motor zusammenbau...

  • hey xl bikers, bin grad dabei die steuerkette richtig zu positionieren...ist es richtig wenn ich unten das Polrad (obere Öffnung) so weit drehe das ein , F , da steht und ich die Nockenwelle noch obenstehend ( da steht ein , L , ) positioniert habe ? mfg

  • moin moin unten am Polrad sollte ein "T" auf der Markierung stehen. Das Nockenwellenzahnrad hat 2 Kerben an der Verzahnung. Diese sollten paralell zum Zylinderkopf stehen. Ob die Nocken der Nockenwelle dann oben oder unten stehen ist egal weil die XL bei jeder Umdrehung zündet.

  • ok super danke ! ist es richtig das die makierung genau am kippunkt liegt und man sie eigentlich schwer halten kann ? die 6 Zylinderkopfschrauben sind 4 mit beilagscheibe und die 2 an der kette ohne ist das auch so korrekt ?

  • es stimmt das der T punkt etwas knifflig ist zu positionieren aber es geht. Unter jeder Kopfschraube gehört so eine etwas stärkere U- Scheibe. Achte bitte darauf das das Nockenwellenlager richtig herum eingebaut ist

  • das geht immerso super sportlich schnell hier mit den antworten :-) die nockenwellenlager die geschloßene seite nach aussen ? bringt man den steuerkettenspanner ohne dieterspecial werkzeug rein...?

  • hi, das Nockenwellenlager so wie auf dem Foto montieren. Denke bitte auch an die kleinen Stifte, die die Nockenwelle in der Position fixieren. Den Spanner bekommt man natürlich auch ohne dieses Werkzeug eingebaut. So geht es auch. Allard hatte damals mal seine Lösung mitgebracht für eine Motorrevision. Nur aufpassen das nix in den Motor fällt