Anlasser wechseln PD04

  • Moin, ist es möglich den Anlasser auszubauen indem ich das Kabel löse und die 2 Schrauben im Bereich der Ankerplatte, oder muss das komplette Anlassergetriebe/Vorgelege dazu raus. Gruß Mario

  • Moin, Mario! Habe gerade das gleiche Problemchen: Anlasser-Austausch. Hat das hingehauen bei Dir, indem Du lediglich die beiden kurzen Schrauben gelöst hast? Muss der "Unterleg-Knochen" auch raus? Der verkantet ein wenig, und läßt sich so gar nicht rausfummeln. Hab' da 'n bissi Bedenken, entsprechende Hebel/Kraft einzusetzen, weil ich nicht weiß, was auf der anderen Seite abbrechen könnte... :unsicher: Dank' für Info & Grüße aus FFM - Peter.

  • Mensch, Jörg - Duuuu bist ja 'ne riesen Hilfe... ;) Guzzieriks Info hab' ich natürlich gelesen. Aber hast Du auch meinen Beitrag gelesen? => "Der (Unterleg-Knochen) verkantet ein wenig, und läßt sich so gar nicht rausfummeln. Hab' da 'n bissi Bedenken, entsprechende Hebel/Kraft einzusetzen, weil ich nicht weiß, was auf der anderen Seite abbrechen könnte... " Habe eigentlich mit einer amtlichen Ansage in Form von "mach' ruhig, da kann nichts abbrechen" oder "laß' die Finger davon, die Welle bricht leicht ab" gerechnet. Aber vielleicht hat Mario ja 'ne nützliche Info, wenn er's an seiner Mopete erledigt hat... Nichts für Ungut & sonniges WE - Peter.

  • Moin Peter, du musst den Anlasser etwas nach rechts drücken, damit er aus der Führung rauskommt. Dazu kannst du ruhig einen Hebel zwischen Gehäuse und Anlasser ansetzten. Aber nur um ihn,wie schon erwähnt, zur rechten Seite zu drücken. Dann sollte das wohl gehen. Gruß Frank.

  • Hallo, Frank! Danke für Info. Dann werde ich das mal demnächst angehen... @Mario: Bist Du schon durch mit Deiner Schrauberei? Wünsche Euch einen entspannten Feiertag... :cool:

  • Also der Knochen geht weg, bissle hebeln und wackeln und zur Seite raus. Aber ich hab zusätzlich den Krümmer demontiert, ich glaube nicht, dass das sonst gehen würde. Habe den Reserveanlasser wieder eingebaut (ganz schön fummelig, da wenig Spiel, aber geht). Ich hatte meinen ja wegen seltsamer Geräusch getauscht, als ich ihn zerlegt hatte wusste ich wo die herkommen. Das B-Lager ist ein volles Ei und der Rotor hat die Innenwand des Magnetträgers ziemlich zerbröselt (Fotos folgen). Bin jetzt auf der Suche nach einer Dreherei die mir eine neue Buchse dreht, oder auch 2... Gruß Mario

  • Aaaah, da is'er ja... :-) Hab' ich mir nämlich auch gedacht, dass der Krümmer raus muss - sonst wird das nix mit dem "Knochen". Mein Anlasser hat in der "er-tut's-gerade-noch-Phase" ebenfalls komische schleifende Geräusche gamacht - bis er dann gar nichts mehr von sich gegeben hat. War wohl der gleiche Schaden, wie bei Dir... Neue Buchse? Was für'ne Buchse?! - Und, ja: Fotos wären klasse! Vielen Dank erstmal, Mario & Tschuuus - Peter.

  • Hier ein paar Bilder, man sieht die beginnende Zerstörung recht gut. Die Aufnahmen des Magnetträgers erfolgte nach "Restaurierung", also planen und lackieren. Und das Ei ist glaub ich gut zusehen, die Ankerwelle hat normal (also meine) 9mm, das Ei liegt bei ca. 10,5mm. Die defekte Buchse besteht aus welchem Material, weiß das zufällig jemand? Es ist magnetisch und somit keine Bronze oder sowas! Morgen hab ich einen Termin beim Dreher, mal hören was er sagt. Übrigens die Halterung vom Kupplungsseil muss auch abgeschraubt werden ;-) Gruß Mario

  • Moin, Mario! Danke für die Fotos. Dann haben wir - optisch... - das gleiche Moped. Aber mach' die Blinker ab, und schraub' Ochsenaugen dran... :) Komme erst in ca. 14 Tagen dazu, mich an den Anlassser zu machen. Werde dann berichten! Ach, ja: Kann man den gebrauchten Anlassern aus der Bucht trauen, oder besser den alten aufarbeiten? Die Teile kosten so um die 50-70 €. Vielleicht das Einfachste... VG - Peter.

  • Die neue Buchse passt, der Anlasser läuft im Leerlauf wieder super. Am Woe wird er montiert und der Reserveanlasser instandgesetzt. Der war übrigens auch aus der Bucht und ziemlich Sche...e. Ich glaube man wird keinen wirklich neuwertigen dort finden, es ist einfach ein Verschleißteil, dass man wechseln muss. Die Lagerbuchse hat 20€ gekostet, für eine Einzelanfertigung günstig, und nach Reinigung und neuer Schmierung sollte das Teil wieder eine ganze Weile tun. Also wenn der Magnetträger oder der Anker/Kollektor nicht hinüber sind, würde ich den Anlasser aufarbeiten. Ansonsten einen aus der Bucht, aber vor dem Einbau das Lager checken!!! Gruß Mario @Peter: warum soll ich dem armen Ochsen seine Augen entfernen, der sieht doch dann nix mehr :D

  • Moin! Danke für Info, Mario! Habe bereits einen Austausch-Anlasser in der Bucht geordert. Na, ja: auf dem Foto sieht er ganz ordentlich aus - vielleicht tut er's ja... ;-) Bin momentan unterwegs - und erst wieder ab ca. 23.06. am Ball. Aber DANN geht's dem kaputten Anlasser an den Kragen. So long - Peter.

  • Hoi Jupinator, ich verstehe du hast ein gebrauchter gekauft/bekommen den es hoffentlich tut... Wenn du so ein gebrauchtes ding verwendest dann ist es eine kleine Mühe um den mal los zu schrauben und dan der innenseite mal gut zu reinigen. Auch gibt es welche punkte in den anlasser gehasue den ein bisschen Fett (grafiet) richtig fein finden.. Kleine Mühe grose Spass.. gr, Edward

  • Heute Nachmittag baue ich den Reserveanlasser wieder zusammen, die zweite Buchse ist fertig. Dann hab ich einen in Reserve für alle Fälle. Und den Anlasser aus der Bucht auf jeden Fall mal öffnen und reinigen wie der Flyer bemerkt hat, nicht daß Du Dich sonst ärgerst. Wie schon gesagt, meiner aus der Bucht war auch schon ziemlich kurz vor dem Ende, der sah auf dem Bild auch "gut" aus. Also viel Spass beim Anlassen und ein schönes Wochende Euch Allen!! Gruß Mario PS: Ist hier irgend jemand aus dem Raum Würzburg vertreten, damit man sich mal austauschen kann?

  • Hallo,

    Zitat

    PS: Ist hier irgend jemand aus dem Raum Würzburg vertreten, damit man sich mal austauschen kann?

    Nicht ganz im Raum Würzburg, aber dafür gleich so ca. 20-30 Personen mit denen du dich austauschen kannst. Das XL-Treffen SÜD !!! Ist nicht all zu weit und macht Spaß. Sind echt lauter nette Jungs und auch Mädels. ;)