit 10350 Km am Tacho erstanden. Bilder hänge ich gleich mal mit an. Die Honda läuft klasse und bin mit ihr gleich mal 50 KM als Test heute gefahren. Das einzige aufgefallene Problem ausser der alten und abgefahrenen Reifen ( 1. Satz) ist, das auf der rechten Zylinderkopseite eine verchromter Verschlußdeckel sitzt aus dem das Öl etwas sifft..., Und nun die Frage, wie kriege ich den auf, ist ja bestimmt ein O-Ring dahinter, mit drehen, drücken, Bajonett oder ziehen hat sich nix getan, oder war ich einfach zuvorsichtig??? Vielleicht könnt Ihr mir ja den richtigen Tipp geben wie es geht. Morgen werd ich mich mal komplett vorstellen, mit allen meinen Honda vom Camino Mofa über die Daxen, CB 500 und 750 Fours bis hin zur K0. Freu mich auf Eure Tipps, Honda fourever, Tom.

  • So nun einpaar Bilder von der XL..., sieht find ich doch ganz gut aus, und springt, sprang heute auch gut an, allerdings brauch ich da noch etwsa mehr Übung. Nun nochmals zu dem siffenden Stopfen auf der reuchte Zylinderseite. Er ist etwa 15mm im Durchmesser und hat eine Querrippe, etwas wackeln lässt er sich, aber auf krieg ich Ihn nicht. Hab auch mal bei CMS auf die Teilezeichnung geschaut, ihn dort aber nicht entdeckt. So, ich hoffe Ihr wisst nun was genau ich meine, und freue mich auf dieTipps Honda fourever, Tom.

  • Hallo Tom, herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deiner Neuerwerbung. Und willkommen hier im Forum! Und jetzt gleich zu Deiner Frage: die verchromte Schraube ist tatsächlich die Welle des Steuerkettenspanners. Und um die rauszubekommen muss der Ventildeckel abgebaut werden und dazu muss leider der Motor aus dem Rahmen ausgebaut werden. Es wird zwar immer wieder mal behauptet das ginge auch ohne Motorausbau, ich habs aber gerade vor ein paar Wochen erst nochmal selbst ausprobiert... es geht nicht. An Deiner Stelle würde ich aber, bevor Du jetzt die mega-Schraubaktion startest, tatsächlich erstmal einen Abdicht-Versuch von außen mit Dirko starten. Sieht vielleicht nicht besonders professionell aus aber es ist wirklich eine größere Aktion diesen O-Ring zu wechseln. Bis zum nächsten Motorausbau (der ja vielleicht ohnehin irgendwann ansteht) hält das bestimmt - es ist ja kein Öldruck an dieser Stelle. Übrigens findest Du das komplette Werkstatthandbuch zur XL600R auf der italienischen XL-Seite zum Download. Ist zwar auf Englisch, das sollte aber kein wirkliches Problem sein. Gruss Kai

  • Hallo und erstmal herzlichen Dank und die schnellen Tipps. super ,dsa WHB wollte mich gerade auf EBAY schießen, so ist es natürlich günstiger und sofort da. Super Klasse und bis morgen wie angekündigt. Honda fourever, Tom.

  • Widerspruch, es ist (mit viel nerviger Fummelei) schon möglich, den Deckel ohne Motorausbau auszubauen. Schon mehrfach gemacht. Es ist -auf der linken Seite des Motorrad sitzen, da wo die Batterie ist- so eine leichte Drehbewegung des Deckels gegen den Uhrzeigersinn und dann leicht nach hinten geneigt rausziehen. Vorher müssen im halb ausgebauten Schrauben rausgezogen werden, besonders die beiden langen M6 in der Mitte und die dicke M8 in der Mitte. Beim Wiedereinbau ist Dichtmassenauftragen eine unangenehme Schmiererei. Aber es geht! @Tom: Willkommen im Forum!

  • Hallo Tom Herzlich willkommen im Forum! Mit der Suchfunktion findest Du einige Beträge zur Steuerkettenspanner-Welle, die bei Dir nicht nur Oel raus läss, sondern auch etwas wackelt. Daher vermute ich, dass diese Welle auch bei laufendem Motor vibriert (mal Finger drauf halten). Hier findest Du beispielsweise etwas dazu, unter anderem meine Antiklappervorrichtung. Gruss Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von: mtz Widerspruch, es ist (mit viel nerviger Fummelei) schon möglich, den Deckel ohne Motorausbau auszubauen. Schon mehrfach gemacht. Es ist -auf der linken Seite des Motorrad sitzen, da wo die Batterie ist- so eine leichte Drehbewegung des Deckels gegen den Uhrzeigersinn und dann leicht nach hinten geneigt rausziehen. Vorher müssen im halb ausgebauten Schrauben rausgezogen werden, besonders die beiden langen M6 in der Mitte und die dicke M8 in der Mitte. Beim Wiedereinbau ist Dichtmassenauftragen eine unangenehme Schmiererei. Aber es geht!

