PD04: Was isn das - am Motor?

  • Tach Ihr, ... habe gestern mal meinen Hamburger Zweithobel angepackt. Inzwischen hat er neue Faltenbalge, neue Hebelei am Lenker eine andere Sitzbank und ein neues Heck (altes war gebrochen). Beim Austausch der Hebelei fiel mir auf, dass kein Deko-Zug verbaut ist. Der Dekohebel ist auch nicht angeschlossen. Mmhh. Gut. Neue Batterie rein - und: funzt. Das gute Teil lief nach monatelanger Standzeit nahezu reibungslos an. Mit E-Starter. Bisschen Drehlaufzahl und Vergasereinstellschraube gedreht - und alles prächtig. Nun aber meine Frage: An meinem Motor ist offensichtlich ein Alternativ-Zylinderkopfdeckel verbaut. Da sind Anschlüsse/Teile dran - die ich nicht kenne. Auf den Bildern sieht man einen Auslass in Fahrtrichtung links - eher vorne. Da ist ein Ansatz wie eine Welle - ähnlich Tachowelle. Dann ist in Fahrtrichtung hinten mittig ein federngelagerter Hebel. Und der Dekohebel - der nicht angeschlossen ist. Kann das so bleiben? Ach ja: Die obere Motoraufhängung fehlt ;-) Falls einer eine abzugeben hätte - ich würde sie verbauen. DANKE für Euer Wissen, Wolfgang

  • Danke Jürgen.... nun die spannende Frage: Kann das so bleiben? Das Ding suppt eh ein bisschen und muss irgendwann mal erneuert werden. Aber wenns die Funktion nicht stört - würde ich es gerne erstmal lassen. Wolfgang

  • hi, wie funktioniert denn die dekompression bei ner pd04? oder zieht der anlasser das einfach durch? ne pd03 ohne deko (auto oder hand) ist ne sehr unschöne herausforderung (zwar zu meistern, aber nicht dauerhaft). lg, p.

  • Moin, das ist der Anschluß der Autodeko der da zu sehen ist, der betätigt bei der PD04 genau wie die Manuelle Deko ein normales Ventil. wollvieh, Ich würde einen Deckel auf den Drehzahlmesseranschluß basteln, da sonst evtl. da Wasser eindringen könnte. Für artgerechte Haltung Ingo

  • hi Wolfgang, dat geht, hab auch grad die PD03 haube auf'n 'fremden' kopf montiert. autodeko grad weggelassen. sonst musste am rechten auslassventil den anschluss der PD04 montieren (wippe), auch deren kabel übernehmen. drehzahlmesseranschluss........ wenn kein öl rauskommt, sollte auch nix reingehen denk ich mal mfg, Radek