Achtung, an alle XL600R-Fahrer! Warnung vor Rissen in der Bremsscheibe!!

  • . . Zugegeben, meine Bremsscheibe war beim Ausbau/Austausch alt und mit 2,85 mm unterhalb der erlaubten Mindestdicke von 3,00 mm, trotzdem möchte ich alle Fahrer des gleichen Modells (RM/LM sollten nicht betroffen sein) vor möglichen Rissen in der Bremsscheibe warnen. Schließlich weiß ich nicht wann und in welchem Umfang sie auftreten! . Als ich am Mittwoch, 3.Sept. 2014 bei km-stand 195.441 km meine neue Bremsscheibe wegen Unterschreitung der Mindestdicke (3,00mm) gegen eine neue Identscheibe wechselte, fiel mir bei der Untersuchung der alten Scheibe auf, daß sie mit zahlreichen Rissen versehen war! Sie hatte 9 kleinere Risse und einen großen, ca. 25 mm langen Riß, der glatt durch die ganze Bremsfläche ging! . . Mein heißér Tip: Vielleicht überprüfen 1x alle 600R-Fahrer der Sicherheit wegen ihre Scheiben (auch) auf Risse!?

  • Ja und weiter? Meine beiden Bremsscheiben (eine am "Geländerad", eine am "Strassenrad" ) haben beide Risse. Mehrere. Schon länger. Solange die Risse nicht durchgehend sind und/oder der TÜV mault ist sowas kein Problem. Wenn sie erstmal gerissen sind, bauen sich keine hohen Spannungen mehr auf ;-) Gruss Kai

  • Hallo, Auszug aus "Beurteilung von Bremsscheiben bei Fahrzeuguntersuchungen" des TÜV Nord [...] 4. Rissbildung Bedingt durch hohe Wärmespannungen beim schnellen Erwärmen und Abkühlen der Bremsscheiben, bilden sich im Bereich der Bremsscheiben-Reibfläche leicht Oberflächen-Haarrisse. Sie können leicht gezackt, annähernd radial oder netzartig verlaufen und sind meistens über die gesamte Bremsscheiben-Reibfläche verteilt (Bild 8). Diese Haarrisse haben keinen negativen Einfluss auf die Funktion der Bremsscheibe und sind daher bei HU nicht zu beanstanden. Radial durchgehende, über mehr als 50%*** der Reibringbreite verlaufende sowie kürzere „aufklaffende“ Risse und Anrisse am Scheibenrand sind i.d.R. nicht nur oberflächlich. Sie können zum Bruch der Bremsscheibe führen und sind, je nach Ausprägung, als EM oder VU zu bewerten (Bild 9). Bei der Untersuchung von Bremsscheiben auf Rissbildung ist zu beachten, dass Konturlinien angeklebter Bremsbeläge leicht mit durchgehend verlaufenden Rissen verwechselt werden können (Bild 1). [...] Gruß Frido

  • Tach zusammen!

    Zitat

    Radial durchgehende, über mehr als 50%*** der Reibringbreite verlaufende sowie kürzere „aufklaffende“ Risse und Anrisse am Scheibenrand sind i.d.R. nicht nur oberflächlich. Sie können zum Bruch der Bremsscheibe führen und sind, je nach Ausprägung, als EM oder VU zu bewerten (Bild 9).

    . Wäre noch schön zu wissen, was nun EM bzw VU zu bedeuten hat, denn MEINE Scheibe wäre davon ganz klar betroffen. Ist schon interessant, so'ne TÜV-Vorschrift genau zu kennen. Die kleineren Risse haben mir ja auch keine Angst gemacht, doch der große, über die gesamte

    Zitat

    Reibringbreite

    gehende hat mir dann doch 1 kleines flaues unbehagliches Gefühl bereitet. Deswegen habe ich meinen Wechsel auch vorgezogen. Eine gewisse Rißbildung scheint ja durchaus "normal" zu sein, laut TÜV und da auch Kai welche vorzuweisen hat. Besser jeder 600R-Besitzer überprüft das noch 1x, wie weit die Risse bei seiner Scheibe am Ende wirklich gehen.

  • Hallo,

    Zitat

    Deswegen habe ich meinen Wechsel auch vorgezogen.

    bei 2,85 mm Scheibenstarke und 3 mm Mindeststärke kann man nicht unbedingt von einem vorgezogenen Wechsel reden. :) Gruß Frido

  • Hallo Gabi, ich interpretiere das Kürzel EM als erheblichen Mangel. Damit haste zwar keine Plakette, darfst aber zumindestens wieder vom Hof fahren. Das Kürzel VU schaut fast wie verkehrsunsicher aus. Der Prüfer könnte dir die Zulassungsplakette entfernen und damit wäre ein selbständiges Fahren vom Hof nicht mehr erlaubt. Und ja, wie du richtig bemerkst, "Deine" Scheibe wäre davon betroffen, schon auf Grund des Untermaßes der Scheibe. Über die Rissbildung/en und die vorhandenen Risse kann man(n) sich auf alle Fälle noch lange unterhalten....... Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale P.S. zu kalt zum Fahren, aber warm genug zum Schrauben....... gibt es sowas?

  • Jou, Kale, gut interpretiert! Erscheint mir logisch. Danke für deinen Gruß. Selber Gruß!! Ist deine Scheibe OK? PS: Guuter Einwand. Die Antwort darauf lautet: "Aber JA." Für einige Minuten kann man - bis man (ich) anfängt zu frieren - am Pomed arbeiten, geht dann wieder rein, um sich aufzuwärmen und arbeitet dann wieder weiter..... Zu kalt zum Reiten wird es - bei mir - bald nicht mehr geben, denn dann reite ich mit elektrisch beheizter Unterwäsche. Ich hoffe, daß funzt auch für längere Touren (>1h) gut.

  • Also bei mir hat der TÜV schon letztes mal meine Bremsscheibe sehr kritisch bewertet, aber noch durchgehen lassen. Da die Risse aber mittlerweile durchgehend waren (erst 30Tkm), war es doch mal Zeit für eine neue.

  • HU-Hauptuntersuchung OM-Ohne Mängel GM-Geringe Mängel EM-Erhebliche Mängel VU-Verkehrsunsicher MB-Mängelbeseitigung MOM-Mannomann Meine alte hintere Scheibe hat auch Risse. Neue Scheibe liegt schon hier. Umbau jetzt. Gruß Gerd

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai @Looser: ...ist das die 320er Scheibe von HE? Kannst Du was zur Bremswirkung sagen? Gruss Kai

    Ja, das ist die 320er von HE (über ABP Racing bestellt). Die Bremswirkung ist schon deutlich besser als zuvor, vor allem mit Sozius kommt man deutlich eher und mit weniger Kraftaufwand zum stehen.