schlechte Gasannahme!

  • Hi Marcel

    Zitat

    Wo finde ich die Werte die die Ladespule haben muss??

    In diesem 'thread' - in meinem Beitrag vom 24. Aug., 20:38 habe ich einen Link zu einer Stelle in diesem Forum angegeben, wegen des Kerzensteckers. Genau dort findest Du auch Angaben zu der Ladespule. Warm und kalt. Gruss Dieter

  • Ah, vielen Dank. Hätte ich ja tatsächlich auch selber finden können. Kann mir jetzt noch jemand sagen ob die CDI bei der PD03 die Gleiche wie bei der PD04 oder evtl. Transalp PD06 die Gleichen sind?? Weil für die 04 finde ich nix bei ebay, ausser einer einzigen angeblichen Tuning-CDI. Für 03 und 06 gibts deutlich mehr. Habe eben auch bei einem Gebrauchtteilehändler in Köln angerufen, der wollte die genaue Bezeichnung die auf der CDI steht wissen, Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe, Marcel.

  • @herrpe: Langsam - es geht hier um eine PD04, da passen die PD03-Werte nicht! Für eine sterbende Ladespule ist vor allem kennzeichnend das sie im warmen Zustand einen drastisch erhöhten Widerstand aufweist - viel mehr als die normale Erhöhung durch d

  • Hallo Marcel, bez deines Posts vom 10.9, 18:34: Achtung, das Belegungsschema gilt nur für die PD03! Die PD04 hat zwar den gleichen 'Doppelstecker' ist aber anders aufgebaut und die Pins sind teilweise anders belegt - Plug and Play funktioniert nicht! Falls noch nicht getan: Wenn der Motor wegbleibt, sofort Blick auf Drehzahlmessser. Zeigt der '0', obwohl der Motor noch gedreht wird, ist das Problem definitiv bei der Zündung: Ladespule, CDI und deren Verdrahtung untereinander. Ein Problem an der Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze kann so aber nicht erkannt werden. Ggf jemand suchen, der deine CDI testet - ist u.U. einfacher, als eine Gute leihweise zu bekommen. Mein Wetteinsatz geht klar auf die CDI. Das ist bei der PD04 eindeutig der Spitzenreiter in Bezug auf Zündprobleme. Gruß und viel Erfolg, Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai @herrpe: Langsam - es geht hier um eine PD04, da passen die PD03-Werte nicht!

    hi, welche werte passen denn? ich finde irgendwie nichts dazu, und das whb unterscheidet da auch nicht ... lg, p.

  • Ich habe nun einige ältere Beiträge durchsucht und inkl. meiner Ladespule, bei allen die gemessen haben an einer PD04 immer den Wert 360Ohm gefunden (insgesamt 4x). Einmal waren es 357, gut. Ich glaube ja nicht dass die alle kaputt sind aber den gleichen Wert haben, oder??

  • Hi Marcel Sorry, dann war Dein Suche nicht vollständig! Eben habe ich die Ladespule meiner seit ein paar Jahren stillgelegten XL600LM (km-Stand: ca 140'000) ausgemessen: auf 20°C umgerechnet: 280 Ohm. Das ist der Wert, den ich schon vor vielen Jahren gemessen habe. Es handelt sich um eine Original-Lichtmaschine, die Ladespule ist nie ausgewechselt worden. Früher ist das Thema Ladespule intensiv diskutiert worden und ich weiss, dass damals ein paar exotische Bilder von Lichtmaschinen-Statoren, z.B. mit zwei Ladespulen, herumgegeistert sind, angeblich von XL600-Maschinen. Zudem gibt es Lieferanten von Ersatz-Statoren, die vielleicht andere Werte haben. Ich glaube (noch) nicht, dass jemand je zuverlässig nachgewiesen hat, dass es Original-XL600-Maschinen (PD03 oder PD04) gibt, die vom Standard "eine einzige Ladespule, mit 280 Ohm bei 20°C" abweichen. Vielleicht gibst Du mal bekannt, wo die drei Beiträge zu finden sind, auf die Du Bezug nimmst. Wie dem auch sei: bei Dir sind es offenbar 360 Ohm bei etwa 20°C. Wenn Du mehr zum Zustand wissen willst: dann mach doch mal den Test (wie von Kai vorgeschlagen) mit der Widerstandsmessung bei heissem Motor! Gruss Dieter PS: gelegentlich werde ich zu einem PD04-Ersatzmotor Zugang haben und dann dort auch den Widerstand messen.

