Leistungsprobleme XL 600 R PD03

  • Hey Leute, im gegensatz zum DT125 Forum wird man hier ja richtig gefeiert :) Da ist man einmal ein Auto kaufen und denkt sich nichts da überschlagen sich die Posts ich dachte erst das ist ein Traum o.O Super mit solchen Antworten lässt sich arbeiten. Viele sind warscheinlich sehr scharf darauf zu wissen wie die Kompressionsprüfung aussieht. Ich hätte sogar so ein Prüfgerät aber der hat ne blöde anzeige die mir keine Bar anzeigen sondern irgend ein Maß das außerirdisch aussieht. Ich kann mal versuchen das Mööp auf Betriebstemperatur zu bringen und dieses außerirdische Maß abzulesen, aber das würde vorraussetzen das ich den Karren überhaupt erstmal anbekomme. Wir werden sehen. Ich darf mich gerade parallel noch mit meinem neuen alten Auto rumschlagen da dieses auch ohne funktion ist. Ich hab wohl ein händchen für Sachen die gerne direkt nach dem Kauf kaputt gehen -.- Wie dem auch sei ich danke schonmal viel für die zahlreichen Beträge, ihr seid echt super. Ich werde mein möglichstes tun um dem Gaul das fahren bei zubringen. Schließlich muss er bis zum Sommer parat sein und sein dienst als Alpenüberquerer antreten ;-). Meine nächsten Schritte werden dann wohl sein: - Kompressionsprüfung - Ventilspiel - Zündkerze - Diese mysteriöse Platte unterm Zündschloss Wie hier ein User hier so schön in der Signatur stehen hat. "Kaputt ist erst, wenn man aufgehört hat zu reparieren" In diesem Sinn grüße vom Bodensee Marc

  • Hallo zusammen, hatte mich gerade aufgerafft das Problem an der XL anzugehen. Also Fühlerlehre ausgepackt und Ventilspiel überprüfen. Da gibt es bei der XL diese 2 kleinen Deckelchen um den Motor zu drehen und zu schauen wo der OT ist. Den oberen aufgemacht, kein Problem. Den unteren aufgedreht und dann kann mir ein ganzer Schwung Öl entgegen...... und es hat gar nicht aufgehört. Ich weiss nicht so recht aber sollte die Lichtmaschine nicht trocken laufen? Irgendwie hab ich das Gefühl das der Simmering undicht ist und sie deswegen auch so Probleme macht. Das ist doch nicht normal das da Öl austritt oder? Ich hab ein ganz ungutes Gefühl :( Grüße Marc

  • Hallo Marc, das tut keine Not, die Lima läuft wie auf der anderen Seite unsere Kupplung auch voll im ÖL. Das da so viel öl raus kam liegt an langer standzeit und/oder dem Rückschlagventil von dem Öltank oben im Rahmenrohr. Wenn du sie vor dem einstellen etwas laufen lässt, ist der Ölvorrat wieder fast komplett im Tank. Das ist ja auch wichtig beim Ölstand messen siehe FAQ 7,4 FAQ7.4 ich öffne nur die obere Schraube und drehe dann im 1. gang per hand am hinterrad. also, alles cool und einfach weitermachen.

  • Hallo Michael, da bin ich aber sehr erleichtert. Ist ja sehr eigenartig das die im Öl läuft. Wofür ist das Rückschlagventil? Wenn ich sie vorher laufen lasse verfälscht das nicht das Messergebnis. Meinte gehört zu haben das dies bei kaltem zustand gemacht werden muss. In dem Fall danke schonmal ich melde mich dann mit den Ergebnissen :) Grüße Marc

