XL 350 R Ventile einstellen

  • Hallo zusammen, meine 350´er klackert recht stark wenn sie kalt ist. Hoffe nicht das es ein Kolbenkipper ist. Nehme mal an, dass es das Ventilspiel ist. Das habe ich allerdings noch nie eingestellt. Kann mir jemand sagen wie ich das genau mache? Habe so ne Art Gewindestangen mit Schlitz gesehen und eine Mutter. Ist das eine Art Kontermutter? Wenn ja - Sie sitzt sehr sehr fest und ich habe Angst dass ich was abreiße wenn ich die mit aller Gewalt löse. Bevor ich also da ran gehe und was falsch mache wollte ich hier besser erst mal fragen :-) Muss das Deko-Spiel auch eingestellt werden? Wenn ja - wie? Danke schon mal. Gruß aus Düsseldorf Olli

  • Moinsen Olli Scheinst neu zu sein. Ventile einstellen, ist immer eine gute Idee. Solltest du alle 3500km anlaesslich des Oelwechsels machen. Wie es geht, hat der Kai hier aus dem Forum in die FAQ gepackt: http://www.xl600.de/cms/faq/13/1/ventile-einstellen/#34 Ueberhaupt schau dir die FAQs mal in Ruhe an. In diesem Forum lohnt sich das tatsaechlich. Dann empfehle ich dir das Werkstatthandbuch. Hat ein freundlicher Italiener hier hinterlegt (in english): http://www.hondaxl.it/manuali.htm Ist zwar nicht fuer die 350er, aber fuer deine ersten Fragen wird es brauchbar sein. Auf Dauer wured ich mir das entspechende als Hardcopy bei ebay schiessen. Und keine Angst, da reisst du so leicht nix ab. Lutze

  • Hallo Lutze, vielen Dank für die Infos und ja - ich bin neu hier :-) Dann werde ich mir erst mal eine vernünftige Fühlerlehre besorgen. Meine ist wohl eher für´s Grobe :-) Wenn ich die habe werde ich mich dann mal ran trauen. Kann man vom Geräusch her falsches Ventielspiel und Kolbenkipper unterscheiden? Welche Wartungsarbeiten sind noch wichtig? Habe die XL erst seit 2 Wochen und es ist meine erste.................. Olli

  • Hallo Olli, ein verschlissener Kolben macht bei kaltem Motor (gleich nach dem Start) unter Last, also beim Gasgeben, die lautesten Geräusche, so ein relativ hartes Klopfen. Das wird dann recht schnell deutlich leiser und ist bei warmem Motor kaum noch zu hören. Ventile mit zu viel Spiel tickern eigentlich immer. Das Geräusch ist nicht so grob und laut, dafür aber eigentlich immer da, egal ob unter Last oder nicht. Gruss Kai

  • Danke Kai :-) also - die Ventile habe ich heute eingestellt. Was für eine Fummelsarbeit bei der groben Gewindesteigung............................... Der kalte Motor ist klasse angesprungen aber hat immer noch sehr hart geklappert. Auch ohne Last nur im Standgas. Habe ihn dann in der Garage nicht lange laufen lassen. Werde in den nächsten Tagen mal eine Testfahrt machen und genau drauf achten, ob das klackern verschwindet. Wenn ja ist es ein Kolbenkipper? Muss ich dann sofort was unternehmen? Habe von PKW Motoren gelesen die so noch 100.000 Kilometer gelaufen sind........... Gruß Olli