  • Sooo, den zweiten PD04-Motor habe ich wieder gefunden. Umgerechnet auf 20°C hat dort die Ladespule 277 Ohm. Also nun schon zwei, die NICHT im 360 Ohm-Bereich sind...... Gruss Dieter

  • Ich glaube ja nicht an diese Heilungsmethode, schon gar nicht bei technischem Gerät. Allerdings habe ich nun an der XL sämtlich Steckverbindungen, vom Zündschloss unten die Abdeckung abgemacht alles mit Kontaktspray versorgt und wieder zusammengebaut. Frontmaske mit Scheinwerfer ab. Ebenso im Bereich der LiMa, CDI usw. also alle Stromsteckverbindungen die vorhanden sind. KEINE davon sah mir verdächtig aus. Alles saßen stramm, bis auf ein blaues Kabel hinter der Frontmaske. Keine der Verbindungen war wirklich korrodiert, im Gegenteil die meisten sahen sehr gut aus. Dennoch alle gereinigt und Kontaktspray dran. Es gab ein dünnes Massekabel an den Rahmen welches äusserlich nicht so gut aussah. Nachdem ich es abgeschraubt hatte, war jedoch der Bereich vom Kabelschuh zum Rahmen blank, sollte somit o.k. gewesen sein. Bin eben 30km gefahren. Keinerlei Probleme, Maschine ging nicht aus, ruckelte nicht. Drehte von unten sauber raus und bis 6800U/min hoch (weiter wollte ich nicht). Sprang kalt wie warm super an. Trauen tue ich der Sache noch nicht da ich es mir nicht erklären kann. Werde morgen damit zur Arbeit fahren (2x15km) bin gespannt. Das gleiche Phänomen trat auch hier auf: http://www.xl600.de/cms/thema/…rm-pd04-springt-nicht-an/ Gruß Marcel.

  • Hi, wir sollten die Probleme aus den beiden Threads hier bündeln. Deshalb werde ich ab jetzt hier weiter mit dsikutieren. Ich hab den XL-Patienten inzwischen meinem Bekannten wieder zurück gegeben. Er berichtet mir, dass er nach wie vor sporadisch Probleme beim anspringen hat. Es kommt immer mal wieder vor, das die Maschine nicht anlaufen will. Erst nach längerem "leiern" des Anlassers springt sie dann an. Wenn sie dann mal läuft, gibts keine Probleme mehr beim fahren. Allerdings ist halt jeder Startversuch ein potentielles Risiko, dass sie irgendwann mal gar nicht mehr anspringt. Alles in allem: Noch nicht zufriedenstellend Wir haben nun folgendes beschlossen: Ich werde bei Motorbike-Shop die Nachbau-CDI für XL/XR 600 bestellen (also für die PD03) und dann, wie von HannesZwo beschrieben, das Kabel von der CDI zum Starterknopf kappen. Mal schauen obs was bringt. Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten Noch was ist mir vor kurzem aufgefallen: Wenn die Maschine im Standgas läuft und man bewegt den Zündschlüssel ganz sachte in Richtung AUS, das fällt irgendwann der Drehzahlmesser aus, und die Maschine läuft weiter. Ist das bei Euch auch so? Ich weiss nicht warum, aber ich habe das Zündschloss auch als Ursache auf der Rechnung.....

  • @Marcel, würde mich mal interessieren, wie der Widerstandswert der Ladespule nach der "Steckerbehandlung" war. Das habe ich leider seinerzeit verpennt nachzumnessen. Vielleicht bewirkt Kontaktspray und saubere Verbindungen ja eine Reduzierung des Wertes.

  • Hi

    Zitat

    Noch was ist mir vor kurzem aufgefallen: Wenn die Maschine im Standgas läuft und man bewegt den Zündschlüssel ganz sachte in Richtung AUS, das fällt irgendwann der Drehzahlmesser aus, und die Maschine läuft weiter. Ist das bei Euch auch so?

    Der PD04 Drehzahlmesser ist ein elektronischer, also wird er wohl zusätzlich zu einem Impulssignal eine eigene 12V-Stromversorgung brauchen. Ich könnte mir vorstellen, das bei Deiner Zündschlüsselbewegung neben dem Drehzahlmesser auch die Instrumentenbeleuchtung, das Licht etc. ausfällt. Falls dies so richtig ist, dann hat dieses Aussetzen des Drehzahlmessers nichts mit Zündproblemen zu tun. Gruss Dieter