Reifenauswahl für PD 03

  • Hallo Leute, jetzt habt Ihr ja schon einiges über meine PD03 erfahren, nun bitte ich Euch noch um ein paar Reifenvorschläge für die Mühle. Momentan sind ja noch die Original Bridgestone ...Wing von 1984 drauf, laut Reifenflanke, und natürlich möchte ich da einen neuen Satz verbauen. Prinzipiell will ich mit Ihr schon auch in gröberes Geläuf gehen, nur für die Strasse hab ich andere Kisten. Was haltet Ihr vom Conti TKC 80 oder vom Michelin T63, oder sind das eher schon reinrassige Geländeschlappen??? Freu mich sehr auf Eure Meinungen, Honda Fourever, Tom.:)

  • Ah ein Reifenfred... Aber nichts für ungut. Bevor ich hier eine Reifenempfehlung abgebe, würde mich interessieren, was Du denn so mit Deiner XL vorhast. Nur Strasse, auch mal einen Feldweg oder richtig durch den Dreck? Gruss Kai

  • Servus TKC bei der XL nicht zu empfehlen . Habe ich bei meiner vor kurzem ausprobiert und mit dem Reifen neigt die XL ab ca. 130 km/h stark zum pendeln

  • Moin, mein Avatarbild ist mit dem Heidenau K60 entstanden, der alte mit dem Traktorprofil. Der macht mir auch auf der Straße Spaß, das ist für mich der beste Allrounder den ich kenne.. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Leute, Benutzung, wie schon gesagt hinfahren auf der Straße oder Anhänger, dann aber Offroad vom Feldweg bis zum mitleren Gelände. Z.B. Karpaten, Frankreich Provence, Italien Apruzzen, Südtirol Gardasee, halt oft viel Schotterwege... Höre von Euch, Honda fourever, Tom

  • Mefo MFC 12 Stone Master is ein fröhlicher gummi, den es sogar noch mit zoll-bezeichnung (also 5.10-17) gibt. für vorn dann MFC15 in 90/90-21 oder MFC 14 in 90/0 21 bzw. 3.00-21. geht auch auf straße gut, aber eben grob. wär ich du, tät ich ihn nehmen :) lg, p.

  • Hallo Tom, also was herrpe da emfpiehlt sind echte Dreckfräsen - auf Ashpalt vor allem wenn neu extrem gewöhnungsbedürftig (teigig, schieben/rubbeln in Kurven nach außen weg) und bei Nässe nur mit äußerster Vorsicht zu genießen. Man kann damit auf der Strasse fahren, hat dann aber mit Einschränkungen zu leben. Wenn Du wirklich im Dreck fahren willst, sind die Reifen hingegen nicht zu schlagen (nicht zulassungsfähige Cross-Reifen mal außen vor). So wie sich Dein Anforderungsprofil anhört, wäre ansonsten der TKC80 (oder T63) vielleicht doch nicht sooo schlecht - die können auf Asphalt wirklich gut mithalten (vom zugegeben nicht so tollen Geradeauslauf bei praxisfremd hohen Geschwindigkeiten mal abgesehen) und sind im Dreck wenigstens noch so halbwegs brauchbar. Es darf halt nicht feucht und schmierig werden... Gruss Kai

  • Servus Roemer, ich habe auf meiner pd04 im Moment die Mitas E07 drauf. Sind auf der Straße durchaus zu gebrauchen und sehen irgendwie auch nach Gelände aus... Ausprobiert habe ich das allerdings nicht. Der Preis ist bei den Mitas Reifen aber ziemlich gut, würde sich also für einen Test durchaus empfehlen. Gruß Chris

  • Hallo Leute, habe mich heute für Conti TKC 80 entschieden, war auch der Tipp von meinem gut sortierten Reifenhändler und mit Euren Meinungen dazu, war es eine leichte Entsscheidung, außerdem passen sie auch gut zum Moped herzlichen Dank für Eure Mithilfe Honda fourever, Tom.:)

  • @Tom: ...von der "brutalen" Optik her sicher der beste der strassentauglichen Reifen für die PD03. Du wirst möglicherweise feststellen, das der Hinterreifen nicht allzulange hält, ansonsten war ich aber eigentlich zufrieden mit dem Conti. Anfangs muss

  • Ich habe mit Interesse die Infos bezüglich der Reifenwahl gelesen, da ich auch neue Schlappen brauche. Ich werde mir auch wieder TKC 80 Reifen zulegen. Einziger Nachteil - auf der Autobahn ist's ungemütlich... aber wer fährt schon Autobahn mit der XL...

  • Hallo, ich stehe auf den Mitas C 02 wenn es ins Gelände geht. Die Karkasse ist recht hart und er läßt sich gut mit geringem Luftdruck fahren, allerdings ist er bei der Montage recht widerspenstig und natürlich mit Reifenhalter. Der ist nebenbei auch sehr haltbar. Nach 10 Tagen schottern in den Westalpen konnte mein Kumpel seinen MT21 in die Tonne hasuen, der war runter, mit meinem C02 hätte ich noch einen 2. Urlaub anhängen können. Auch Serpentinen sind mit dem Reifen m.E. gut fahrbar, allerdings muß man sich erst an ihn gewöhnen, die Stollen sind knapp 20mm lang. Allerdings ist der C 02 legal nicht fahrbar da der Geschwindigkeitsindex zu gering ist. Da man aber vor dem Urlaub meistens einen frischen Reifen aufzieht ist das kein echtes Problem. Der AC 10 ist auch sehr beliebt, hab ihn selbst noch nicht gefahren. Gruß Frido

  • Zitat

    Der AC 10 ist auch sehr beliebt, hab ihn selbst noch nicht gefahren.

    ich aber. auf ner dr350 sehr schön, die hat nämlich auch ein 18er hinterrad ... die xls haben 17er. lg, p.

  • Hallo Leute, Contis gerade montiert, morgen wird getestet, bin sehr gespannt. Geb Euch Gummi wie es war/ ist. Danke für die vielen Tipps und Meinungen schon jetzt mal. Honda fourever, Tom:lol:

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von: herrpe ich aber. auf ner dr350 sehr schön, die hat nämlich auch ein 18er hinterrad ... die xls haben 17er.

    mir ist schon klar, dass die XL ein 17er HR hat, ich habe aber die lieferbaren Reifengrößen der einzelnen Modelle nicht im Kopf und hab auch nicht gegurgelt, der AC10 steht als 18er in meiner Garage. Gruß Frido

  • hi frido, das hab ich wohl falsch verpackt ... tut mir leid. ich wollte sagen: ja, ac10 ist geil. es gibt ihn aber leider nicht für 17er hinterrad. lg, p.

  • Ist das die richtige Größe für die XL600R PD03 Vorderreifen 90/90 -21 (54S) Hinterreifen 130/80 -17 (65S) ??????? Hole mir wahrscheinlich den Metzler Tourance, bin mir aber irgendwie grad nicht einig über die Größe.

  • Zitat

    Original geschrieben von: XL-Rider Ist das die richtige Größe für die XL600R PD03 Vorderreifen 90/90 -21 (54S) Hinterreifen 130/80 -17 (65S)

    die größen stimmen, der load-index hinten nicht: willst du den raufziehen, musst du ihn wahrscheinlich eintragen lassen, wenn in deinem schein die 67 steht. oder du lässt es vorher umtragen, von 5.10-17 67R auf 130/80-17 65R (bei mir gings, ohne fabrikatsbindung). hinterreifen mit load index 67 baut kaum noch einer ... lg, p.