Getriebe Zahnräder verschleiß

  • Zitat

    Original geschrieben von: alex_maniac brauchen wir noch Details des PD03 Getriebes ? habs grade offen rumliegen ;D

    Ja mach mal bitte . Bei mir liegt noch ein offenes von einer 87er Xr , dann stell ich mal der vergleich rein .

  • ganz schön frisch inner Garage ;9 so hier mal paar infos XL600R PD03 BJ85 3.5 ist eine Buchse für Zahnrad 3 ( ist nicht in der Ãœbersichtszeichnung ?!?) 26 ist eine Buchse für Zahnrad 27, h steht für die höhe des breiten Teils der Buchse wenn h2 etc angegeben ist die Gesamthöhe ohne die Noppen auf den Zahnrädern gemeint 23 d2 ist der Durchmesser des Aufsatzes h2 die Gesamthöhe 6 d2 ist der Durchmesser des Glatten Rings h2 die Gesamthöhe Bilder: https://plus.google.com/photos…lbums/5698293609284233505 Bilder als ZIP: http://www.fileserve.com/file/VZSqKRw/getriebe.zip File name: getriebe.zip File size: 5.98 MB die teile liegen noch ne weile offen rum wenn noch Fragen sind ;D Die Fotos sind etwas unscharf, aber mit öligen patsche Händchen geh ich net an die gute Kamera :D PS der URL TAG funzt net ( schneided den : weg ) :D

  • moin moin, klasse Arbeit. Ich würde diese Infos gerne in die FAQ verankert, damit ein Vergleich der Getriebe und ein Tausch der Teil ggf. möglich ist. Schön wäre, wenn du mir die Excel Tabelle und die Detail Zeichnung noch einmal direkt zuschicken kannst. Ich bekomme die ZIP Datei nicht runtergeladen. Mailadresse schicke ich dir per PN. Vielen Dank.

  • Hallo, So,nun hab ich mein Zahnrad vom 5ten Gang wieder zurück vom Aufarbeiten. Wie Versprochen die Infos und Bilder der Räder. Erstes Foto: nochmal das Zahnrad vor dem Aufarbeiten (hab ich in einem anderen Beitrag schon mal abgelichtet, aber zum Vergleich nochmal). Zweites Foto: ist nach dem Aufarbeiten, das Zahnrad steht wieder in der selben Position. Das dritte und vierte Bild zeigt das aufgearbeitete und ein weiteres abgenutztes Zahnrad nebeneinander gestellt. Das Zahnrad hat jetzt nach dem Aufarbeiten eine Härte von 58,4 HRC Und das Original Zahnrad das gegenüber läuft und in das eingreift hat 57,6 HRC. Also absolut Topp. Härtetolleranzen sind normal + - 2 HRC. Zum Härteverfahren und der Technik des Aufarbeitens kann ich leider keine Angaben machen. Dort wo das gemacht wird erfährst du absolut nichts, leider. Aber saubere Arbeit. Nur an zwei Stellen sind vom Auftragen kleine Lufteinschlüsse. So, und nun zum Preis! Mit Märchensteuer 95,20 €. AuAh!!! Aber je nach dem wenn's kein gutes oder neues 5tes Gang -Rad mehr gibt. Und wie gut es nun wirklich ist erzähle ich euch, wenn ich mein Motor wieder mal zerlege. ;) Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von: alex_maniac ganz schön frisch inner Garage ;9 so hier mal paar infos XL600R PD03 BJ85 3.5 ist eine Buchse für Zahnrad 3 ( ist nicht in der Ãœbersichtszeichnung ?!?) 26 ist eine Buchse für Zahnrad 27, h steht für die höhe des breiten Teils der Buchse wenn h2 etc angegeben ist die Gesamthöhe ohne die Noppen auf den Zahnrädern gemeint 23 d2 ist der Durchmesser des Aufsatzes h2 die Gesamthöhe 6 d2 ist der Durchmesser des Glatten Rings h2 die Gesamthöhe Bilder: https://plus.google.com/photos…lbums/5698293609284233505 Bilder als ZIP: http://www.fileserve.com/file/VZSqKRw/getriebe.zip File name: getriebe.zip File size: 5.98 MB die teile liegen noch ne weile offen rum wenn noch Fragen sind ;D Die Fotos sind etwas unscharf, aber mit öligen patsche Händchen geh ich net an die gute Kamera :D PS der URL TAG funzt net ( schneided den : weg ) :D

