Simmerring Getriebeabgangswelle

  • Hallo zusammen, bin aus Österreich am Bodensee und relativ neu hier und seit August stolzer Besitzer einer XL600R Bj. 1985. Kleine Frage: Wie tauscht man eine Getriebeausgangssimmering, weil der in letzter Zeit anfing Öl zu sabbern. Und wo kriegt man so einen? lg vom Bodensee

  • Hi Chrisi, die unschöne Nachricht ist, dass der Simmerring von innen eingesetzt ist - so er denn original Honda ist. Bei Honda bekommt man das Teil auch zu kaufen - zumindest bis vor kurzem. Solltest du allerdings vorhaben den Motor zu öffnen, was wohl überlegt sein will, kannst du den alten von innen entfernen und dann von außen einen "einfachen" einsetzen. Ich habe das so gemacht und bin bis jetzt nicht unzufrieden.

  • Hallo, @ Jörg ich denke du bringst da etwas durcheinander. Der Simmerring der Abtriebswelle, also der, der hinter dem Ritzel sitzt, wird nach aussen entfernt und auch von aussen eingesetzt. Zu beachten ist nur, dass man beim Einbau des neuen, die Welle mit einem z.B. Isolierband abklebt, um nicht die Dichtlippen zu zerrschneiden an der Welle wo das Ritzel sitzt. Dort sind oft scharfe Kanten von dem bewegten Ritzel. Wir sprechen hier von einer XL 600 R PD03. Bleibt nur die Frage, wie bekommt man den alten Simmerring raus, ohne den Dichtsitz zu verletzten.Von innen lässt er sich natürlich einfacher austreiben. Es gab da schon Leute, die da Stirnseitig Blechtreibschrauben in den Simmerring eingedreht haben, um daran zu ziehen mit einer Zange oder ähnliches. Vielleicht hat da ja noch jemand bessere Ideen.

  • Hi Jürgen, also ich bin heut mal renitent ;) und bleibe bei meiner Behauptung! Ich bin mir sicher dass es bei mir so war und ich auf einen Ideal Standart Simmering gewechselt habe. Ich glaube mich zuerinnern dass der alte innen im Getriebe eine Auflagefläche hatte... Wie üblich hier dann noch die "Salvatorische Klausel": Sollte ich daneben liegen bekehrt mich bitte.

  • Hi ihr Drei, jetzt melde ich mich auch mal technisch zu Wort. Hab mir die Teilelisten mal angesehen und bin Jürgens Meinung, dass der Simmering nur nach außen entnommen werden kann. Der vom Jürgen beschriebene Weg ist der mit dem geringsten Aufwand machbare. Sauber Spaxschrauben in den Simmerring eindrehen und nach außen herausziehen, neuen Simmering geschützt über die Welle streifen und wieder eintreiben. Evtl. eine dünne Blechhülse zum Schutz über die Ausgangswelle. Bei BMW wird das gerne mit dem Boden einer quer aufgeschnittenen Coladose gemacht, die hier aber vom Durchmesser zu groß sein wird. Viel Glück Chrisi...

  • Zitat

    Bei BMW wird das gerne mit dem Boden einer quer aufgeschnittenen Coladose gemacht

    Und ich dachte immer, meine Kuh hat ein Kardan? ;) @ Jörg, wie schon gesagt, wir reden von einer PD03. Ich kann es nicht zu 100 % sagen wie es an einer PD04 ist. Der Simmerring sitzt doch gut sichtbar hinter dem Ritzel. Wenigstens bei meinem Ersatzmotor hier unterm Schreibtisch. Ansonsten mal das Fett und den Dreck entfernen ;) Zum beschaffen des Simmeringes übrigens. Gibt es beim Hondahändler noch ohne Problem.

  • Hi Jürgen, auch bei der BMW muss die Welle erst mal aus dem Getriebe raus. Dann kommt halt der Kardan statt Ritzel und Kette, Simmering gibts da aber auch, ist nur ne Dimension größer. Nach Teilelisten sieht der Aufbau der Simmeringe bei der R und der RM/LM gleich aus. Teilenummer 91204-MG3-003, 25x45x7

  • Hallo, BMW - hier ist ein Motorradforum und nicht das Landwirtschaftliche Wochenblatt! :D;) Hab mal gelesen, dass man einen alten Schraubenziehen so anschleifen soll, dass er vorne in etwa aussieht wie eine Häkelnadel, dann ein Loch in den Ring machen und rausziehen. Probiert habe ich das noch nicht, die Variante mit der Schraube oder Schrauben ist aber wohl recht gebräuchlich. mexxl - 9€ + Versand finde ich schon teuer, sh. z.B. http://tge.com.pl/214953,simme…-tc-25x45x7.html?sLang=de 10 Stck. ca. 2€+Porto, allerdings muß man 2 Packungen oder noch etwas anderes kaufen da 10 Zloty Mindestbestellwert. Da könnte man ja eine Sammelbestellung machen und die überzähligen Ringe für z.B. 1€ + Porto weitergeben. oder http://kugellagershopberlin.de…56_436&products_id=265992 3,28 €/Stck. + 4,50€ Porto Nur mal auf die Schnelle gesucht, da gibts noch mehr Anbieter. Gruß Frido

