Motor blockiert

  • Danke Frank, werde das berücksichtigen ... Hallo Jürgen, das Lager im Kettenspanner funktioniert, lässt sich nur im Uhrzeigersinn drehen. Ich hab's jetzt leider schon wieder eingebaut, sodass ich das grad nicht kontrollieren kann, ob es einseitig anliegt. Das ist mir aber nicht aufgefallen, müsste ich dann vielleicht doch nochmal ausbauen ... Ich hatte den Kettenspanner mit der Welle ohne Feder zum Test montiert und in der Führung den Kettenspanner gedreht. Dabei ist mir nix aufgefallen, sah gut aus und hat sich auch gut angefühlt. Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht, wie es jetzt im eingebauen Zustand aussieht. Bild 10+11 und auch 13 zeigen die Position von dem Kettenspanner und ich denke, das sieht eigentlich gut aus. Bild 12 zeigt wie die Nase vom Spanner auf die Führungsschiene drückt Und Bild 14 zeigt das Spiel von der Kette jetzt, wenn ich sie hochziehe. Ist jetzt wesentlich besser, aber ist das ok? Grüße Martin ps. Die Steuerkette ist von mir nicht gewechselt worden.

  • Hi, sag mal hast du eine neue Feder für den Kettenspanner gesetzt? Mir fiel auf, dass deine Feder garnicht die weiße Farbe an den Windungen hat. Ich würde die Feder immer neu machen wenn ich schon dabei bin. Im Anhang noch ein Vergleichsfoto für den Versatz des Spanners. Das Bild stammt vom xlklaus. :)

  • Hallo zaki, sieht vom Einbau her alles gut aus, jedoch muss ich jetzt noch fragen, weißt du wie viel km die Steuerkette runter hat? Für mich sieht das mit eingebautem Steuerkettenspanner nach zu viel Spiel aus. In unserer FAQ gibt es eine Beschreibung zur Überprüfung der Längung der Steuerkette. Blöde nur, dazu muss sie raus. Aber das ist jetzt auch kein Hexenwerk mehr. Zur Feder, schließe ich mich der Meinung von Jörg an. Kostet ja wirklich nicht die Welt 3,50€. Und irgendwas sollte sich ja ändern, um den momentanen Zustand zu ändern.

  • hallo zaki, der pd04 Motor war schon drin bei mir . aber denke wenn du die lima umbaust brauchsd ned den kabelbaum zerrupfen. der anlasser war nie angeschlossen bei mir. der xr Motor ist schon bissl leichter da mußt du auch die lima umbauen und der kupplungszug passt nicht vom pd04 Motor auf pe04

  • Hallo Jörg und Jürgen, könnt ihr mir kurz noch einen Tipp geben, wo ich ne Feder herbekomme. Und für die Steuerkette müsste ich doch ziemlich weit zerlegen. Odrr? Vielleicht noch einen Gedanken an die Ventile. Ich habe leider keinen Kompressionsmesser, sodass ich im Moment nicht weiss, ob die Ventile wirklich was ab gebekommen haben. Kann nur sagen, dass mit Zündkerze noch heftig Kompression da ist. Ich denke, man kann das auch nicht kontrollieren, ohne den Kopf runter und zerlegen. Odrr? Also ich würde denn jetzt noch eine neue Feder verbauen und mal zusammenschrauben und dann gucken, was passiert. Und das nächste Mal, wenn das Moped länger steht, ein bisschen vorsichtiger rangehen. Oder was meint Ihr? Grüße Martin

  • Zitat

    könnt ihr mir kurz noch einen Tipp geben, wo ich ne Feder herbekomme. Und für die Steuerkette müsste ich doch ziemlich weit zerlegen. Odrr?

    http://www.cmsnl.com/honda-xl6…tslist/E++04.html#results Da gibt's die auf jeden fall, aber nur die, wird ein wenig teuer mit dem Versand. Ansonsten würde ich noch mal beim HH fragen. Oder auch bei Alttec Classics oben auf unserer Forumsseite. Für die Steuerkette wäre nicht mehr so viel Zerrlegearbeit nötig. Seitendeckel rechts runter, Kupplung weg und schon kommst du rann.

  • ....na ja, ganz einfach.... Du gehst davon aus, dass er einen Kupplungsgegenhalter im Schrank hat. Ohne, endet das mit zerbrochenem Kupplungskorb.... Zaki muss sich fragen, was er will. Entweder Lotterie oder Revision. Bei letzterem muss der Kopf runter...

  • Moin, ich hab mir nun mal die Zeit genommen dass ganze "Elend" zu lesen. Also Zaki meine Meinung ist: Kopf runter, Ventile prüfen lassen, Steuerkette, Steuerkettenspanner und Feder neu, neue Dichtungen und Alles wieder zusammensetzen. Sonst ist das alles nur halben Kram und wird sehr warscheinlich in der Folge nur noch teurer. Den Kupplungskorb habe ich ohne Gegenhalter abbekommen indem ich einen guten Lederhandschuh angezogen habe mit welchem ich den Kupplungskorb gehalten habe und dann mit einem Schlagschrauber die Mutter gelöst habe.