  • Hallo Marc, du hast natürlich recht und der Michael auch. Ventilspiel wird am kalten Motor gemessen. Michael meinte nur, wenn du deinen Motor danach wieder laufen lässt, wird das Öl wieder in den Tank nach oben gepumpt, da wo es eigentlich hingehört. Unsere Motoren sind ja Trockensumpfmotoren und da wird nur so viel Öl in den Motor gepumpt, wie benötigt. Der Rest wird wieder nach oben in den Rahmentank gepumpt als Vorrat. Wenn der Motor aus ist, sollte ein Rückschlagventil an der Ölpumpe normal verhindern, dass das Öl durch die stehende Pumpe nach unten der Schwerkraft folgt. Bei dir ist dieses besagte Rückschlagventil dann warscheinlich undicht. Aber auch das ist nicht besonders tragisch, da beim Starten dann das Öl ja sofort wieder abgepumt wird. Der einzige Nachteil eben wenn du den Motor irgendwo öffnest um Einstellungsarbeiten zu machen. Auf jedenfall solltest du unter der von Michael angegebenen FAQ 7.4 dein Ölstand messen und dann sollte das Öl unmittelbar nach dem Ölmessvorgang nicht mehr aus dieser Öffnung austreten. Ach ja, wie Michael schon sagte, Lima läuft im Ölbad. Wozu auch immer. Laut Honda wohl zur Kühlung. Na ja!:rolleyes:

  • @ mexxl

    Zitat

    Ach ja, wie Michael schon sagte, Lima läuft im Ölbad. Wozu auch immer. Laut Honda wohl zur Kühlung. Na ja!

    Bestimmt Korrosionsschutz :lol:

  • Tach zusammen

    Zitat

    Zitat Ach ja, wie Michael schon sagte, Lima läuft im Ölbad. Wozu auch immer. Laut Honda wohl zur Kühlung. Na ja! Bestimmt Korrosionsschutz

    . Genau. Oder um den nicht unwesentlichen Abrieb abzutransportieren. Man weiß ja "alles ist relativ"! Und wenn man bedenkt, daß eine Kupplung so heiß wird, daß die Platten lila anlaufen (können), DANN sind 100-140°C Öltemp wieder kühl.

  • .... sieht man wohl an meinem Beispiel. Ich hatte mich, als an dem Tage dann auch noch mein lange ersehntes Packet angekommen ist, umentschieden und zu aller erst die Zündkerze vor die Ventilüberprüfung geschoben. Da die Sitzbank und der Tank ohnehin schon unten waren hab ich mir auch gleich nochmal den Vergaser angeschaut. Folgende beobachtung habe ich gemacht: Die laut vorbesitzer NEUE Zündkerze hatte einen Elektrodenabstand von sage und schreibe 1,25mm satt der vorgeschriebenen 0.8 bis 0.9 mm Die neue Zündkerze habe ich vor Einbau dann auch gleich überprüft, Sie hatte ein Spiel von 0.8mm. Nach einer Probefahrt hatte ich keinen unterschied festgestellt. Ich hatte noch immer keine Leistung. Was mir dabei jedoch aufgefallen war, das die XL mit dem 1 Vergaser / Schieber volle Leistung bringt. Ab dem Moment, an dem der 2 Schieber aufmacht fängt es an. Die Maschine wird "unwillig" und beschleunigt nur unter zwang. Da ich letztins im FAQ gestöbert habe bin ich dort über das Tupfhebelspiel gestolpert. Das hatte ich nach der Probefahrt angepasst. Ich glaube das habe ich versehentlich verstellt als ich den Vergaser gereinigt hab. Nach dem ich das Tupfhebelspiel geändert habe, bin ich nochmal gefahren und es war wie Tag und Nacht. Sie hatte Leistung ohne Ende und keine Aussetzer. Ich werde das dieses Wochenende überprüfen und eine längere Fahrt machen. Dann stellt sich schon heraus ob das Problem gelöst ist. Am Freitag werde ich noch vorsichtshalber das Ventilspiel überprüfen. Bin mal gespannt ob ich Schieben muss oder sie mich heile nach Hause bringt. Grüßle Marc

  • Jaja der Doppelvergaser... Er ist schon eine Mimose. Jede Abweichung vom Sollzustand wird mit Unwillen bestraft. Zur Zündkerze: Ich habe gute Erfahrungen mit noch weniger Elektrodenabstand gemacht (ca. 0,6 mm). Der vergrößert sich dann von allein durch Abbrand... Gruss Kai

  • @ Gabriel, das Zauberwort heißt "Elektromigration" und ist seit über hundert Jahren bekannt. Gewinnt aber immer mehr an Bedeutung durch immer dünner werdende Leiterbahnen.