    Sehr schoen , aber ueberseh ich da was oder sind die Fotos der einzelnen Zahnraeder nicht entsprechend ihrem Ursprung beschriftet . Wenn ich wieder zu Hause bin ( sitze noch ein paar Wochen in Indien fest ) mach ich mal das gleiche mit dem XR Getriebe .

  • Servus ich meinte bei den Bildern der Einzelteile . Auf Google wird die Nummer oder der Nahme des bilds nicht angezeigt . An die Zip komme ich auch nicht ran .

  • Moin Klaus, hast du die Möglichkeít, beide Getriebeabmaße (PD03 und XR600) gegenüber zu stellen, so das gut sichtbar ist, welche Räder 1zu 1 getauscht werden können? Eventluell mit der Option, das PD04 Getriebe nachträglich zu ergänzen?

  • Servus Dieter Deswegen hatte ich ja nach der Bildbeschriftung gefragt . Das XR Getriebe liegt z.Z. offen in der Werkstatt . Mein XL Getriebe ist eingebaut da kann ich nichts vermessen . Aber mit den Fotos des PD03 Getriebes kann ich einen schoenen Vergleich zusammen bauen . Das Foto des XR Zahnrads im gleichen winkel aufnehen und beide in einem Bild nebeneinanderstellen . Mit Bemassung . Kein Problem . Ich moechte ja auch wissen was von dem XR Getriebe in die XL passt . Schlieslich habe ich die XR als Ersatzteiltraeger gekauft . Ich muss euch nur ein paar Monate vertroesten den ich sitze z.Z. in Indien fest und daran wird sich die naechsten 2 Monate wahrscheinlich auch nichts aendern . Aber sobald ich zu Hause bin geh ich da dran .

  • Hallo, vielleicht habe ich es ja überlesen? Die Maße sind leicht unterschiedlich aber paßt das PD03 Getriebe in die PD04 oder nicht? Weiß jemand wieviel die Getriebezahnräder bei Honda ungefähr kosten? Passen evtl. Getriebezahnräder aus anderen Motoren? Gruß Frido

  • Hallo Frido, ob die Zahnräder untereinander austauschbar sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber bei Honda nachfragen kannst Du vergessen und wenn doch, dann nimm vorher Deine Herztabletten. Die Preis sind absolut utopisch. Bei meiner Motorrevision habe ich lange gesucht bis ich was passendes gutes gefunden habe. Der Witz ist allerdings, kurze Zeit nachdem der Motor fertig war, habe ich in der Bucht für unter 50 € eine supergutes Getriebe geschnappt ( gib' ich aber nicht ab). Es gibt also noch was, man muß nur lange genug suchen. Gruß und viel Glück, der Frank.

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von: Szymi Die Preis sind absolut utopisch.

    kannst du eine Zahl nennen? Herztabletten brauche ich nicht, von Honda erwarte ich keine Schnäppchen! Ich habe mal ganz blauäugig die 2 Verbindungsröhrchen der Vergaser bestellt, bei sowas fragt man vorher doch nicht nach dem Preis, ein bißchen Plastik mit Gummiringen - Pfennigartikel! Mein Gesicht hätte ich gerne gesehen als ich den Preis hörte - knapp 40 Euronen! Ein gebrauchtes Getriebe ungesehen zu kaufen ist ein Glücksspiel. Gruß Frido

  • Hallo Frido, also allein die Teile für die Reparatur meines Getriebes hätte mich am Schalter an die 500 € gekostet. Sicher ist es ein Risiko ein gebrauchtes zu kaufen, da mußt Du Dich schon auf den Verkäufer verlassen können. Was bei Ebay nicht unbedingt immer so der Fall ist. Gruß Frank.