Rasseln im Ventiltrieb

  • Moin, aufgrund von ich sag mal rasselnden Geräuschen habe ich heut mal den Motor rausgewuppt und mir die entsprechenden Stellen mal genauer angeschaut. Neue Erkenntnisse gibts aber nicht für mich. Daher die Frage in die Runde ob das Bild welches ich unten angehängt habe einen Rückschluss oder Auffälligkeiten hinsichtlich der Steuerkette zulässt. Die Steuerkette ist nicht original Honda sondern von Tourmax und circa 4-5 tausend Km gelaufen. Die Nockenwelle und die Hebelwerke sehen gut aus und zeigen keinen nennenswerten Verschleiß. Zum Anfang, also vor Monaten, war das Rasseln nur kurz nach dem Anlassen zu hören. Im laufe der Zeit blieb es aber immer länger und länger bis es nun eigentlich immer zu hören ist Ich habe mir nun vorgenommen mal die Ölpumpe auszubauen, diese genauer zu betrachten und die zugehörigen Dichtringe - mal wieder - zu erneuern. Irgendwer hat mal geschrieben dass die Antriebszahnräder der Domi eine höhere Drehzahl der Ölpumpe erzeugen - ich überlege grad mal die auszuprobieren. Was haltet Ihr von der Idee? Die Laufschienen werden auch begutachtet, tja und dann - Ali nix weiß...

  • Moin Jörg, meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht. Ich hatte beim Zusammenbau meines Getriebes dieses Problem auch, allerdings ist mir das am unteren Steuerkettenrad aufgefallen. An dem kleinen Rad konnte man das extrem gut erkennen. In dem Zuge ist dann auch aufgefallen das es unterschiedliche Steuerketten gibt. Ich hatte noch einige Steuerketten in peto. Es gab breite und schmale. Die schmalen legten sich so wie auf deinem foto um das kettenrad. Die breiten passten super. schau mal ob du den betrag nich findest.

  • Hallo Jörg, die Kette sieht schon mal etwas seltsam aus. Wenn sonst an den Bauteilen nicht viel zu sehen ist wäre mein nächster Hauptverdächtiger der Steuerkettenspanner. Dazu die Fragen: 1. Welche Type ist es, mit Querstift oder mit Schraubbefestigung der Spannerwelle? 2. Wie alt sind Spannerfeder, Welle und Spanner? Dann nochmal zum Rasseln - war es mehr dieses "Ratschen"-Geräusch das anscheinend alle XL-Motoren beim Kaltstart machen oder war es mehr so ein Klimpern oder gar schlagendes Geräusch? Gruss Kai

  • Moin, @ Dieter die Kette werden ich wohl mal genauer ins Visier nehmen, ich sollte auch noch ein oder zwei alte rumfliegen haben. Wo hast du deine Kette gekauft? @ Kai Spanner, Feder, Welle und Kette sind allesamt circa 4-5 tausend Km drin. Es ist eine PD04 mit geschraubter Welle. Es ist dieses ratschende Geräusch und blieb immer länger. Nun war ich so verunsichert dass ich mir dachte schau mal rein noch ists billig ☺.

  • Hallo Jörg, wegen Unterschied schmaler/breiter Steuerkette: Ende der 80er wurden die Zylinderstehbolzen der RFVC Motoren von M8 auf M9 umgestellt. Um Platz dafur zu schaffen musste der Steuerkettenschacht schmäler werden. Dazu wurde dann auch eine um eine Lasche schmalere Steuerkette eingesetzt. Z.B. haben XRs bis ca. Bj. 90 die gleiche Steuerkette wie die XL, danach dann die schmale Version. Wieviel parallele Laschen hat Deine Steuerkette? Beste Grüsse Robert

  • Hallo' hab gerade nachgeschaut: schmalere kette (neuere XRs): SCA0409, 4/3 Laschen, 8,1mm breit breitere Kette (XL600R, RM?): SCA0412, 5/4 Laschen, 11mm breit Robert

  • Moinsen Aha, ein aktueller Leidensgenosse. Kannst du nicht mal eine Hoerprobe einstellen ? Meine Symptome sind deinen ganz aehnlich. Nur mit dem Wort "ratschen" kann ich nichts anfangen. Es ist ein Rasseln. Ansonsten passt sogar deine juengste Reparaturhistorie auf die meine. Hast du losen Ventisitz schon ausgeschlossen ? Das macht mir naemlich am meisten Magenschmerzen. Lutze

  • Hattest du, bevor du den Zylkopfdeckel runtergerissen hast, mal das Ventilspiel geprueft ? Wurde es besonders im Schubbetrieb lauter ? War das Geraeusch manchmal da, und manchmal nicht ?

  • Hi, @ XL1987 hab wohl das 5/4 Glieder Modell. Siehe Bild unten. @ Fortunateman nimm dir ein Waschbrett und streich mit einem Holzstück drüber, dass ist dem Geräusch am ähnlichsten (real ist es nur leiser) Ventilspiel O.K., Geräusch war immer da egal bei welchem Fahrzustand. und ich hab heute gestaunt... beim freundlichen kostet die Steuerkette "nur" 160 Euro!!! Er meinte ich sollte besser woanders kaufen - sehr weiser Rat.

