Verwirrung Steuerkettenschienebefestigung

  • Hallo Hilfe! bei mir herscht ein wenig Verwirrung! Das Werkstatthandbuch sagt was anderes als die Fiche. Was nun? In der Reihenfolge Schraube, Schiene mit Distanzhülse, U-Scheibe und dann Gehäuse oder Schraube, U-Scheibe,Schiene mit Distanzhülse und dann Gehäuse? Ich denk, die U-Scheibe hindert die Distanzhülse vor dem Eindrücken ins Alugehäuse, oder? Gruß Jürgen

  • ich hab die gesammte choose ja grade neugekauft ;D also in meinem WHB sowie der Büchli rep Anleitung und beim Honda Händler im Bestellsystem war des so wie im oberen pdf. ich hab beim Honda Händler gefragt da das bei meinem 2 Motoren einmal so und einmal so verbaut war ^^. mfg Alex

  • Hallo Jürgen. Bei meinen Motoren ist es wie bei der ersten PDF. Verwirrung auch bei mir: In meinem Handbuch ist die mittlere Schaltgabel genau spiegelverkehrt dargestellt (Fixschraube zeigt nach vorne). Blindes Vertrauen in die Zeichnungen habe ich daher nicht mehr. Gruß Toni

  • Hallo @ Toni Du hast recht die mittlere Schaltgabel ist falschherum dargestellt. Ich habe diesen Abschnitt erst letzte Woche verbaut, die Fixierschraube zeigt normal nach hinten. Es gab natürlich auch die Jahre nach dem erscheinen des WHB immer wieder Ãœberarbeitungshefte, um neue Dinge und auch Fehler zu korigieren. Also tut man gut daran sich die Sachen gut anzuschauen. Meine Ãœberlegung begann eben nach dem Sichten der Fiche im zweiten pdf, daß wenn ich die Schraube mit ihren 10-14 Nm anziehe, eben voll die Distanzhülse gegen den Alublock presst und das auf einer sehr kleinen Fläche. Da wäre die U-Scheibe schon willkommen, zumal die Schraube vorne einen groß genügenden Rand hat. @ alex_maniac Da du es gleich dreimal als schlagendes Argument hast muß wohl was dran sein und im Motor von Toni ebenfalls so ist. Eigentlich hätte ich mir da gar keine Gedanken gemacht, wenn nicht die Fiche dazwischen gekommen wäre. Will mal sehen ob noch jemand was dazu weis. Jürgen

  • hehe, jo diverse Explosionszeichnungen im WHB oder im büchlie sind verwirrend und können machnmal nicht stimmen. ich habe am Gehäuse keine Beschädigung der Hülse,und die war nach Nm fest. War eben in der Garage und es passen beide Varianten,und technisch gesehen würde ich die U-Scheibe auch zwischen Gehäuse und Hülse sehen, da die Schraube ja auch noch einen extrabreiten Kopf hat. hach macht des spaß mit die alten Kisten ;D

  • Also ich hab jetzt auch nochmal beide Varianten durchprobiert und muß sagen die mit der Scheibe zwischen Hülse und Motorblock gefällt mir besser, zumal die Führungsschine so auch nicht mehr in Kontakt mit dem Motorgehäuse kommt. Also nichtmehr streift. Die Flucht der Steuerkette scheint wohl der 1mm auch nicht zu imponieren. Und die Schraube wie schon gesagt auch einen schönen großen Flansch hat. Ich schlaf jetzt nochmal drüber! Gute Nacht! Jürgen