Vorstellung / Ersatzteile

  • Hallo zusammen, ich habe mir eine XL 600 LM (Bj.85) gekauft und würde dieses Jahr damit noch gerne nach Marokko fahren, Das Motorrad ist 4 Jahre gestanden Technik und alles ist in Ordnung. Ich suche aber trotzdem händeringend eine Reparaturanleitung und eine gute Seite für Ersatzteile! Oder kann ich auch die Reparaturanleitung für die 600 R nehmen, bzw ist dort die 600 LM auch mitbeschrieben? Danke im vorraus Grüße aus Tübingen Jonas

  • Hallo Jonas, die LM ist ähnlich aufgebaut wie die R. Ähnlich, aber nicht gleich. In der Anleitung für die R ist natürlich die LM/RM nicht mitbeschrieben... Vielleicht kann Dir noch jemand anderes aus dem Forum da weiterhelfen. Eine gute Quelle für Ersatzteile ist (man glaubt es kaum) immer noch der freundliche Honda-Händler. Der sollte eine Teileliste für Deine Neuerwerbung haben und wenigstens sagen können ob das gesuchte Teil noch lieferbar ist und was es kostet. Vieles ist tatsächlich noch lieferbar. Eng wird es mittlerweile vor allem mit Plastikteilen. Dann gibts auch noch den Erik von http://www.alttec-classics.de und für gebrauchte Teile z. B. den http://www.xlversand.de. Außerdem natürlich die üblichen Verdächtigen wie den Endurobunker oder biketeile.de und so weiter. Die Teilesituation ist insgesamt wohl als durchaus befriedigend zu bezeichnen; man bekommt eigentlich noch alles, neu oder gebraucht oder z. T. auch als Nachbauten (Lichtmaschinen usw.). Gruss Kai

  • Danke erstmal, so etwas wie KEDO bei Yamaha wo so gut wie alle Teile auf einem Fleck angeboten und nachgefertigt werden gibt es allerdings nicht, oder ? ok ich werd schon was finden. Noch so eine Frage ich hab versucht und habs dann doch geschafft den Vergaser auszubauen, ist das immer so ein Drama oder gibts da en Trick. Oder liegt das an den verhärteten Ansaugstutzen etc. ? Und wenn ich es tatsächlich dieses Jahr nach Marokko schaffe gibt es bei dieser Honda einen "Fehler" z.b. Kühlung od. Vergaser od. Stehbolzen ( wie bei der xt Tenere ) irgend so etwas ? Danke Mfg Jonas

  • Hi Jonas, ein Ölkühler sollte dann wohl schon mal dran sein. Im Kopfbereich ist die Gute immer etwas warm zu gange. Ein Ölkühler senkt die Temperaturen schon gut, welches Modell für dich in Frage kommt können andere besser wie ich beantworten.

  • Hallo Jonas Gegenwärtig fahre ich eine XL600R, vorher war es eine XL600LM, von km-Stand 30'000 bis 140'000 ohne Motorrevision – für mich ein tolles Reisemotorrad. Du schreibst, dass bei der Technik alles in Ordnung sei. Ich gehe mal davon aus, dass Du das durch eigene Prüfung so festgestellt hast. Hier aber ein paar Punkte, zusätzlich zu den kleinen gewöhnlichen Arbeiten (inkl. Kerze und Vergaser), die ich bei einer ,neuen’ XL vor einer grösseren Reise vielleicht anschauen würde. Auch dann, wenn diese XL ansonst tadellos läuft. 1) Tank, Seitenteile und Lichtmaske wegnehmen: Kabelbaum anschauen, besonders bei Scheuerstellen und Knickstellen. 2) Ebenso die Bowdenzüge: Leichtgängigkeit ? Sind im Gasgriff schon einzelne Drähte der Seile gebrochen? Hülsen ohne Knick (wo ein Knick, da bald Rost im Innern und das Kabel reisst; ich habe dies kürzlich erlebt) 3) Rechter Motordeckel weg. a) War die kleine Alu-Hülse mit O-Ring zwischen Oelpumpe und Deckeleingang vorhanden? Ich habe leider bei meiner gegenwärtigen XL nach dem Kauf diesen Punkt nicht geprüft. Erst später, per Zufall, habe ich die fehlende Hülse entdeckt. Das ist schlecht für den Oelkreislauf! b) Das Oelpumpen-Rückschlagventil kann jetzt auch noch geprüft werden. c) Das Oelsieb im unteren Motorenraum, sowie den Boden des Getriebes auf Schlamm etc. prüfen. @FAQ-Verwaltung Früher war doch irgendwo auf der Homepage eine Liste der verschiedenen XL600-Handbücher zur XL600 vorhanden. Habe ich das übersehen ? Gruss Dieter