Öltemperatur

  • Hallo XL Freunde, fahre gerne meine XL und plane nächstes Jahr einen Trip nach Norwegen. Möchte über den Winter ein wenig den Temperaturhaushalt verbessern denn meine XL hat auf schnellen Fahrten durchaus einmal 140 Grad Öltemperatur auf der Scala und das ist schon grenzwertig! Hat jemand damit Erfahrung. Da der Ölverbrauch auch stetig ansteigt denke ich daran, einen Ãœbermaßkolben einzubauen und überlege dabei einen Wiseco Kolben zu kaufen. Sind die von der Laufleistung her dem Original ebenbürtig? Wäre für ein paar Infos dankbar. Gruß von Botsi

  • Hallo, ich hab auch einen Wiseco-Kolben einbauen müssen, weil mir kurz nach dem Einbau eines neuen original-Kolbens ein kleines Malheur passierte, welches das erneute Ausschleifen des Zylinders mit sich brachte... Zur Laufleistung kann ich aber nicht viel sagen, da der Kolben noch nicht lange drin ist. Grundsätzlich: Der Wiseco-Kolben, den ich für meine PD03 bekommen habe, sorgt für ein Verdichtungsverhältnis von über 11:1, was für so einen luftgekühlten kurzhubigen Einzylinder eine ganze Menge ist. Hinzu kommt, das mein Zylinder schon mal geplant worden ist - zwar nur um ca. 2/10 Millimeter, aber das kommt halt hinzu. Ich habe deswegen zwei Fussdichtungen verbaut, um die Verdichtung etwas unter die 11er Marke zu drücken. Trotzdem muss ich Super Plus tanken, wenn ich nicht nur immer mit Halbgas rumfahren will. Besonders für Autobahnetappen ist Super Plus dann ein Muss - sonst wird sie heiß, fängt an zu klingeln und verliert spürbar Leistung. Das erhöhte Verdichtungsverhältnis macht sich aber auch durch spürbar mehr Druck bemerkbar. Wobei ich denke, das es keine wirklich großen Sprünge sind - mehr so wenige einzelne PS. Auch deswegen würde ich allerdings erwarten, das der Wiseco-Kolben nicht so lange leben wird wie ein original-Kolben. Gruss Kai

  • HI BOTSI, es gibt von W verschiedene varianten, meiner hat verdichtung von ca 8,7. den hab ich seit ca 5000km drin, bis jetzt nix zu beanstanden. was mich in dem zusammenhang noch interessiert: was für ein kolbenring stosspiel hat eigentlich ein neu eingebauter original hondakolben? W gibt min. 0,4mm (für höher beanspruchte motoren mehr) an, was viel scheint. kam aber zustande als zylinder laut W auf 0,76mm übermass eingeschliffen wurde. mfg, Radek P.S. norwegen und ölKÃœHLER ??

  • @Radek: ...bist Du sicher? Ich finde bei Wiseco in der Liste nur Kolben mit Verdichtung 11:1. Im Bucheli steht ein Einbau-Stossspiel von 0,2 - 0,4 mm drin - Verschleißgrenze 0,5.

  • Hallo, Öltemperatur und Kühler wurde hier ja (früher) schon öfter diskutiert und von mir interessiert verfolgt. Daher mal eine generelle Frage: Wo messt Ihr die Öltemperatur? Im Rahmen oder an der Ablassschraube? Und hat jemand mal beides gemessen, wg. Vergleichbarkeit? Ich hab ähnlich wie Gabriel ein selbstauferlegtes Speedlimit von 100 km/h und da komme ich ohne Kühler im Sommer locker über 110°C => Pause einlegen. Gruß Peterle

  • @Peterle: ....Standard-Messstelle der Öltemperatur ist im Rahmentank. Da gibts die praktischen Peilstab-Ölthermometer, die auch während der Fahrt gut zu beobachten sind. Irgendwo im alten Forum gabs mal jemanden, der an ein paar Stellen am Motor (Zylin

