XL/LM Revival

  • Hi, Wie schon angekündigt bräuchte ich für's erste mal ein paar Infos. Ich habe also eine runtergehunzte LM PD04 Schwarzmotor, EZ 3/87. Zufallsfund auf einem Bauernhof, unter Bergen von Heu. Sprang nicht mehr an, angeblich Ölfresser, Batterie fehlte, 20A-Sicherung war geflogen, ist erneuert. Anlasser dreht mit Fremdstrom, Kein Zündfunken. Lichtmaschine: Drehstrom (3xgelb) in der Norm (0,7 Ohm), CDI-Ladespule wahrscheinlich im Eimer, gemessen: schwarz/rot-grün 356 Ohm. Die Kiste ist inzwischen teilzerlegt, das Altöl sah schwarz aus, keine Späne im Rahmensieb, keine grauen oder gelben Flitter. Rahmen ist beim Sandstrahlen, Motor wird nächste Woche zerlegt, bin gespannt auf den Kopf/Nocke/Rocker, Anlasser ist schon runter, wird gereinigt, Anlasserkohlen schaun gut aus, Kommutator wird geschliffen. Zylinder wird auf's nächste Übermaß gebohrt. Mal sehen wie das Getriebe und die Lager ausschaun. Der schöne 28L-Tank hat nur eine einzige Delle, die ist aber mit der Hagelschlagmethode reparabel. Was an der Kiste fehlt sind beide Seitendeckel. Der rechte wurde nach Bruch dilettantisch 'repariert' und ist nicht mehr zu gebrauchen, könnte aber eventuell noch als Vorlage für einen Nachbau dienen. Das sowas in diesem Forum gemacht wurde oder geplant ist, habe ich bereits nachgelesen. Hier bräuchte ich also meinen ersten Tip. So wie ich sehe, gibt's keine gebrauchten Deckel mehr ohne astronomische Preise. Hat jemand Nachbauten beider Seitendeckel in Arbeit und könnte ich mich an eine Kleinserie anschließen? Vielen Dank für's erste. Gerd

  • Hallo, Du meinst die großen Seitendeckel links/rechts? Echt, so schwierig? Kann man nicht die von Domi/XL600R/SLR etc. nehmen? Kann mir nicht vorstellen, daß ein Nachbau viel billiger kommt. Eric

  • Es werden natürlich Tips gebraucht, aus denen eindeutig hervorgeht, daß Transalp Deckel oder die von der XL/RM (anderer Tank) an die 28l-LM passen, das wissen definitiv Leute, die das schon gemacht haben. Ebenso suche ich Deckel, bei denen die Knubbel nicht fehlen. Die mit fehlenden Steckern hab ich nämlich schon. Gruß Gerd

  • Hallo, es wäre hilfreich, wenn Du Fotos machst, welche Deckel Du meinst. Wenn Du eine LM hast = PD04 passen die beiden ersten Deckel in der Suche. Transalp paßt natürlich nicht. Eric

  • Moin Gerd, wenn du Deckel hast an denen nur die "Knubbel" fehlen, würde ich dir empfehlen jemanden zu suchen, der dir welche anfertigt und anschweisst. Hier in Bochum gibt es die Verkleidungsklinik, die machen sowas. Musst du mal googeln. Ich habe mal angefangen Deckel aus GFK nachzubauen, klappte eigentlich recht gut. Leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu. Vielleicht gehe ich im Winter mal wieder an das Projekt. Aber ein Produktion zum verkaufen ist nicht geplant. Was sollte ich da auch für einen Deckel nehmen, das Material ist zwar nicht teuer, allerdings ist die Herstellung doch recht zeitaufwendig. Gruß Frank.

  • Moin Szymi, genau das wäre die passende Idee für eine Kleinserie. Meine kaputten Deckel sind's nicht mehr wert. Ob der linke Kaputte überhaupt original ist bezweifle ich stark, den rechten hat der Vorbesitzer mit Blech und Blindnieten malträtiert. Diesen Deckel könnte ich Notfall-Laminieren an den Stellen, die kaputt sind, und dann eine Abformung machen. Überleg's Dir mal, ob es nicht doch eine Möglichkeit zu einem akzeptablen Obulus gibt. Die meiste Arbeit dürfte eine Form machen, hilfreich wäre eine geeignete Abformmasse. Ich dachte schon dran, außenseitig eine Gipsform herzustellen und mit einer Silikonlack-Trennschicht zu versehen, müßte für ein-zwei Abformungen reichen. Allerdings schrumpft Gips beim Aushärten, sollte also hoch gefüllt werden. Innen-knubbelseitig eventuell eine teilbare Silikonmassenform und Epoxy-Verguß. Gruß Gerd

  • Gipsform ist machbar, besser ist auch die Form schon aus GFK zu machen. Die Haltebolzen (Knubbel) würde ich später ansetzen. Also erst den eigentlichen Deckel herstellen, dann die Bolzen dran. Da habe ich auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Das GFK schrumpft etwas, daher ist die Größe der Deckel nicht zu 100% gleich mit dem original und die Bolzen müssen an der richtige Stelle befestigt werden. Schau mal in die FAQ, da gibt es einen Bericht über die Herstellung von GFK Nachbauten, vielleicht hilft der dir. Gruß Frank.

