5.000km geschaft :-) wie wars bei euch?

  • hallo guten abend , bin jetzt schon 5000km gefahren . war vergangenes we beim süd-treffen , es war super nett dort und sehr familier . die ausfahrt mit ca. 35 Mopeds war ein richtiges Abenteuer .-) danke an Jürgen und seine helfer ,super ! habe dort auch die anderen Motoren gehört , die meißten laufen irgendwie geräuschärmer.. jetzt meine fragen zu den Ventilen ..habe sie erneut kontroliert und eingestellt.. das spiel hat sich vergrößert ?? kann das sein ? habe eine fühlerlehre mit 0.05 und 0,10 verwendet . kann man genau genug arbeiten mit dem eisen ? habe das spiel wieder verkleinert und meine das die Geräusche aus der kopfgegend leiser sind ,aber keinesfalls weg ( kipphebel Geräusche ??) und meine auch das ein paar PS verloren sind .....? kann das so sein was ich schreibe ? grüße andal

  • Hallo Andal, schön dass Dir die XL Spass macht. Bei mir steht sie irgendwie nur noch rum. Letztes Jahr war ich zweimal auf Enduro-Veranstaltungen (in Schlüchtern und Odenheim) im Gelände - dafür hatte ich extra den Tacho abgebaut. Da gabs also gar keine km mehr... Und heute bin ich eigentlich das erste Mal wieder gefahren dieses Jahr - zum TÜV. Also ich denke derzeit über einen Verkauf nach. Sie steht nur noch rum. Und das soll auch nicht so sein. Dabei läuft sie gar nicht schlecht - hab mich gewundert, beim Anfahrem im 1. Gang nur bissl mehr Gas, schon kommt das Vorderrad hoch... Und das Fahrwerk ist mit White-Power-Federbein und XR-Gabel so gut wie noch nie. Aber ich hab halt zu viele andere Fahrzeuge, die auch Zeit und Zuwendung brauchen. Und auch sehr viel Spass machen. Zum Ventile einstellen habe ich mir einen Fühlerlehrensatz besorgt der im interessanten Bereich in einzelnen Hundersteln gestuft ist. Gabs mal bei Louis - schau da mal. Solange die Spieländerung nicht besonders groß ist ist das kein Grund zur Beunruhigung. Bei mir hat der Austausch der eingelaufenen Kipphebel gegen gute gebrauchte + neue Einstellschrauben geräuschmässig viel gebracht. Und das ein paar PS fehlen - kann das auch einfach Gewöhnung sein? Oder fehlt definitiv z. B. Topspeed? Gruss Kai

  • super !! danke Kai für die gute Auskunft ! deine veränderungen an deiner xl sind interessant :-) was fährsd du noch alles an Fahrzeugen ? i glaub das PS fehlen war Einbildung ..mich verwundert das des ventilsiel größer wird.. bei meiner reihen 4-zylinder wird es eher kleiner . kann das an den weiter einlaufenden kipphebeln liegen ?

  • Hallo Andal, was Du schreibst macht durchaus Sinn. Nachdem die Ventile bei der XL auf einer Halbkugel stehen und nicht parallel zur Nockenwelle braucht man da etwas Hebelei dazwischen. Geht so: Nockenwelle --> Zwischenhebel -->Kipphebel --> Ventil Die Zwischenhebel und der Kipphebel gleiten aufeinander ab, aber immer nur auf einer Linie vorwärts und rückwärts, also nicht umlaufend. Dadurch ist die Schmierung für diese Gleitlagerung Konstruktionsbedingt etwas ungünstig. Wenn dann mal jemand an der Wartung spart oder das Ventilspiel ewig nicht nachstellt laufen die bei zu großem Spiel aufeinander ein, gibt beeindruckende Gräben und Pittingausbürche auf den Teilen. Ferner laufen die Einstellschrauben fürs Ventilspiel sich bei zu viel Spiel kaputt, die flachen einfach ab. Effekt: Du stellst das Ventilspiel für eine Stelle ein, leider stimmt es direkt daneben durch ungleichmäßigen Verschleiss schon wieder nicht mehr und die XL klappert aus dem Kopf. Abhilfe: Ventileinstellschrauben mal ganz raus und die anschauen, die Flächen müssen leicht ballig sein.Ventilenden besehen, wie schauen die aus? Die Kipphebel und deren Zwischenhebel kosten übrigens, falls verschlissen, auch neu nicht die Welt. Irgendwo im Netz geistern die Explosionszeichnungen von der Xl aus der Teileiste herum, da kannst Du Dir das im Detail ansehen ohne den Kopf gleich zu zerlegen. Gruß, die Oma

  • hallo Oma, danke für die gute Erklärung ! habe jetzt nochmal kurz hintereinander ca 300km das vetilspiel kontroliert habe bemerkt das sich das rechte vordere um ca 0,03 vergrößert hat.. habs wieder nachgestellt ! das greusch war fast weg :-) aber nach ca 30 km ist es langsam wieder gekommen . auf was deutet das hin ? versuch mich da immer reinzudenken aber ist nicht ganz einfach .. auf dein frage mit den ventilenden und einstellschraubenenden werde ich noch zurückkommen... verstehe irgendwie den sinn nicht ganz... mfg andal

  • hallo , so habe die beiden kipphebel aus dem ventileinstell-loch rausgebracht :-) keine schäden erkennbar ...kann sein das die federn vom Ventil kaputt sind ?

  • Zitat

    Original geschrieben von: andal hallo , so habe die beiden kipphebel aus dem ventileinstell-loch rausgebracht :-)

    Hallo Andal, das war leider ein bööööser Fehler... jetzt ist nämlich die Wellescheibe, welche die Kipphebel normalerweise seitlich führt, herausgefallen und man bekommt sie ohne den Ventildeckel abzunehmen nicht mehr eingebaut. Das bedeutet, das jetzt leider der Ventildeckel abgebaut werden muss. Und das wiederum bedeutet wenigstens bei einer PD03 dass der Motor ausgebaut werden muss. Wenn Du jetzt die Kipphebel ohne die Federscheibe wieder einbaust, dann macht der Motor erst richtig Geräusche! Und die Einstellschraube wäre zunächst wichtiger als die Kipphebel gewesen. Mit der Zeit ist nämlich die Kuppe der Einstellschraube, mit der diese auf den Hebel drückt, nicht mehr kugelig sondern sie bekommt Abplattungen. Wenn Du dann das Ventilspiel einstellst, dann landest Du normalerweise irgendwo auf einer Kante zwischen zwei Abplattungen. DIese Kante klopft sich dann relativ schnell wieder breit und das Ventilspiel wird wieder größer. Da hilft nur neue Einstellschrauben einzubauen. Die Kipphebel sind dann erst die nächste Baustelle... Gruss Kai

  • hallo , danke Kai super das du dir vilél mühe gibst :-) habe auch vorher die schraube schon getauscht . will den Motor eh wieder ausbauen weil mein dekohebl spiel hat und ich vermute das des vielleicht die Ursache ist....... oder hat es was mit dem ventilsitz oder mit den federn vom Ventil zu tun ??? mfg andal