  • Moin, ich bin mir nicht ganz sicher, aber fehlt da nicht zumindest ein Stück Gleitschiene am Kettenspanner? Meine Meinung zum Reparaturumfang hatte ich ja schon geäußert. bei mir waren damals durch den Rückwärtstest alle 4 Ventile krumm. Wenn jedoch die Kompression stimmt hat er evtl. Glück gehabt. Jedoch wenn die Kette schon einmal übergesprungen ist wird sie das wieder können, wenn der Fehler nicht behoben wird!!! Für artgerechte Haltung Ingo

  • Moin, ja beim Kupplungskorb sehe ich auch kein Problem. Den hatte ich im letzten Jahr schon runter, weil mir die Feder vom Kickstarter gebrochen war. Irgendwas mit Federn ist immer ... (Jörg, du hattest mir damals das Ersatz geschickt - Danke nochmal!). Ich hab jetzt leider mein Büchli nicht da und ich kann mich auch nicht erinnern, die Steuerkette gesehen zu haben. Wenn das so einfach ist, dann wär das für mich kein Problem. Kurbelgehäuse möchte ich nicht auseinander reißen ... ich will doch eigentlich nur fahren :cry: Ich habe im Netz das hier gefunden: http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CHcQ9QEwCQ&dur=3460 Ist das eine von den Billigen, von denen Jürgen gesprochen hat? Und wozu legen die ein Nietschloß bei? Und dann bräuchte ich noch die Gleitschiene: woher? Und lässt die sich nicht auch einfach wechseln? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube die lässt sich herausziehen. Odrr? Grüße Martin

  • Die mit Nietschloss würde ich nicht nehmen. Schiene, eine Schraube M6. Sitzt auch unter dem Kuplungskorb und kann dann nach oben raus geschoben werden. Brauchst du die überhaupt neu? Deine Kette würde ich auf jeden Fall neu. Die sieht wirklich gelängt aus. Aber der Motor muß da nicht auseinander.

  • ... ich hab mal eine Mail an die Alttec-Classics und an die Motorrad Technik München geschickt. Gucken ob die was haben für mich ... Danke an alle hier Martin

  • Hi, die von dir gepostete Steuerkette ist eine Endloskette. Warum da nun ein Nietschloss dabei sein tut... Ob sie gut ist? Mal sehen was die anderen so schreiben :) Die Arbeit wird sich auf jeden Fall lohnen und du wirst dann umso länger fahren können!

  • So ich hab nun ein akzeptables Angebot von Erik (ALTTEC CLASSICS). Gehe morgen früh nochmal ran und baue die Steuerkette sowie die Gleitschiene aus und schaue mir letzteres genauer an. Beides kostet je knapp 50€. Melde mich morgen wieder. Grüße + schönen Fußballabend Martin

  • Hallöchen, meine bescheidene Meinung zu diesem ellenlangen Fred. Also in unseren PD03´s sind Ketten vom Erik drin. Meine ist seit 6000km drin.Hatte vorrige Woche den Motor draussen und da ist absolut nichts gelängt. Da hebst du die Kette nicht vom Rad ab. Bei der von meiner besseren Hälfte ist sie seit 14000km drin. Aber ich guck nicht nach ob sie sich gelängt hat:) Die Teile des Kettentriebs gibt es alle noch beim freundlichen HH. Wenn du aber alle erneuern würdest wärst du mal schnell bei 330€. Unter alle versteh ich: Steuerkette Spanner Welle des Spanners Feder des Spanners O-Ring beide Schienen Das die Kette neu muss steht wohl ausser Frage. Das Tragbild deiner Welle des Kettenspanners im Kopf habe ich so auch noch nicht gesehen. Ich würde den Spanner, die Welle, die Feder und den O-Ring gleich mitwechseln. Ob die Schienen neu müssen? Ich sag mal nein. Meine sind jetzt 182000km drin und tun noch immer ihren Dienst. Aber wenn sie verschlissen sind...tausch sie mit wenn der Motor einmal offen ist, dann kannste ruhig schlafen:) P.S. Kupplungsgegenhalter: 2. Mann der aufm Moped sitzt und auf die Fussbremse tritt. 1.Gang rein und dann kannste die Schraube lösen. Kriegste auch so wieder drauf mit dem angegebenen Drehmoment ;) Gruß Andi

  • Andi!!!!! Hallo!!!

    Zitat

    2. Mann der aufm Moped sitzt und auf die Fussbremse tritt. 1.Gang rein und dann kannste die Schraube lösen.

    Der zaki hat den Motor ausgebaut, da kannste auf die Bremse treten so viel du willst. ;) Aber beim Rest, geb ich dir voll und ganz recht.

  • Hallöchen

    Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Andi!!!!! Hallo!!!

    Der zaki hat den Motor ausgebaut, da kannste auf die Bremse treten so viel du willst. ;) Aber beim Rest, geb ich dir voll und ganz recht.

    UPPS hab ich doch glatt im Wahn vergessen....Geht natürlich nur wenn der Motor drin ist. Aber für ne Kupplung zu wechseln ist das eine feine Sache. Dann bleibt der Motor ja drin Gruß Andi

  • Moin zusammen, die Steuerkette und die Gleitschiene sind jetzt demontiert. Und was ich gemessen habe, liegt deutlich über dem was in den FAQs steht: Bild 20 Also die Durchbiegung von 45mm ist 15mm über dem Grenzwert von 30mm. Und die Länge ist 375mm also 5mm zu lang. Die Kette ist also mehr als fertig! Ich habe auch ein paar Bilder von der Gleitschiene gemacht und wollte Eure Meinung: Bild 21-24 Grüße Martin ps. die HSV-Fans unter den Nordlichtern mögen mir die Unterlage verzeihen, war keine Absicht ;-)