Vorstellung

  • Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon geraume Zeit passiver Mitleser und seit kurzem F.A.Q.-User bin, und mir als Hobbyschrauber Xl600.de bereits unschätzbare Dienste beim Wiederaufbau meiner XL geleistet hat, möchte ich mich nun endlich auch aktiv zu Wort melden. Aber erstmal noch vielen Dank für euer Engagement und die tolle Seite. Ein paar kleine Fakten zu mir und meiner XL: mein Name ist Thomas, bin 38 Jahre, wohne in der Nähe von Günzburg und nenne ein XL600LM PD04 mein eigen...und das seit 1999. Soweit so gut, nun aber zum traurigen Teil der Geschichte und die ist wesentlich länger. Gekauft habe ich sie 1999 mit einem Kilometerstand von 36500km bei drei Vorbesitzern, die selbst schon nicht von 1986-1999 die Kilometerfresser waren, und stehe aktuell 2014 bei 38817km!!! Mit großen Vorstellungen war ich 1999 in mein Projekt XL600 gestartet, mit dem Ziel endlich die Moped-Zeit mit meiner geliebten MTX 80 wieder aufleben zu lassen, dem hässlichen Farbton "brombeermetalic" mit der die XL "Sonderlackiert" war den garaus zu machen, die Drosselung entfernen und natürlich viel Spaß zu haben. Leider wurde nicht daraus, bereits am 11.02.2004 und mit nur 2300 selbstgefahrenen Kilometern musste ich die XL aus beruflichen und privaten Gründen stilllegen lassen. Und so still stand sie bis August 2013, dann traf mich ein Motivationsschub mit verursacht durch XL600.de. Und jetzt wird nicht geruht bis die XL wieder auf der Straße ist...die Zeit ist reif! ...überreif!! Aktueller Arbeitsstand: -neuer Luftfilter -neuer Ölfilter -neue Zündkerze -Drosselung(Drosselblenden im Ansaugkanal) entfernt -Vergaser (mehrfach)zerlegt und gereinigt, Schieber waren festgessen -neue Batterie -Ölwechsel(eh klar) -Brombeermetallic ist von den meisten Kunststoff-Anbauteilen getilgt, einzig der Tank wartet noch bis zum Winter(ich will diesen Sommer noch fahren) 1. Test April 2014: Maschine springt nach 4-5 orgeln und kleine Startpilot Hilfe sofort an und ich verdrücke ein kleine Träne.... Die Einstellung am Standgas bzw. Mischschraube gestaltet sich noch hakelig, da passt noch was nicht 100%. Bei der ersten Testfahrt leicht bergab gibt es im schieben kurze Fehlzündungen und der Motor stirbt im Standgas immer wieder spontan bei ca. 1500Umdrehungen ab, so ca. nach 5 Sek. im Standgas. Auch scheint der Choke nicht zu funkionieren, der Motor springt aus dem kalten Zustand mit Choke nicht wirklich an, sondern erst nach etwas längerem Warm-orgeln(was ich so nicht kannte von früher). Meine Vermutung geht so Richtung Air-Cut Ventil. Was meint ihr? Auch beim Gas wegnehmen im Stand, gibt es eine gewisse Trägheit bis die Drehzahl sinkt. 2. Die Kupplung scheint auch nicht mehr die Beste, die kommt unheimlich spät, sozusagen auf den allerletzten Drücker, da sind wohl neue Lamellen fällig 3. Aus der Erinnerung weiß ich das die XL ein Wärmespender sein kann, vor allem im Sommer auf längerer Strecke. Das Thema Ölkühler scheint mir verfolgenswert. Was meint ihr? 4. meine ich mich zu erinnern, dass der Verkäufer erwähnt hatte die XL 600 tiefergelegt zu haben, da seine Frau das letzte Jahr Hauptfahrerin war(deshalb auch brombeermetallic!). Wie kann ich das feststellen bzw. geht das überhaupt? Soweit mein erster Post. Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Brombeerfarben? Ich meine das Moped schon irgendwo auf einem Foto gesehen zu haben. Hat auf jedenfall einen hohen Wiedererkennungswert. ;) Kann man aber auch drauf verzichten. Du hast dir viel vorgenommen. Finde ich gut! Aber um den Mut nicht zu verlieren, eins nach dem anderen. Du hast jetzt ja einiges aufgezählt. Du sagst, du hast das Fzg.bis zur Abmeldung gefahren. Meine Frage ist, warum sollte es auch nach so langer Standzeit nicht mehr funktionieren. Abgesehen von Batterie Ölwechsel und andere Flüssigkeiten. Mechanisch verändert sich da nix. Gut, du sagst, der Gasschieber war fest. Hast du beim Zusammenbau des Vergasers etwas vertauscht? Das ganze hört sich auch ein wenig nach Falschluft an. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß und Erfolg und dass dir hier im Forum erfolgreich geholfen wird.

