Getriebe Zahnräder verschleiß

  • Hallo an meinem Motoraufbau ergeben sich noch weitere Probleme. Ein Zahnrad auf der oberen Welle, auf der auch die Kupplung sitzt, ist schon auf 4 Zähnen verschlissen (siehe Bild). Wie Problematisch ist das? Ich mein das ist das für den 5.Gang. Im alten Forum habe ich vor längerem gelesen, daß das häufig der Fall sei. Hat da jemand Erfahrung. Jürgen[/b]

  • Hallo Dieter dein Bericht auf deiner Seite dazu habe ich natürlich auch dazu gelesen. Eigentlich wollte ich mir nicht unbedingt die Arbeit machen und den Rumpfmotor öffnen, nur wenn's unbedingt sein muß. Deswegen hätte ich gern eine Aussage von jemandem gehabt, der bewust schon eine weile so fährt um etwa eine Resthaltbarkeit zu erfahren. Wo hast du denn dein Ersatz hergehabt? Vieleicht selbst hergestellt? Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen, das mit dem selbermachen wäre sicherlich die letzte Option gewesen. Ich habe damals alle mir bekannten Stellen angerufen. Helfen konnte mir der "XLversand" Er hatte mir damals die besten rausgesucht und zugeschickt Da ich noch von keinem gebrochenden Getriebezahnrad hehört habe, nutze doch die Zeit und suche, solange das Getriebe noch funktioniert

  • Danke Dieter Vielleicht haben mir solche Worte gefehlt?

    Zitat

    Nutze doch die Zeit und suche, solange das Getriebe noch funktioniert

    Ich sitze hir vor einem offenen Motor und muß entscheiden was mach ich neu, was lasse ich und was hält noch eine weile. Alles so , daß es auch in einem finanzielen Rahmen bleibt. Den Rumpfmotor habe ich so übernommen, der lag ca.zehn Jahre in einer Scheune und hat auf mich gewartet. Ich weis nur, daß er Bj.83 ist und mit 12 KW bis 1991 betrieben worden ist. Danach gab's irgendwelche Probleme im Kopfbereich. Der Rest sieht aber noch sehr gut und verschleißfrei aus. Ob und wie das Getriebe läuft kann ich erst sagen wenn ich fahre. Durchschalten lässt es sich ganz gut. Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, auch ich habe beim Neuaufbau vor diesem Problem gestanden. Ich will Dir keine Angst machen, aber bei meinem Getriebe fing auch alles mit einem Zahnrad an. Bei genauerem hinsehen, waren es dann aber 5 Stück die defekt waren. Für die Beschaffung brauchst du, wie der Dieter schon sagte, viel Zeit und vor allem Ausdauer. Honda bietet die Sachen zwar noch an, der Preis ist aber völlig überzogen. Meiner Meinung nach wird so ein Zahnrad nicht mehr lange halten. Die gehärtete Oberfläche ist beschädigt und ich denke es könnten weitere Teile ausbrechen und durch den Block wandern. Aber da gehen die Meinungen auseinander, habe ich im "alten" Forum selbst erfahren müssen. Gruß Frank.

  • Moin Ihr Lieben. Da bei mir demnächst auch der Motor komplett auseinander muß wegen ausgeschlagener Antriebswelle/Ritzel, werde ich wohl auch mal das Getriebe überprüfen. Könnte man die Bandbreite mit XR oder Dominator Teilen etwas vergrößern? Grüße Toni

  • Servus Das Getriebe einer 87er XR mit Doppelvergaser habe ich gerade zerlegt in der Werkstatt liegen . Wenn jemand die XL Zahnräder mal vermessen und fotographieren würde , vermess ich gern die XR Zahnräder zum Vergleich . Hätten wir auch gleich wieder was für unsere neue FAQ . Gruß Klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von: Toni Könnte man die Bandbreite mit XR oder Dominator Teilen etwas vergrößern?

    Moin! Hatte letzt geschaut, ob sich der 5 Gang eventuell auch von der Dominator verwenden lässt, passt nicht! Weis nicht mehr genau warum aber irgenwie war das Zahnrad anders! Wenn ich seh was ich die letzten Jahre so ausgebaut hab muss ich sagen der 5 Gang in gut ist kaum zu finden! Mfg Thorsten!! :cool:

  • Moin! Hier mal ein Bild, das ist 4 mal das gleiche Zahnrad mit paar Messdaten! Bei den stehenden sieht man den Unterschied zwischen RM/LM und R, ist nur anders in der breite! Mfg Thorsten!! :cool:

  • Halt, Halt, Halt Leute so weit bin ich ja noch gar nicht, noch sind meine beiden Rumpfhälften zusammen und seit der Aussage von Dieter gestern Abend soll das auch so bleiben.

    Zitat

    Da ich noch von keinem gebrochenden Getriebezahnrad hehört habe, nutze doch die Zeit und suche, solange das Getriebe noch funktioniert

    Ich finde aber auch super, daß das so sehr Tema ist und gleich ein Platz in der FAQ findet, scheint ja wohl ein zunehmendes Problem zu werden. Szymi

    Zitat

    Ich will Dir keine Angst machen, aber bei meinem Getriebe fing auch alles mit einem Zahnrad an.

    Entmutigen lass ich mich nicht, warum auch? Ich hab hier ein wundervolles Puzzle vor mir mit einem relativ guten Rumpfmotor, ein nicht gerissenem Zylinderkopf mit ordentlichem Zylinderkopfdeckel, ein Zylinder im 100er Originalmaß, der nur ein erstes Übermaß benötigt und zwei Vergaser. Ich denk da kann man schon was Ordentliches draus machen. Also von Angst keine Spur. Und jetzt da das Forum so toll weitergeht- kein Tema! Gruß Jürgen

  • Hallo Dieter danke für den Tipp, werde ich mal in Beobachtung halten. Morgen fahr ich dann erst mal zu Torsten ( XL Versand) was ich da so finde. Gruß Jürgen

  • Wenn der Unterschied nur in der Breite besteht, dürfte das ja kein Problem darstellen. Materialabtrag ist einfacher als auftragen .:) ABER - sind denn die RM Räder einfacher zu kriegen? Und wenn ja, dann wo? Und wie sieht es mit dem Gegenrad aus? Auch nur breiter?:rolleyes:

  • Hallo Vielrad Im prinzip würde das abtragen schon gehen, doch auf der einen Seite des Zahnrades sind die Taschen für das Schieberad ,das mit seinen Klauen dort eingreift und auf der anderen Seite ist der Flansch zurückgesetzt für das Folgezahnrad das da auch noch mit auf der Welle sitzt. Gemessen habe ich das noch nicht, ob das zum nachsetzen reichen würde. Doch ich vermute mal, daß auch die Räder der LM/RM genauso abgenutzt sind wie die der R. In einem anderen Thema hier im Forum "Pitting extremer " habe ich beschrieben, daß ich mein Zahnrad zum aufarbeiten gebracht habe. Diese Variante ziehe ich dem Umarbeiten immer noch vor. Gruß Jürgen

  • moin moin, ich habe noch schöne Fotos vom Getriebevergleich PD03 und PD04 gefunden. Ich weiß zwar nicht, wer die gemacht hat, sind aber verankert in der FAQ. Nur mal so zur Info.

  • Hey super Dieter! Interesant ist, daß die Eingangswelle auf dem 5.Gangrad 2mm Unterschied hat und auf der Ausgangswelle nur 1mm Unterschied. Das wüde ja heisen, daß die Räder ja garnicht die volle Breite benützen! Oder hab ich da ein Denkfehler? Gruß Jürgen