Reifen für PD04

  • Hey, Ich habe mittlerweile auch eine PD04. Da mein HR ziemlich abgefahren ist, muss ich mir ein neues holen. Nun die Frage: Brauche ich Reifen die für schlauchlos ausgelegt sind oder ist es egal? Lieber wäre mir schlauchlos... Habe in den Fahrzeugpapieren das hier gefunden: Serienreifendimension vorn 3,00-21-4PR TL (48R) Serienreifendimension hinten 5,10-17-4PR TL (67R) Das sollte doch so viel heißen wie: 90/90 21 schlauchlos 130/80 17 schlauchlos. Oder irre ich? Wie der Index am Ende übersetzt wird weiß ich nicht. Ich fahre momentan vorne und hinten Heidenau K60 Tube Type als mit Schlauch. Habe das Motorrad so gekauft. 120/90 17 hinten, und 90/90 21 vorne. Um abzuklären, ob ich Felgen für Schlauchlosbetrieb habe, noch ein Bild im Anhang

  • ... ich spiele mit dem Gedanken auf einen meiner Hobel (XL600LMf) die Heidenau K60 Scout aufzuziehen. Die sind dann mit Schlauch? Im Ernst - wo ist für den Fahrer der wichtige Unterschied zu schlauchlosen Reifen (z.B. Michelin)? Denn in den Tests kommen die Scout gut weg. Sollte ich das lassen - weil mit Schlauch oder ist das egal? Mir gehts hier nicht um die Reifen - das liegt woanders gut hinterlegt. Mir gehts um schlauchlos oder mit Schlauch. Wäre mein erster Reifenwechsel - drum die Frage. Wenn jemand seine Eindrücke schildern würde, das wäre fein. LG und Dank, Wolfgang

  • Hi Wolfgang Tube or no tube – that’s the question. Hier sind ein paar Gedanken dazu – meine Gedanken, nicht die eines zertifizierten Reifenfachmanns. - Schlauchlos wird von vielen als sicherer beurteilt. Beim Durchstechen entweiche die Luft weniger rasch, was natürlich lebensrettend sein kann. - Ich montiere selber mit Handwerkzeug lieber schlauchlose Reifen – geht für mich im gesamten gesehen einfacher. - Unterwegs wird es schwierig, einen Schlauchlosreifen wieder zu montieren. Dazu ist nämlich ein leistungsfähiger Kompressor nötig (oder ein Kompressor mit grossem Tank). Man muss rasch eine grosse Menge Luft hineinbringen, bis der Reifen einigermassen dichtet. Später dann braucht es bis 5 bar Druck, um den Reifen auf das Felgenhorn zu zwingen. - Im wilden Westen der USA habe ich bei meinem Wagen jeweils in 10 Minuten einen Nagel etc. aus dem Reifen entfernt und das Leck von aussen repariert (offizielles Verfahren!), das Rad nicht einmal entfernt. Hier in Europa habe ich mir dann sagen lassen, dass dies das unverantwortlichste sei, was man überhaupt machen könne. Loch in Schlauchlosreifen = neuer Reifen, hiess es. Ich meine: erst schauen, wie man es dort gemacht hat und dann urteilen. Ich hätte bei einem sauberen Nagelloch keine Hemmung, selbst einen XL-Vorderreifen auf diese Art zu flicken! - Winterfahrer die je nach Situation mit gewolltem sehr kleinen Reifendruck unterwegs sind empfehlen Reifen mit Schlauch. Gruss Dieter

  • Servus Schlauchlosreifen kann man auch mitten in der Pampa mit hilfe einer Doese Starterspray oder zur Not mit einem Glaeschen hochprozentigen und einem Feuerzeug aufziehen . Nur mitten in einem duerren Feld sollte man das nicht tun . Luftpumpe oder Minikompressor brauch man natuerlich auch noch . Wie das geht findest du im Netz . Wird seit vielen Jahren von den 4x4 extrem Gelaendefahrern praktiziert . Die fahren ja auch schlauchlos mit wenig Druck und wuergen ihre Reifen regelmaesig von den felgen .