• Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner PD03 das Gabelöl wechseln. Nun steht im Handbuch etwas von ATF SAE 7,5. Muss ich nun 5W und 2,5W zusammenschütten ??? :D Bei Dieter auf der Seite steht geschrieben, dass er 10W eingegossen hat. Hat jemand Erfahrungswerte/Empfehlungen bzgl. Hersteller und Viskosität??? Bis denn Swen

  • Hallo Swen, da gibt es keine feste Viskosität. 7,5W ist nur das Standartöl. Wie groß und schwer bist? Wo bewegst Du Dein Motorrad? Straße oder auch Gelände. Danach richtet sich die Viskosität des Gabelöls. Ich fahre eine XR Gabel mit Wirthfedern und hatte erst 7,5W drauf. War mir zu weich. Mit 10W ist es TOP! Auf der Straße spricht sie recht gut an, und im Gelände reagiert sie super, schluckt echt was weg, ohne durchzuschlagen. Ich selber bin 192cm groß und wiege mit Klamotten knapp 100kg. Bei der original PD03 Gabel würde ich aber sofort 10W Öl fahren. Bei mir ging es garnicht. War mir von Anfang an zu weich. Kannte vorher natürlich auch nur die Up Side Down Gabeln der Hardenduros, KTM, Husaberg, CR250 usw. Da ich aber auch ins Gelände möchte, hatte ich mir sofort eine XR Gabel geholt. In Verbindung mir dem neuen Wilbersdämpfer und dem Felixknochen ist meine XL auf XR Niveau!!! Aber jetzt schweife ich zu weit ab. Wenn Du also nicht gerade 165cm gro0ß bist und unter 70kg wiegst würdfe ich 10W nehmen. MfG Matze PS: Noch einen Tip, ich habe meine Gabel mit 5w ÖL vorher nochmal gespühlt. Man glaubt garnicht, welch Abrieb sich da sammelt. DAs Öl muß ganz schön was wegstecken.

  • Hallo Sven, Das Originale Öl aus dem WHB ist ein Automatikgetriebeöl, ATF= Automatic Transmission Fluid. Genau gesagt ein ATF 86, das hat eine 7,5er Viskosität. Ist aber, da muss ich mich anschliessen zu weich, das Moped federt dann wie ein Schaukelpferd. Bei mir ist auch ein 10er drin, fahre aber auch wie mein Vorredner eine XR-Gabel. Bei der XL meiner Freundin ist das gleiche drin und ist schon spürbar strammer als mit dem 7,5er. Kleine Annektode zum Hersteller: Der Hersteller spielt überhaupt keine Rolle, weder beim Gabelöl, noch beim Motorenöl und beim Sprit schon gar nicht. Ich komme aus der Branche und weiss, das nur die unterschiedliche Preispolitik der Hersteller die Spreu vom Weizen trennt. Solange man ein Erstraffinat nimmt ist man immer auf der sicheren Seite was das Öl anbetrifft. Vielleicht mögen mich jetzt die eingefleischten Castrol und Motul und wie sie auch immer heissen Benutzer steinigen und sagen, das stimmt so aber nicht weil....... Fahrt mal zu einer Raffinerie und ihr werdet euch wundern, wer da so alles voll beladen raus fährt. Da sieht man Aral, Shell, Esso und wie sie alle heissen. Alle fahren mit dem gleichen Sprit im Tankzug zu ihren Kunden. Beim Öl ist das nicht viel anders. Gut, der ein oder andere spielt mit den Additiven. Das wichtigste ist aber die Freigabe. Die muss immer erfüllt sein, damit man das Produkt unbedenklich in sein Vehicle schütten kann. Die Freigabe erteilt immer der Hersteller, der das Öl dann auch getestet hat, wird er doch zur Haftung bei Garantiefällen gezogen. Wenn die Freigabe erteilt ist, das muss immer deutlich auf der Verpackung oder dem Behälter sichtbar sein, ist es egal von welchem Hersteller. Wer dann unbedingt das teure fahren will, der soll das tun, dann haben die Marketingstrategen ihre Hausaufgaben gemacht. P.S. Mein Arbeitgeber ist kein Billiganbieter ;-) Gruß Andi

  • Hallo Andi, ein bekannter hat mal als Student in Lingen in der Raffenerie gearbeitet. Kann ich bestätigen. Mit den PKW Ölen mache ich es so. Immer in 20l Menge. Hole ich beim Kumpel um die Ecke, er hat es in 1000l Fäßern. Beim Moped habe ich noch nicht wirklich geforscht, aber auch da gibt es die Plörre in 20l Kanistern. Da würde ich mit 2,6l in meiner PD03 lange mit hinkommen. bekommt eh immer einmal im Jahr einen Wechsel. MfG Matze

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Bei Tante Louise gibts Gabelöl z.Zt. im Angebot für 6,90 den Liter :D @Matze Mit den technischen Daten kann ich mithalten, bin "nur" 2cm kleiner und -vielleicht- etwas leichter.... Aber bewegt wird die Gute nur bei schönem Wetter und höchstens mal etwas Offroad, um neue Reitwege mit meiner Frau abzufahren ;) Bis denn Swen