zylinderkopf anzugsmoment 6mal

  • hallo , habe angst ... Dieters seite sagt 28-32 nm... alltec classic sagt 45-60 nm... habe den pe04 Motor (xr600) der müße meines wissens die gleichen anzugsmomente wie der pd04 haben.. habe sie jetzt mit 30 nm angezogen es fühlt sich schon anstendig an...?

  • Lass es gut sein ! Sei froh, dass dir kein Gewinde dahergeflogen ist. Dieter's Zahlen sind aus dem XL600 Werkstatthandbuch. Das solltest du dir wirklich runterladen ! http://www.hondaxl.it/manuali.htm Ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen XR und Xl so einen Unterschied gibt. Beim Deckel wirst du nicht so einfach davonkommen..........Helicoil ist das Zauberwort.... Viel Glueck !

  • moin moin bei den Kopfschrauben habe ich mich lieber an die 28 Nm als an die 32 Nm gehalten. Die Gewinde werden es dir danken. Im übrigen kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Ohne Handbuch ist das alles echt ein Spiel mit dem Feuer. Was hast du denn eigentlich jetzt alles am Motor gemacht?

  • Dieter bisd du auf dem treffen süd ? , ich geb dir einen aus . die nockenhülsen oben hätte ich vergessen. mit dem Motor ist eine lange geschichte... der steuerkettenspanner ist eigebaut ....bin mir aber auch nicht ganz sicher die spannfeder darf der innere ring ein bischen angehoben sein..?

  • leider klappt das mit dem Südtreffen dieses Jahr nicht. Der Familienurlaub macht mir einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder. Dann greife ich das mit dem Bierchen gerne wieder auf. ;) Das mit der Feder habe ich nicht ganz verstanden. Das eine Ende der Feder muß in die Bohrung des Spanners und die andere Seite stützt sich am Gehäuse ab. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn wir schon dabei sind, haste da einen neuen O-Ring eingebaut oder ist die Dichtung am Spannerbolzen noch o.k?

  • ok. die feder liegt/steht hinten an der kopf Innenwand an.. hab da einige Kratzspuren verursacht und bin mir nicht ganz sicher ob ich sie ganz runter bekommen habe .. aber die kette war gut gespannt,,...

  • Hallo, bei den Anzugsdrehmomenten schliesse ich mich nur zu gern dem Dieter an - wobei ich vermutlich übers Ziel hinausgeschossen bin, denn ich habe es genau wissen wollen und mir einen elektronischen Drehmomentschlüssel zugelegt und mich fortan immer an der unteren Angabe des Drehmoments orientiert. Aber die Gewinde halten bis heute. :)