  • Was bei der Montage eines Ölkühlers oft vergessen wird: ist der Kühler wie üblich in der Ölrücklaufleitung eingeschleift, misst man ab sofort die Temperatur hinter dem Kühler, nicht mehr direkt am Motorausgang. Selbst wenn die im Tank gemessene Temperatur 20°C niedriger liegt als vorher, kann die Temperatur im Motor trotzdem noch genauso hoch wie vorher sein. Von daher wäre es ganz klar sinnvoller, z. B. an der Ölablassschraube zu messen. Das ist aber dann einiges teurer und aufwändiger als das Peilstabthermometer. Kai

  • Nachtrag von mir: Ich mess an der Ölablassschraube. Und teuer war das auch nicht. Bei ebay vor Jahren eine Ablassschraube mit passendem Gewinde von einem Auto (Mazda?!) besorgt für 7 Euro und das Thermometer für 15 Euro. Kontrolle in der Friteuse. Dann einfach einschrauben, Kabel verlegen und gut is. Gruß Peterle

  • @Peterle: das hört sich wirklich preiswert an - hast Du dazu evtl. noch Links? Wie ist Deine Erfahrung mit der Öltemperatur vor und nach der Montage eines Ölkühlers? Gruss Kai

  • Servus Kai hat recht , ich habe ein NiCR-Ni Element in den Kopfdeckel links eingesetzt . Dort hat das Öl gute 50 °C mehr als im Rahmentank nach dem Kühler . Und die Temperaturen und Vibrationen an der Stelle haben gereicht daß , das schweineteuere Element inzwischen seinen Innenwiederstand gegen Masse so weit abgesenkt hat daß , das Anzeigegerät das ja auch an Masse (Spannungsversorgung) hängt nur noch Müll anzeigt . Gruß Klaus

  • Hallo, @ Kai: Ich habe keinen Ölkühler verbaut, daher kann ich zu Temperatur mit/ohne nix sagen. Bzgl. der Schraube habe ich auch keine Details mehr. Wie gesagt, das war vor Jahren. Einfach mal nachschauen welches Gewinde die Schraube hat (M12?) und dann bei ebay sein Glück versuchen. Gruß Peterle

  • Moin Klaus, der Kühler sieht wirklich gut aus, ich konnte nur nicht erkennen wo er wie in den Ölkreis einschleift und er fährt einen selbst gebauten unterfahrschutz und ich bin mir nicht sicher ob das beim original ohne Anpassung passen würde. aber echt tolles Teil besonders der By Pass Für artgerechte Haltung Ingo

  • Moin Ingo Das ist eine XR 650 in den Bildern und den Unterfahrschutz gibts so für die XR zu kaufen . Habe ich schon mehrfach gesehen , frag mich jetzt aber bitte nicht wo . Ich " GLAUBE " in Australischen Bike Magazinen . Gruß Klaus

  • Hallo, kann mir jemand von euch mal den Ölkreislauf beschreiben, also welchen Weg das Öl geht und wo man einen Ölkühler zwischenbauen sollte. Ich hab zwar schon mal was vom Steigrohr gehört, aber ich weiß nicht genau, wo das ist. Und wenn ich nun einen Ölkühler einbaue, gibt es dann Probleme mit dem Ölstand. Ich meine, wenn das Motorrad länger steht, dann müsste doch das zusätzliche Öl vom Ölkühler nach unten laufen und der Ölstand über maximum steigen. IoN

