Zyl-kopf und Deckel

  • Moinsen Nachdem mein Maedchen komische Geraeusche im Schubbetrieb machte, hab ich hier im Forum rumgestoebert und habe anschliessend "loser Ventilsitz" diagnostiziert. Ein guter Kopf ist bereits besorgt. Bevor ich dem Maedchen nun den Leib aufreisse, stellt sich mir die Frage, ob man Koepfe, Deckel und Nockenwellen einfach so lustig tauschen kann. Sind die Fertigungstoleranzen so fein, dass da nix aufeinandereinlaufengelassen werden muss ? Lutze

  • Moin, meines Wissens passt da alles, außer die PD03 Nockenwelle mit einer PD04 Zylinderhaube, da die PD04 keinen mechanischen Drehzahlmesserab-/Ausgang hat. Ob die PD03-Welle Platzmäßig ohne evtl Trotzdem passt weiß evtl ein anderer. Geräusche im Schubbetrieb sind meines Wissens häufig ein Indiz für ein defektes Pleullager, wie kommst du auf Ventilsitz? Der macht sich normaler weise mit ständige variierendem Ventilspiel bemerkbar (mal viel zu viel das nächste mal richtig) und ist meistens auch nicht reproduzierbar genug um zuverlässig Geräusche zu machen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC Moin, meines Wissens passt da alles, außer die PD03 Nockenwelle mit einer PD04 Zylinderhaube, da die PD04 keinen mechanischen Drehzahlmesserab-/Ausgang hat. Ob die PD03-Welle Platzmäßig ohne evtl Trotzdem passt weiß evtl ein anderer.

    Alle Teile kreuz und quer verbaubar, kein Thema.

    Zitat

    Geräusche im Schubbetrieb sind meines Wissens häufig ein Indiz für ein defektes Pleullager, wie kommst du auf Ventilsitz? Der macht sich normaler weise mit ständige variierendem Ventilspiel bemerkbar (mal viel zu viel das nächste mal richtig) und ist meistens auch nicht reproduzierbar genug um zuverlässig Geräusche zu machen. Für artgerechte Haltung Ingo

    Das mit Schubbetrieb ist durchaus richtig für losen Ventilsitz. Das habe ich bei zwei Motoren mehrfach beobachten können. Offenbar kühlt der Ring beim Gaswegnehmen ab und fällt dann gern ein Stück runter. Das Geräusch kommt auch recht deutlich aus der Zylinderkopfgegend und nicht aus dem Kurbelhaus. Der lose Ventilsitz macht auch ein recht lautes Tickern, während ein defektes Pleuellager aggressiv und metallisch hämmertund/oder mahlende Geräusche macht. Gruss Kai

  • Hallo vielen Dank fuer eure Kommentare. Die Tatsache, dass man die Teile einfach tauschen kann ist schonmal beruhigend. Die Symptombeschreibungen, die ich bisher so gelesen habe und auch Kai's passen ziemlich genau zu Ort und Geraeusch. Da mahlt nix. Es klackert trocken und laut aus dem Kopfbereich. Wenn man dass so waehrend der Fahrt beurteilen kann/will. Denn im Stand hoert man gornix (bisher). Das "Klackern" ist meistens, aber nicht bei jedem Gaswegnehmen da. Das deutet doch daraufhin, dass der Sitz manchmal haengenbleibt. Ausserdem muss ich eh von oben zerlegen. Mal sehen, was ich finde....Fahren, werde ich so, jedenfalls nicht mehr. Ich berichte euch dann. Das ganze dauert allerdings bis zum Sommer. Die Patientin ist naemlich mein deutsches Maedchen. Und das sehe ich erst Ende Juli wieder. Ich hab jetzt nur geschrieben, weil ich den Kopf ergattert habe. Und zwar mit dazugehoeriger Welle. Die hat allerdings leichtes Pitting. Daher ist zu ueberlegen, ob ich die jetzt eingebaute oder lieber die zum Kopf gehoerende verwende. Nachdem, was ihr sagt, werde ich die am wenigsten verschlissene einbauen. Danke Lutze

  • @Lutze: ...wenn das Geräusch nur manchmal kommt, ist das ein zusätzliches Indiz für einen losen Ventilsitz. Ein Pleuellager wird, wenn es kaputt geht, nur noch lauter. Nicht mehr zwischendurch leiser. Ich würd nicht mehr damit fahren. Der Sitz kann j

  • Hey guys Ich gehör zu den Leuten, die so lange fragen, bis sie ein Problem bestätigt kriegen. Weiter oben sagtet ihr, dass man alles lustig tauschen kann. Gilt das auch für verschiedene Baujahre ? Kann ich z.B. einen 83er Kopf einfach so in einen ansonsten 86er Motor tauschen ? Danke Lutze

  • in nen 85er geht das, bei 86 bin ich mir nicht sicher da es da auch wieder mir nicht näher bekannte bauliche Änderungen gab. Aber eigentlich sollte der Kopf passen, da ich bezweifle das die da groß was geändert haben. mfg Alex

  • Hi Joerg Sorry man, da hab ich leider nicht drangedacht in meiner Panik. Aber ich denke, den Cracks hier, haetten eh die Haare zu Berge gestanden. Ich wollte nur mal kurz den Ventildeckel meiner hiesigen Kanadierin (Ami PD03s haben keinen Drehzahlmesser) mit einem vor einiger Zeit bei Ebay erstandenen Deckel (mit Drehzalmesseranschluss) tauschen. Da der Deckel (aus D) komplett ausgeraeumt war, musste ich die Eingeweide meines hiesigen Deckels benutzen. Hiesiges Moppett ist von 83, der D-Deckel post-85. Die Aussparungen fuer die Kipphebel sind an dem neueren Deckel 3mm schmaler. Ich wollte das Ding erst gegen die Wand feuern, aber woher dann schnell Ersatz hernehemen. Ich hab nun auf den Ausseneiten der Aussparungen jeweils 1mm, auf den Innenseiten 2 mm ausgedremelt. Mit wenig Bier und sehr sorgsam versteht sich. Trotzdem koennen die Flaechen natuerlich nicht plan geworden sein. Ich denke aber mal, das macht nix, da die Kipphebel zum Einen auf den Innenseiten eh gegen eine Tellerfeder laufen. Auf der Aussenseite stuetzen sie sich zwar am Alu ab, und das wird zu einem Kippmoment auf der Welle fuehren, ich denke aber das ist minimal. Ausserdem gibt vielleicht das Alu was nach, so dass der K-Hebel doch irgendwann sauber anliegt. Wir werden sehen.... Jedenfalls hab ich gestern Nacht das Cockpit umgebaut. Ich warte noch auf die Ventilhebersimmeringe und dann wird das Triebwerk wieder reingeworfen..... Bei der naechsten Hinwuergeaktion mach ich ein paar Bilder. Scheibenbremse hinten waer toll...... Lutze