  • Meine Probefahrt war ganz nett. Habe mit einem Freund den Schwarzwald unsicher gemacht. Jedoch teilweise nur im Schneckentempo. Gehört hat man mich auf jeden fall überall denn die Fehlzündungen waren nicht zu überhören. Auch mein Freund beschwerte sich dannach über ein klingeln im Ohr. Naja zu mindest bin ich zu einer neuen erkenntnis gekommen. Bei der Probefahrt hatte sie wieder keine Leistung. Schon gleich beim Losfahren eine herbe Entäuschung. Aber ich dachte mal abwarten. Nach ca 50km hatte sie auf einen Schlag Leistung und sie lief auf einmal wie der Teufel. Nach weiteren 100km war dann wieder Schluss. Die Restlichen 120km hatte sie kaum Leistung aber nicht so schlimm wie beim Losfahren. Und immer verhält es sich so das sie erst zickt wenn der 2. Schieber aufmachen soll. Mein Verdacht geht immer mehr Richtung Vergaser. Das mit dem Elektrodenabstand werde ich mal versuchen. Seeehr merkwürdig. Ich habe mir die Dekompression angeschaut und bin mir zu 90% sicher das sie funktioniert. Benzinhahn ist sauber und der Tank von innen wie neu. Irgendwo zwischen den letzten 100km Fahrt hatten wir noch ein kurzen Stop eingelegt und die Gelegenheit genutzt um die Zündkerze rauszuschrauben. Sie sah recht braun aus. Meinem Geschmack nach etwas zu braun zum Rand hin Schwarz. Die Mitte jedoch noch ganz im Rahmen. Kaum Ablagerungen. Komischerweise hatte ich dannach wieder für ca 10km Leistung und dann das selbe Spiel. Jaja komisch komisch. Liegt es jetzt am Vergaser oder an der Zündung? Was mir dazu noch aufgefallen ist. Der Killschalter ist nicht orginal und die Funktionalität lässt sich mir nicht erschließen. Wenn man ihn bei laufenden Motor im Stand betätigt passiert nichts. Will man jedoch in einer stellung losfahren geht sie aus. Werde das allerdings nochmal genauer untersuchen. Irgendwas ist mir da an dem Motorrad nicht ganz geheuer. lch werd mir noch ne ganze weile einen Wolf suchen. Von euch hat keiner Lust gegen eine entschädigung mal drüber zu schauen? Grüße Marc Achja bevor ich es vergesse. Wie weit kommt ihr mir einem Tank (Nur die gemeint, die das selbe Modell haben oder hatten wie ich). Kann es nicht genau sagen aber irgendwas zwischen 150 und 180 km waren es.

  • Hi, ich hab jetzt nicht das ganze Thema noch mal gelesen, und werf daher mal den Benzinfilter im Bezinhahn in den Ring. Wenn der zu ist kommt nicht genug nach, insbesondere wenn der 2. Vergaser öffnen soll. Hatten wir das schon als mögliche Ursache.

  • Hallo Marc, wie war das jetzt, den Vergaser hattest Du ja zerlegt und gereinigt oder? Weil irgendwie hört sichs schon irgendwie nach Problemen mit der Spritversorgung des Sekundärvergasers an... Stelle doch mal eine Wanne unter das Moped und öffne den Benzinhahn und dann die Ablassschraube der Sekundär-Schwimmerkammer. Läuft der Sprit unten im kräftigen Strahl raus (genauso kräftig wie beim Primärvergaser? Lass ruhig mal ein wenig laufen - gegebenenfalls kannst Du den Sprit ja oben wieder einfüllen ;-) Gruss Kai

  • Ja genau den hatte ich zerlegt aber der war innen so sauber das ich ihn eigentlich ohne Reinigung wieder einbauen hätte können. Ich hab den Vergaser so gut es ging zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt. Dannach abgewaschen und mit Pressluft ausgeblasen und getrocknet. Das mit dem Sprit in der 2. Kammer werd ich mal Testen.... gute Idee. Der Benzinhahn und Tank ist wiegesagt super sauber. Der Filter am Hahn hab ich auch angeschaut aber der sieht aus wie neu. Auch keinerlei ablagerung in der Kammer vom Benzinhahn.