  • Hallo Jürgen, tja das Brombeermetallic ist wirklich unvergesslich ;-) Der Respekt vor der Aufgabe war schon groß, da die lange Standzeit ja auch nicht besonders förderlich ist. Nichts desto trotz bin und war ich immer optimistisch. Beim Vergaser zerlegen hatte ich extra 2 getrennte Boxen für die beiden Vergaser benutzt um ja nichts zu vertauschen, will aber jetzt auch nicht sagen auf keinen Fall etwas vertauscht zu haben. Vor allem hatte ich beim finalen Zusammenbau noch Hilfe von einem Freund und würde nicht pauschal meine Hand ins Feuer legen. Worauf könnte ich denn speziell mein Augenmerk richten? Gibt es eventuell noch andere "Richtungen" aus der die Falschluft kommen könnte? Das Aircut-Ventil hatte ich beim Ausbau in Augenschein genommen und einzelne kleine weiße Punkte erkannt, die aber auf mich nicht direkt den Eindruck von Löchern machten. Kommt das Aircut-Ventil überhaupt für die von mir genannten Symptome in Frage? Der Vergaser war echt übel "verharzt" und hat mich einige Stunden geduldige Arbeit gekostet. Am Ende sieht er fast wieder aus wie neu. Wobei der Aus-und Einbau echt auch sehr viel Geduld verlangt.... Vielen Dank erstmal... Thomas

  • Moin Thomas, die kleinen weissen Pünktchen sind Knickstellen an denen sich die Löchlein bilden und vermutlich ist die gummierte Fläche schon undicht. Es sollte erneuert werden da du geschrieben hattest

    Zitat

    Bei der ersten Testfahrt leicht bergab gibt es im schieben kurze Fehlzündungen

    , für mich ist es daher dafür verantwortlich. Die Falschluft könnte z.B. auch in dem Bereich der "Anschlußbrille" zwischen Vergaser und Zylinder gezogen werden. Du kannst bei laufendem Motor an den in Frage kommenden Stellen z.B. etwas Teilereiniger draufsprühen und hören was passiert, wenn sich die Drehzahl verändert hast du eine undichte Stelle gefunden. Lass zwischen den einzelnen Sprühstellen etwas Zeit vergehen so dass sich der Teillereiniger verflüchtigen kann und das Ergebnis nicht verfälscht.

  • Hallo Jörg, vielen Dank für den Tipp mit der Anschlußbrille...den hatte ich hier im Forum auch schon irgendwo mal gelesen. Da war auch noch Hinweis wegen der richtigen Einbaurichtung wegen der Dichtung. Ich werd es mal mit meinem Startpilot Spray testen. Heute morgen konnte ich nicht wiederstehen und hab den Motor im Stand nochmal laufen lassen, um die Fehlerdiagnose zu verfeinern. Das Spray erzeugt keinen Effekt auf die Drehzahl. Der Choke hat tatsächlich kaum Effekt im kalten Zustand, dafür ist im warmen Zustand(nach ca. 5Minuten) der Effekt ein kurzes Gasgeben wenn ich den Choke ziehe...fast aber nur fast wie am Gaszug. Klappt aber nur beim ersten Zug, danach würge ich sie doch eher ab...nach kurzem warten kann ich den Effekt aber wiederholen. Ich konnte die Mischschraube heute morgen auch noch so feinjustieren(mit Standgas), dass sie durchläuft im Standgas. Dennoch bilde ich mir ein das Motorgeräusch hat den Sound von einem leichten Dauer-Choke-Zustand und läuft auch nicht ganz rund im Standgas(kurzes Luftholen). Standgas bei ca 1.400U/min. In dieser aktuellen Einstellung sind auch nach dem Gasgeben wenn die Drehzahl sinkt Fehlzündungen zu hören. Hier im Forum gab es zum Airut-Ventil einen Kauftipp auf der Bucht http://www.xl600.de/cms/index.…pic&toid=1343&high=aircut oder doch lieber bei Alttec-Classics kaufen? Gruß Thomas

  • Moin, bist du dir den Sicher, daß die Düsen und Kanäle des Leerlaufsystems im Deckel wirklich frei sind? Die Deckel sollten falls mal richtig verschmoddert sind am besten Ultraschallgereinigt werden. Deine Einstellschraube ist auch in Ordnung oder ist die "Spitze" abgebrochen? Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Ingo, danke für Deinen Tipp. Ich bin mir eigentlich sicher soweit alles mit dem Kompressor durchgepustet zu haben. Bei mir war vor allem der Kraftstoffzulauf dicht. Die Einstellschraube hatte ich auch komplett ausgebaut, inspiziert und gereinigt. Danach konnte ich sie wieder ganz reinschrauben, zuvor war ein halbe Drehung früher Schluß. Da ich jetzt mal zur Sicherheit das Aircut-Ventil austausche und die nächsten Tage den Vergaser noch mal ausbaue, muss ich schauen wo eine Ultraschallreinigung möglich ist. Schaden tut es sicher nicht. Gruß Thomas