    ...kann es sein das wir von verschiedenen Motorrädern sprechen? Meine PD03-Batterie sitzt jedenfalls rechts. Und der Ventildeckel ging nicht raus, obwohl ich sogar alle Motorhalterungen entfernt hatte und den Motor abgesenkt bzw. in alle möglichen Richtungen geneigt hatte. Vielleicht fallen ja auch die Rahmen unterschiedlich aus... Gruss Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai ...kann es sein das wir von verschiedenen Motorrädern sprechen? Meine PD03-Batterie sitzt jedenfalls rechts. Und der Ventildeckel ging nicht raus, obwohl ich sogar alle Motorhalterungen entfernt hatte und den Motor abgesenkt bzw. in alle möglichen Richtungen geneigt hatte. Vielleicht fallen ja auch die Rahmen unterschiedlich aus...

    Tatsächlich habe ich eine PD04, die Batterie sitzt da auch rechts, hatte mich genau 100% vertan. Aber der Ventildeckel geht knapp raus, auf der rechten Seite.. Gut möglich dass der Rahmen anders ist. Das Beweisfoto zeigt es von der linken Seite.

  • Hallo, also ich bin da ganz bei Kai's Meinung, an einer PD 03 geht das nicht. Wenigstens nicht ohne Gewalt bzw. pfusch. An einer PD 04 vielleicht, das sieht man ja, doch bei dem Aufwand, kann ich den Motor auch voll rausnehmen und ordentlich arbeiten. Meine Meinung, soll aber jeder machen wie er möchte.

  • Das sieht nach einem echten Schnapp aus ! Auch, wenn ich nicht weiss, was du geblecht hast. Das Teil sieht aus wie neu ! Halt sie bloss fest und lass keine Pfuscher dran ! ! ! Vermutlich ist einfach der O-Ring auf der Welle bruechig geworden und laesst ein bisschen Oel durch. Ich wuerd es auch erstmal, wie oben vorgeschlagen mit einer dauerelastischen Motordichtmasse von aussen richten. Aber vorher ordentlich mit Bremsenreiniger o.ae. reinigen. Das Einsetzen eines neuen O-Rings hoert sich erstmal simpel an, ist aber eine Mordsfummelei, vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat. Man kann dabei viel vermurksen. M6 er Helicoils kannst du auch gleich kaufen gehen....Und einen Steuerkettenspannerhalter bauen solltest du auch (siehe FAQ) Wenn du ihn auf Dauer tauschen willst, check mal, ob ein alter Hase aus dem Forum in deiner Naehe wohnt, und dir hilft. Und wenn er nur mit der Bierflasche daneben steht und dir Tips gibt. Das reicht schon. Uebrigens kaufe einen Ersatz O-ring aus Viton oder FFKM. Alles andere ist auf Dauer nicht kompatibel mit bestimmten Oelinhaltsstoffen. Stell die Ventile ein, fahr keinen Alkoholsprit und fuell mineralisches, KEIN synthetisches Oel ein ! Ansonsten acker die FAQ durch und dann stell jede nur erdenkliche Frage. Dieses Forum ist erstklassig besetzt. Hat mir selbst sehr viel geholfen. Gute Fahrt Lutze

  • Moin, und bitte nicht vergessen: einen großen Bogen um Autobahnen machen (nichts läßt dein Öl besser kochen), den Ölwechselintervall einhalten (3000km) und laut der Betriebsanleitung benötigt sie SUPER PLUS! Super hat eine zu geringe Oktanzahl. Viel Spaß mit dem Bock. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Leute, herzlichen Dank für die vielen guten und wertvollen Tipps, die ich gerne berücksichtigen werde. Habe Sie mittlerweile mal gut Probe gefahren, um zu wissen was ich alles zu tun habe und was so alles im Argen ist, um Sie nach 15 Jahren Standzeit wieder perfekt auf die Strasse zu bringen. Währen der 50 KM Ausfhart würde ich sagen sind wohl 4-5 Tropfen Öl aus der Dichtung gelaufen, mehr wars nicht, und deswegen wrd ich jetzt erstmal das Teil dauerelastisch verschließen. Mitllerweile habe ich die ganze XL durchgeschaut und Ihr einen großen Kundendienst gegönnt, sowie die Vorderradbremse kpl. überholt, da war nämlich aber alles fest. Jetzt hat die Bremszange alle Dichtungen, Kolben neu und wurde ultraschall gereinigt, und eine neue Bremsscheibe ist auch eingebaut, die war nämlich zwar fast neu aber ziemlich verzogen. Nehme an der Vorbesitzer ist mit der festen Bremse gefahren, bis die Scheibe geglüht hatte, ach ja einen Riss von 8mm Länge hatte sie auch noch. Sonst aber alles gut und die Kiste läuft super und springt auch gut an. Zum Preis, viel wars nicht ca. 1,5 Mille. Honda fourever, Tom.