Motor blockiert

  • Hallo Martin, ich würde die Schiene auch wechseln, das ist ja der Druckpunkt wo die Kette durch den Spanner gedrückt wird. Da kommt ja bald das Metall durch. Wie ich sehe, bist du jetzt ja auf dem richtigen Weg. Dein Moped wird es dir danken mit vielen schönen Stunden fahren. Und die Kette war doch schnell draussen oder? Ist doch ein bissl lang! Das wäre nicht lange gut gegangen.

  • ... ja Jürgen, sehe ich auch so. Ist auch schon bestellt :) Warte jetzt noch auf Feedback von den ALTTECs ... Und es war wirklich kein Problem die Kette auszubauen. Die Schraube von der Gleitschiene mit der Hülze ging allerdings relativ schwer raus. Wenigstens die ersten 5-6 Drehungen, so als ob sie festgeklebt wäre, was sie aber nicht war. Und ich hab mich ein wenig gewundert, dass die Unterlagscheibe auf der Seite zum Kurbelgehäuse platziert war. Hab gerade im Bücheli geguckt (S.40) und da ist die Unterlagscheibe auf der Seite zum Schraubenkopf. Nun ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hat, die Gleitschiene lies sich leicht hin und her bewegen. Allerdings war sie wohl um diesen einen Millimeter versetzt! Na dann schauen wir mal, wann die Teile da sind und ich freue mich schon, das Moped wieder zusammenzuschrauben. Und dann der Moment, wenn ich dann zum ersten Mal wieder "behutsam" den Kickstarter nach unten bewege und ein dumpfes Brabbeln aus dem Auspuff säuselt ... :-)))

  • ... ach ja, noch was ist mir durch den Kopf gegangen. Ich hatte vorher, vorallem wenn sie etwas warm gefahren war, immer ein Klopfen/Klappern gehört, obwohl Ventile gut eingestellt waren usw. Ich vermute jetzt, dass das von der verschlissenen Kette gekommen ist. Was meint Ihr?

  • Also Geräusche an der XL sind immer schwierig und genügend vorhanden. Vorteilhaft war die Längung der Steuerkette bestimmt nicht für irgendwelche Geräusche. Das Problem mit der U-Scheibe hatte ich auch an meinem Winterprojekt vor einem Jahr. Habe das Thema hier im Forum auch angesprochen, bin aber nicht wirklich Schlauer geworden. Ich werde mir mal heute Abend mein anderen Rumpfmotor anschauen wie es da ist. Ach ja, das Winterprojekt hat mir auch noch kein Ergebnis geliefert, der steht noch unterm Schreibtisch und wartet auf seinem Einsatz.;)

  • Also, ich habe mir das nochmal angeschaut. Das Bucheli zeigt das so wie du das beschrieben hast. Das original WHB von Honda, schweigt sich bildtechnisch in Form von Explosionszeichnung aus, schreibt dazu nur, die Befestigungsschraube des Steuerkettenspanners herausdrehen, und den Spanner, die Hülse und die Scheibe entfernen. Alles in dieser Reihenfolge denke ich und mit Steuerkettenspanner meinen die, die bewegliche Schiene. An meinem Rumfmotor, den ich als Spender liegen habe, ist es auch so, nur ist es da ein Stehbolzen mit großflanschiger Mutter vorne drauf. Ebenso an meinem geöffnetem Motor, an dem ich gerade die Steuerkettenspannerfeder wechsle. Meine Überlegung damals am Winterprojektmotor, der es auch so hat, war die: die Scheibe kommt zwischen Schiene und Motorgehäuse, dass die Distanzhülse sich nicht in das Alu eindrückt, beim festziehen der Schraube bzw. Mutter. Da dort durch das M6 sowieso nicht viel Material vorhanden ist. Ebenfalls um Abstand zum Gehäuse zu Gewinnen. Denn wenn du dir deinen Steuerkettenkanal nach oben betrachtest, siehst du mit Sicherheit, Kratzspuren der Steuerkette. Alles normal ;) Hier hab ich auch noch eine Zeichnung gefunden die es auch noch zeigt. http://www.cmsnl.com/honda-xl6…tslist/E++04.html#results

  • Hallo Jürgen, danke für deine Recherchen! Ich werde dann die Scheibe wieder einbauen, wie sie drin war, wenn die Teile von Erik demnächst kommen. Grüße + schönen Sonntag zusammen Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von: zaki Ich hatte vorher, vorallem wenn sie etwas warm gefahren war, immer ein Klopfen/Klappern gehört, obwohl Ventile gut eingestellt waren usw. Ich vermute jetzt, dass das von der verschlissenen Kette gekommen ist.

    Hallo Zaki, ganz einfach: wenn das Geräusch jetzt weg ist wars die Kette, wenns nicht weg ist ist es vielleicht doch der Kolbenbolzen... So ganz grob: Klopfen / Schlagen bei kaltem Motor unter Last: Kolbenspiel bzw. Kolbenkipper (d.h. Kolben verschlissen) Klopfen / Schlagen bei warmem Motor: oberes Pleuellager bzw. Kolbenbolzen im Kolben Mahlende Geräusche: Kurbelwellenlager bzw. Pleuelfusslager (dann zusammen mit Klopfgeräuschen). Wie alt war doch gleich der Motor (in km)? Übrigens: laut meinem Honda-E-Teilebuch gehört die Scheibe zwischen Motorgehäuse und Gleitschiene. Macht auch Sinn, weil man nicht ohne Not Stahlteile gegen Aluteile laufen lässt. Gruss Kai