  • Hallo, der Simmerring kann durchaus nach außen rausgezogen werden, ohne den Motor zu zerlegen. Allerdings ist beim Anbohren bzw. Eindrehen einer Blech- oder Spaxschraube äußerste Vorsicht anzuwenden, da direkt hinter dem Ring das Kugellager der Abtriebswelle sitzt. Einmal richtig mit dem Bohrer oder der Schraube da rein und der Motor kann doch zerlegt werden. Also beim Bohren äußerste Vorsicht damit der Bohrer nicht, wenn er durch das Blech des Simmerrings durch ist, nach innen reinrutscht. Und die Schraube wirklich nur soweit eindrehen das sie richtig packt. Ich würde mit einem 2 oder 2,5 mm Bohrer reinbohren und dann eine passende Blech- oder Spaxschraube reindrehen. Wenn der Simmerring draußen ist, den Raum dahinter genau begutachten und ggf. vorhandene Späne entfernen. Eine Bohrung bzw. Schraube sollte reichen. Auf keinen Fall innen an der Dichtlippe mit irgendeinem Werkzeug reinstechen und versuchen den Dichtring rauszuhebeln - das kann zwar auch klappen, die Wahrscheinlichkeit, die Lauffläche der Dichtlippe auf der Welle zu beschädigen liegt aber bei 99,9%. Was dann bedeuten würde das der neue Dichtring nach kürzester Zeit wieder zu sabbern anfängt und man dann schlimmstenfalls die Welle tauschen muss. Ich empfehle außerdem, zum Rausziehen das Motorgehäuse um die Welle mit der Lötlampe oder (wer supervorsichtig ist) mit dem Heißluftfön warm zu machen. Dann gehts leichter... Gruss Kai

  • @ Jürgen, naja dass mit dem Fett ist schon klar und ich deneke dass sich die beiden Motormodelle nicht sooo doll unterscheiden. Nur musste ich bei meiner Motorrevision den Simmerring nach innen ziehen was nicht bedeutet dass er von Außen garnicht zu en

  • So, ich geb dann auch noch meinen Senf dazu, da ich das schon gemacht habe. Beim Bohren mit den kleinen Bohrern, seeeehr aufpassen. Sonst rutscht man ploetzlich durch und knack der Bohrer verkantet sich innen und bricht ab. Hab ich genauso hingekriegt und seitdem schlummert das Teil in meinem Sumpf. Bisher nicht schlimm, muss man aber nicht haben. Den alten Simmering kriegt man mit der Schraubenmethode dann gut raus. Uebrigens wuerd ich als erstes versuchen den alten Simmering etwas weiter reinzutreiben. Man hat da etwas Spiel, wenn er nicht schon ganz drin ist. Kann naemlich gut sein, dass deine Antriebswelle genau an der Simeringlippe eingelaufen ist. Auch im Falle eines Neueinsetzens, sieh zu, dass die Lippe des neuen Rings nicht exakt in einer moeglichen Laufspur sitzt. Sonst oelt es gleich wieder.

  • Tach ihr Banausen! He Leute, das sind doch prima Tipps und (auch wichtige) Warnungen zu dem Thema, die ihr hier liefert! Mag diese einer alle mal in einem Dok zusammenfassen? Sie könnten dann in FAQ abgelegt werden, und jeder der sie dann braucht kann sie dort abrufen! ICH wäre froh darüber, diese Infos dort finden zu können. Mein Dichtring muß auch bald getauscht werden.

  • Hallo, vielleicht geht er ja AUCH nach innen raus? Wenn man den neuen Simmering von außen montieren kann, warum sollte das eine Einbahnstrasse sein? Gruß Frido

  • Hallo Gabriel, sehr gute Idee, ich würde mich freuen wenn du selbst diese aufnimmst und mir die informationen zusammen stellst und per mail zu kommen lässt. einfach info ÄD xl600 de. ich mache sie dann passend für die faq und stelle sie gerne ein. ganz nebenbei, was gibt es neues von der dessou... front? schon testergebnisse?

  • Hallo, wie soll der Simmerring denn nach innen auszubauen gehen wenn die Getriebewelle samt Kugellager noch im Gehäuse drin sind? Das kann doch nur gehen wenn der Motor ohnehin komplett zerlegt ist, oder? Und dann ist es ohnehin egal in welche Richtung der Dichtring rauskommt... Gruss Kai

  • @Micha: ich hätte es ja selber gemacht, doch habe ich in den nächsten Monaten andere Sachen zu tun, um das Dok in der gewünschten guten Qualität schreiben zu können. Daher wäre es mir sehr lieb, wenn - ausnahmsweise - jemand Andreas das übernehme

  • Es wäre schön mal ein Foto von den originalen simmerring zu bekommen um das Problem mal zu verdeutlichen und den Unterschied Zum Standard zu sehen. Ich glaube viele haben den original pd04 Ring mit der Kante noch nicht gesehen.