PD 03 - Originalwerkzeug im WERKZEUGFACH

  • Hat mal jemand ein Bild oder eine Aufstellung des Originalwerkzeugs aus den Werkzeugfach der PD03 Das Fach war bei mir, wie wohl üblich, leer. Macht ja nix, solange man Abends immer wieder zu Hause ist. Jetzt nimmt mein Sohn als Student das gute Teil aber mit nach Aachen und da somlte schon das notwendige Mindestwerkzeug für die regelmäßige Pflege an Bord sein. Also wenn jemand Bilder von dem Werkzeugsatz machen kann, oder evtl. Einer zuverkaufen ist, wäre ich dankbar. Ggf. würde mir auch schon ne passende Liste weiterhelfen. Und eine Kopie des Handbuches wäre fein, ggf au hnur leihweise zum einscannen Schöne Grüße und immer nen erfolgrei n Kick wünscht Eugen J.Keusen

  • Hallöchen Eugen, ein Foto vom Werkzeug hab ich zwar nicht und ein Handbuch auch nicht. Wohne aber nur 15km von Aachen entfernt in Alsdorf. Sollte also dein Filius mal Probleme mit seiner guten haben, stehe ich ihm gerne mit komplett ausgestatteter Werkstatt, viel Platz und ner Menge XL-Erfahrung kostenlos zur Verfügung. Großartig pflegen kannst du nämlich mit dem sonnengehärtetem Zeugs nicht. Das ist wirklich nur für den absoluten Notfall. Kabelbinder, 10er 12er 13er kleine WaPu-Zange, Schraubendreher und bissl Ersatzschlauch und ein Universal-Zug-Bausatz ist bei mir immer im "Köfferchen" Wenn er denn noch an der altehrwürdigen RWTH Maschinenbau studiert, geht bestimmt nix mehr schief. Gruß Andi P.S. auf der italienischen XL-Seite gibts das Werkstatthandbuch in englisch, hab den Link leider nicht zur Hand weil ich das deutsche habe. Vielleicht kommt der Link ja noch von einem Kollegen.

  • Moin moin, mit dem Bordwerkzeug kannst du nicht viel machen. Im wesentlichen sollte die Kette gespannt werden können. Also Steckachsenschlüssel plus Verlängerung und 12er Maulschlüsell um die Kette zu spannen. Ein Zündkerzenschlüssel, einen Schlitz/Kreuz - Schraubenzieher und eine Zange ist auch drin. Auch sollte die Lampenmaske entfernt werden können um eine Birne zu tauschen. Das war es eigentlich schon. Hier ein Beispiel http://www.ebay.de/itm/Bordwer…teile&hash=item2c816a56b3 Und hier der it. link den der Andi erwähnt hat. http://www.hondaxl.it/partlist.htm

  • Hallo, wenn man nur in der Nähe der Wohnung unterwegs ist würde ich gar kein Werkzeug mitnehmen, es besteht ja immer die Gefahr, dass es aus dem öffentlich geparkten Mopped geklaut wird. In der Studentenbude hätte ich dann zumindest einen Satz mit gebräuchlichem Werkzeug, zur Not auch nur einen gekauften Werkzeugkasten mit Inhalt. Natürlich auch einen passenden Kerzenschlüssel - den man nur seeehr selten braucht. Ob Kettenspray, Sprühöl usw. gebunkert wird, kommt darauf an wie oft man Zugriff auf Papas Garage hat und wieviel Platz zurVerfügung steht. Gruß Frido

  • Klar studiert er an der RWTH Aachen Maschinenbau, was den sonst ;-) Ich werde Ihm die Daten mal weitergeben ich denke er wird sich mal melden Hilfe kann ja nie schaden, besonders da er das Mopped noch nicht so gut kennt Das mit dem Originalwerkzeug nicht viel zu reissen ist ist schon klar, deshalb wollte ich ja auch nur wissen was so dabei ist, um es dann durch vernünftiges Werkzeug zu ersetzen Die Antworten sind schon mal eine Hilfe, muss jetzt nur sehen Werkzeug zu bekommen, was auch in die Schachtel passt, der Rest kommt dann in eine kleine Fendertasche oder auf den Heckträger Thanks @ All Eugen j.Keusen

  • Hallo Eugen, das originale Bordwerkzeug ist ehrlich gesagt ziemlicher Blechtalmi. Das einzige was da wirklich sinnvoll ist ist der Zündkerzenschlüssel. A) weil der schön schlank ist und auch dauerhaft funktioniert und B) weil er das einzige Werkzeug ist was ich unterwegs auch mal gebraucht habe. Das Werkzeug zum Kette spannen ist sowieso zu groß für die kleine Werkzeugbox. Und der innerstädtische Uni-Commuter braucht nun wirklich kein Werkzeug zum Kette spannen dabei zu haben, das braucht man vielleicht alle 2000 km mal! Ich hab nur den Kerzenschlüssel und einen umsteckbaren Schraubendreher (Schlitz- Kreuzschlitz) drin. Und einen Lappen, eine Zündkerze und eine Rücklichtbirne. Die ist für die Sicherheit u. U, sehr wichtig. Alle Birnen sind im Prinzip entbehrlich, außer Scheinwerfer und Rücklicht. Wenn der Abblendlichtfaden durchknallt und man nachts irgendwo steht, fährt man halt mit Fernlicht. Aber wenn das Rücklicht durchknallt ist es halt schon blöd. Wer will packt noch Maulschlüssel in 8, 10, 12 und 14 mit rein. Und vielleicht Inbusschlüssel 4 und 5 mm. Die Werkzeugbox ist übrigens bei der PD03 im Prinzip abschließbar - so was ähnliches wenigstens. Mit dem Helmschloß an der Sitzbank wird der Deckel verriegelt. Wer natürlich so findig ist und den Gelenksplint rausmacht kriegts trotzdem auf. Damit habe ich aber noch nie Probleme gehabt. Allerdings parkt meine XL auch nicht am Bahnhof oder in irgendeiner innerstädtischen Wohngegend in Aachen. Und sooo wertvolle Sachen sind da ja auch nicht drin. Das original-Werkstatthandbuch zum Runterladen gibt es übrigens hier! Gruss Kai

  • Ha Keusen das find ich grad lustig ! Studiere auch Maschinenbau an der RWTH und fahre ne 86er Xl (die ich auch von meinem Vater übernommen habe) ! Die steht allerdings schön trocken in der heimatlichen Garage, für das Laternenparken in dem Regenloch hier war sie mir zu schade. Studiert dein Sohn schon länger hier oder hat er gerade begonnen? Falls er mal fragen haben sollte kann er sich gerne melden! Besten Gruß