  • Hallo Kai, ich habe das Moped jetzt seit knapp 3 Jahre und sie hatte 24000 auf'm Tacho. Ich hab's aber nicht geglaubt und die so stark verzogene Steuerkette deutet doch auch darauf hin, dass der Motor mehr hat. Oder wie lange hält denn erfahrungsgemäß eine Steuerkette an unseren Mopeds? Die neuen Teile sind leider noch nicht da, ich hoffe aber zum WE hin. Und wenn ich das gute Stück wieder zum Laufen bekomme, dann werden ich berichten - auch über die Geräusche. Im übrigen wollen wir in diesem Jahr auch zu Jürgens Süd-Treffen, wenn bis dahin unsere Pläne sich nicht arg verändern. Dann könnt Ihr Euch von den Geräuschen meiner XL selbst mal ein Bild machen. Ich werde mich aber erst so Ende Juni/Anfang Juli anmelden. Grüße Martin

  • Hallo Martin, schön, dass du unser SÜD-Treffen ins Auge gefasst hast. Wäre schön wenn es klappt. Kommst du von weit her? Übrigens, mein Zweitmoped ist auch wieder zusammen mit neuem Steuerkettenspanner und Torsionsfeder. Der Hinweis gehört zwar nicht hier her, soll dir aber als kleiner Motivationsschub diehnen. In der Anlage meine zweite.

  • Moin Jürgen, schööönes Moped deine Zweite! Ich komme aus der Nähe von Saarbrücken (ganz nah an der französischen Grenze), der Weg in die schwäbische Alb ist also überschaubar. Und immer wenn ich über die A8 dort vorbeifahre, ärgere ich mich, dass ich die Gegend mit dem Moped noch nicht erkundet habe ... Meine Teile von Erik sind unterwegs ... :) Grüße Martin

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Und immer wenn ich über die A8 dort vorbeifahre, ärgere ich mich, dass ich die Gegend mit dem Moped noch nicht erkundet habe ...

    Dann steht deinem Kommen ja nichts mehr entgegen. Nehm dir ruhig die Zeit und komm mal auf das Treffen, du wirst es nicht bereuen. Wir sind echt immer eine tolle Truppe und fahren am Freitag und Samstag, je eine schöne Runde über oder an der Schwäbichen Alb. Würde mich freuen dich persönlich kennen zu lernen.

  • :):D:):D So Jürgen wir sind dem Treffen einen guten Schritt näher gekommen! Die Teile sind heute morgen angekommen und das Moped läuft wieder :) Und ganz toll jetzt ohne das Klappern. Es war also doch die gelängte Steuerkette! Leider war die neue Kette nicht endlos, sondern mit Schloss und ich musste die Nieten mit einem Dorn bearbeiten ... war das erste Mal und ich hoffe, dass ich da nicht zu zaghaft war ... Und sie sitzt ziemlich stramm auf dem Zahnrad - ohne Spiel. Bei der ersten kleine Probefahrt hatte ich allerdings das Gefühl, ein Lager zu hören. Ich hoffe ja, dass die jetzt nicht zu stramm ist und auf das Nockenwellenlager zu stark drückt ... vielleicht ist es aber auch was anderes, muss morgen nochmal gucken und fahren ... Ich hab ein paar Bilder gemacht zum Vergleichen alt - neu, stelle ich morgen ein. Also jetzt darf dem Termin im Juli nur nix wichtigeres mehr dazwischen kommen. Würde mich auch freuen dabei zu sein ... Grüße + schönen Abend zusammen Martin

  • Hallo, Du hast die Endloskette vernietet? Mit so einem Kettennietwerkzeug? Ich habe beim ersten Durchschauen nicht den Link für die Kette gefunden? Hast Du davon auch Fotos? Eric

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Also jetzt darf dem Termin im Juli nur nix wichtigeres mehr dazwischen kommen

    Gibt es denn überhaupt etwas wichtigeres? ;):) Süper dass es wieder läuft. Ich sehe schon, das Genießen rückt für dich näher.

  • Hallo, eine Steuerkette mit Schloss kann man ja einbauen ohne den Kupplungsdeckel abzunehmen. Hattest du den evtl. ab und vergessen die kleine Hülse an der Ölpumpe einzubauen, evtl. rausgefallen? Folge ware mangelnde Olversorgung des Zylinderkopfes. Hattest du die Ölpumpe ausgebaut? Gruß Frido

  • Moin Eric und Frido, also ich hatte den Kupplungsdeckel auf, Kupplung weg und nachdem ich eine fette Schraube mit 2 Zahnräder und dem Rad mit dem Zapfen für den Zündgeber entfernt hatte, konnte ich die Kette einfach nach unten wegziehen - Tipp von Jürgen s.o. Deswegen wollte ich eigentlich eine Endloskette, habe aber eine offene bekommen ... und hab leider kein Nietwerkzeug, deswegen Dorn. Und Eric - Hülse an der Ölpumpe montiert, die Ölleitung hoch an den Zylinderkopf bei laufendem Motor oben kurz gelöst und festgestellt, dass dort Öl ankommt. Gleich noch ein paar Bilder.

  • Hier wie versprochen ein paar Bilder zum Vergleichen der alten und neuen Teile. Man kann schön sehen, wie sehr die alte Kette gelängt war und im nachhinein muss ich sagen, dass ich ziemlich Glück hatte, dass mir die Kette nur beim Ankicken übergesprungen ist ...

  • Und hier noch was für die FAQ's. Ich hatte im letzten Jahr ein alternatives Werkzeug vorgestellt, zum Festhalten des Steuerkettenspanners. Hier sind 2 Bilder mit dem Werkzeug im "Einsatz". Grüße Martin