  • Danke, das laß ich mal reifen. Reifen, das nächste Stichwort: Passen die XL/R-Felgen (mit Schlauchfelgen) in die LM (Schlauchlosfelgen)? Oder die von der Transe? Das würde die Reifenauswahl kolossal erleichtern. Nabenbreite gleich? Achsdurchmesser gleich? Felgenbreite gleich? Kettenflucht gleich? Ruckdämpfer gleich? Gruß Gerd

  • Nächste Frage: Hat schon mal jemand eine Honda-Cartridgegabel Standrohr 43mm in die LM (original Standrohr 41) versetzt? Natürlich komplett mit Gabelbrücke, möglicherweise Lenkschaftumbau. Das würde nicht nur die Frage des Vorderrads mit Schlauch lösen, sondern macht das Vorderhaus weitaus komfortabler. Für's Hinterrad besteht immer noch die Frage ob ein XL/R-Hinterrad in die LM reinpaßt. Hat das noch niemand gemacht? Gruß Gerd

  • Moin, erst einmal Herzlich wilkommen, zum Zündfunken, bei den LM/RM Modellen geht der Anlasser bei getrenntem NOT Aus noch! al weitere Fehlerquelle sind in letzter Zeit defekte CDI´s in Mode gekommen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Danke Ingo, die CDI ist geprüft und für gut befunden. Siehe bitte weiter oben Lima, Kondensatorladespule-Meßwert Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Normdaten (Forumsangaben) richtig sind: Sollwerte laut WHB Lichtmaschine gelb - gelb 0,9-1,3 bei 20ºC Lichtmaschine bei 20ºC Kondensatorladespule schwarz/rot - grün 230-320 bei 20ºC gemessen wurden hier: schwarz/rot-grün 356 Ohm Gruß Gerd

  • Zitat

    Original geschrieben von: Gerd Für's Hinterrad besteht immer noch die Frage ob ein XL/R-Hinterrad in die LM reinpaßt. Hat das noch niemand gemacht?

    Die Teilnummer der kompletten XL/R-Schwinge ist 52100ML6670ZA Hat jemand die Teilnummer der LM-Schwinge? Der Vergleich würde schon mal weiterhelfen. Habe leider kein XL/R-Hinterrad in Sichtweite. Wo gibt's den Teilekatalog der LM? Den von der XL/R hab ich (cmsnl). Ist das LM-WHB irgendwo zum download available? Möglichst kein Papier! Ein originales Honda-XL600/L/R-WHB hab ich hier, gebraucht aber i.O., evtl. Tausch möglich. Gruß Gerd PS: Brauchbares Handbuch und Teilekatalog sind eingelangt. Vielen Dank!

  • moin moin hier mal die gewünschten Angaben zur LM Schwinge. Wenn du noch weitere Infos brauchst sag Bescheid. Nachtrag: Ich hatte mal eine 43er Twingabel (RD03) komplett mit Brücke und wollte diese an meine LM montieren. Gescheitert ist das an dem dann nicht mehr vorhandenden Lenkradschloß.

  • Prima, Danke. Die Schwinge wird auch noch ein Thema, der Vorbesitzer, es war der zweite, hat die Mühle nicht besonders gepflegt. In einem Schwingenarm läßt sich eine seitliche tiefe Erosionsstelle nicht verheimlichen. Sieht aus wie vom Seitenständer angekratzt Gefällt mir nicht, geb ich zum Altmetall. Mal sehen, ob ich eine andere Schwinge kriege, die noch ansehnlicher ist. Wenn ich die LM schon aufpoliere. Gruß Gerd

  • Sodala, der Rahmen ist schon mal grundiert, war mir sonst doch nicht geheuer, das schöne schiere Eisen und die luftige Feuchte. Eine Schwinge hab ich mir auch besorgt, ist zwar nicht die, die ich gern möchte, möglicherweise ist da ja aber das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich hoffe, mein Anliegen findet noch den richtigen Gehörgang :) Gruß Gerd PS: Seh grad zu meinem Bedauern: das Teil ist leider weg.

  • Hallo,

    Zitat

    [B]Gescheitert ist das an dem dann nicht mehr vorhandenden Lenkradschloß.

    die XL mit Lenkrad sind ziemlich selten. :D Das scheitert dann aber nur an den eigenen Ansprüchen, bei der HU genügt es ein zweites Schloss, z.B. Bremsscheibenschloss, mitzuführen. Es gibt bei Bedarf auch Typenschilder die man mit einer alten Schreibmaschine beschriften und aufkleben kann, erspart die Gravur und das Vernieten. Gruß Frido