  • Moin General, ich denke man sollte bei der Beschreibung des Ölkreislaufes damit anfangen, das die XL 600 PD0X eine "Trockensumpfschmierung hat. das bedeutet: Das Öl sammelt sich nach dem Durchlauf durch den Moter in einem sehr kleinen Sumpf und wird von dort in einen Öltank gepumt (Bei der XL der Rahmen unterhalb des Tankes und vor dem Motor). Von dort wird das Öl über eine 2. Ölpumpe mit (Bei der XL in Ermangelung von Gleitlagern welche Gegendruck aufbauen könnten geringen) Druck über den Ölfilter durch Drosselbohrungen und definierten Querschnitte in einen Getriebe- einen Kurbelgehäuse- und einen Zylinderkopfkreis aufgeteilt. Der ideale Ort für die Einschleifung einen Ölkühlers ist immer der der Höchsten Temperatur da dort die Kühlleistung durch das Delta T am besten ist. Das ist der, bei der XL zufällig am besten zugängliche Punkt, Rücklauf zum Öltank (die Steigleitung Stahlrohr am vorderen Rahmenrohr). Da das Öl sofort wieder in den Öltank gepumpt wird, es aber ein wenig dauert bis sich der Ölstrom stabilisiert hat misst man bei der XL den Ölstand nach ca 3 Minuten Motorlauf am Rahmentank durch AUFLEGEN nicht einschrauben des Ölmessstabes welcher sich im Bereich des Lenkkopflagers befindet. Auch wenn EBC nicht der beliebteste Motoreninstandsetzter ist, ist sein Ölkühlerbausatz Plug and Play und wird vielfach im Forum (dank einer Sammelbestellaktion) gefahren. Das Öl kann nur über die Ölpumpe zurück in den Motor laufen, deswegen ist das nur bei sehr dünnem Öl oder stark verschlissener Ölpumpe möglich. Es gibt 2 effektife Möglichkeiten die Öltemperatur zu senken. 1. zusätzlich Kühlen 1.a Motor besser kühlen (Verkürzung forderes Schutzblech, zusätzliche Kühlluft ranschaufeln z.B. "Tankflaps" bei der RM) 1.b Ölkühler 1.c Wasserkühlung der Metallteile (bei der XL außer bei Regen meines Wissens noch nicht probiert worden) 2. Ölmenge im Kreislauf erhöhen Der Ölkühelr arbeitet mit beiden Methoden. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Ist der Rahmentank gleichzeitig der normale Oltank oder nicht?? Also nochmal mit meinen Worten. 1. Das Öl wird aus dem Öltank in den Filter gepumpt 2. Nach dem Filter wird das Öl durch den Motor gepumpt 3. Von dort gelangt das Öl in einen kleinen Auffangbehälter (Trockensumpf) 4. Dann wird das Öl wieder über die Steigleitung in den Öltank gepumpt Dann: Der Öltankt befindet sich baulich bedingt höher als die Kurbelwelle, das heißt das bei einem defekten Rückschlagventil das Öl über die Steigleitung zurückfließen kann und sich im Kurbelwellengehäuse, bzw, im kleinen Auffangbehälter sammelt. Deshalb muss vor dem Messen des Ölstandes der Motor einige Minuten laufen gelassen werden, damit das Öl wieder auf seine "regulären Stationen" verteilt wird. Ich hoffe, dass das so stimmt, wenn nicht bitte berichtigen!! Jetzt müsste ich nur noch wissen ob Rahmentank=Öltank oder Rahmentank=Auffangbehälter oder ...?? Und desweiteren würde mich interessieren wo man denn mit dem Ölmessstab den Ölstand misst? Im Öltank? mfg IoN

  • Servus Rahmentank ist Öltank Ölpeilstab ist am Deckel des Öleinfüllstutzens zwischen Tank und Lenkkopf . Gemesen wird im aufgesetzten nicht eingeschraubtem Zustand . Maschine muß vorher warmgelaufen sein und das Öl muß Betriebstemperatur ( min 80°C )haben Die letzten paar Min der Warmlaufphase muß die Maschine Senkrecht stehen , nicht auf dem Seitenständer . Oder einfach warmfahren danach Senkrecht abstellen 2-3 Min warten und dann messen . Der Ölauffangbehälter ist der das Getriebe des Motors aus dem die Olpumpe ansaugt . Vor dem Crash gabs dazu jede menge Infos mit etwas Glück sind die demnächst wieder Online . Gruß Klaus