  • moin Jörg, ich habe die Fotos gefunden auf denen man den Unterschied schön sehen kann. Beide Ketten zeigten einen ähnlichen Verschleiß und doch legten sie sich anders um das Kettenrad.

  • Hallo Dieter und Jörg, jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazu geben. Dieses Tema habe ich doch schon einmal vor etwa (ja ich weiß, lange her) zwei Jahren geschildert. Damals wollte mich keiner so recht verstehen. Das Kettenglied der zugekauften, nicht originalen Kette, ist nicht so hoch wie das der Honda-Kette. Auf deinen zwei Bildern, Dieter, ist das doch ganz super zu erkennen. Somit kann die Kette ja gar nicht so gut umschließen als die Originale. Besser macht das natürlich die Situation nicht. Was für eine Kette war denn das bei dir Dieter, die da nach ca. 7000 Km aufgab? PS: Hab das alte Thema sogar wieder gefunden. Ab dem Beitrag 05.01.2012 wird's interessant. http://www.xl600.de/cms/thema/75/12/1/steuerkette-messen/

  • Ich will mit dem losen Sitz bestimmt nicht den Teufel an die Wand malen. Ich denke, mein Fall liegt genau, wie bei dir. Es tickert und rasselt meistens, aber es wir lauter, im Schubbetrieb. Mag sein, dass dann die Kette mehr entspannt (???) und es dadurch mehr scheppert. Mein Problem ist, dass es nicht immer gleich extreme ist. Wenn es nur die Kette waere, muesste es doch immer gleich sein. Ein Sitz kann haengen oder gerade lose sein.... Du beschreibst ja auch, dass zumindest zu Anfang, das Geraeusch mal da war, mal nicht. Ich wuensche uns beiden, dass wir lediglich Muellketten verbaut haben. Leider, kann ich meiner Muehle gerade nicht zu Leibe ruecken, bin also gespannt, was du findest....

  • So, hab gerade mal bei Partzilla auf den OEM Seiten geschaut. Die machen da beaengstigende Unterschiede bei den Ketten, bei den Spannern und bei den Gleitschienen. Ich hab da 1986er XL600R eingegeben und fuer die drei Teile werden jeweils verschiedene Motorradseriennummern angegeben. Auf dem Bild mal das Beispiel fuer die Kette. Sieht so aus, als muesste man schon beim Kauf bei Honda genau aufpassen, geschweige den beim Kauf von Aftermarket Produkten....

  • So da isser wieder, ich habe nun mal die Ölpumpe ausgebaut und mich dieser ein wenig zugewandt. Speziell habe ich mir hier mal das Rückschlagventil angeschaut und mir ist aufgefallen dass bei zwei verschiedenen Pumpen unterschiedliche Längen der Feder zu messen waren. Hat da jemand Daten wie lang diese Feder sein sollte? Ich habe dazu nichts gefunden.

  • Hi, nun ist die Ölpumpe komplett überholt. Dass bedeutet, dass neue Pumpenräder eingesetzt wurden, die Dichtflächen der Pumpe auf 1000er Nasschleifpapier abgezogen wurden und das Rückschlagventil mit einer neuen Gummidichtung versehen wurde. Die Ölleitung zum Getriebe hat neue O-Ringe bekommen, auch die Ölmessblende hat einen neuen O-Ring erhalten und auch die Hülse zum Kupplungsdeckel bekommt einen neuen Simmering. Ab nu sollte kein Öldruck mehr verloren gehen. Eine neue Steuerkette sowie die dazugehörige Spannerschiene werden ebenfalls ersetzt. Dann bin ich mal gespannt wie alles läuft wenns wieder zusammen ist. PS: Die Federlänge vom Rückschlagventil variiert gebraucht nicht stark zum Neuteil und kann vermutlich vernachlässigt werden. Ich werde aber Beizeiten noch die Maße posten. Auch die Gummidichtung scheint extrem haltbar zu sein, ich konnte keine schweren Schäden entdecken und der Vergleich zum Neuteil fiel auch ohne nennenswerte Unterschiede aus. Die neue Steuerkette habe ich mal vermessen und werde das selbe Prozedere bei der gebrauchten Kette auch durchführen und dann mal die Maße vergleichen - selbstverständlich werde ich Euch an dem Ergebnis teilhaben lassen.

  • Ja hallo erstmal... sie hört sich eigentlich so an wie immer :lol: tickert noch ein wenig aber das kommt noch. Tja so gesehen nix neues im alten Rom äh Bremen. Ich hab das Gefühl dass das eben "mein" Motor ist mit eben "seinen" Geräuschen. Ab jetzt leb ich damit und gut ist - dafür habe ich nu gute gebrauchte Teile in Reserve :D Ein schönes WE von mich und eine sturzfreie Fahrt.