Simmerring Getriebeabgangswelle

  • Tach zusammen! Schicke Photos! Allerdings kann ich am SR keine Kante o.ä. erkennen, die auf 1 Einbau von nur 1 Richtung hindeuten würden, oder binnich dooof aufe Augen..?? Ich nahm - bisher - auch immer an beide Modelle (PD03 und 04) wären in diesem Punkt baugleich... Mir fällt auch kein guter Grund ein, warum das anders sein sollte. Euch..? Eventuell im Zuge einer Verbesserung oder Weiterentwicklung bedingt durch den elektrischen Anlasser..??

  • Hi Jürgen, ich fahr jetzt vom Büro nach Hause und mach mal eine Bild von dmm Ding und stell das ein, glaube aber nicht das da ein Unterscheid sein wird. Die Teilenummern sind gleich. Nachtrag: Zuviel versprochen. Sohnemann hat am WE bereits alles wieder zusammen gebaut. Wusste ich garnicht. Daher ist's Essig mit Bildern. Ritzel wieder abnehmen will ich jetzt auch nicht.

  • Zitat

    Zuviel versprochen. Sohnemann hat am WE bereits alles wieder zusammen gebaut. Wusste ich garnicht. Daher ist's Essig mit Bildern. Ritzel wieder abnehmen will ich jetzt auch nicht.

    Schade, der Ansatz war ja schon mal richtig. Aber gut, vielleicht hat ja jemand anderes die Möglichkeit. Ich bin ja schon neugierig wie das aussehen soll.

  • Hallo zusammen, habe den threat bisher verfolgt, da auch bei meiner PD04 der Simmerring Wechsel anstand... Bin heute wie folgt vorgegangen und habe erstmal bei meinem kaputten Motor den Ausbau getestet und bin wie folgt vorgegangen: 1. mit 1,5mm Bohrer ein Loch in den Simmerring gebort, klein = wenig Spähne..., dann 1x Spax Schraube hineingedreht und vorsichtig mit der Zange an der Getriebausgangswelle abgestützt, herausgehebelt Ging ganz einfach raus. 2. danach den SR mit dem neuen Originalteil von Honda nochmals verglichen s. Teile Nr., kein Unterschied feststellbar... 3. Same Procedure nun an meiner fahrfertigen PD04 durchgeführt, ging wiederrum alles easy... 4. An der Getr.ausg.welle die Ritzelaufnahme mit dünnen TESA Band abgeklebt, damit es keine Riefen am SR beim Aufziehen auf die Welle gibt. Wichtig: alle Auflageflächen auf Kratzer, Riefen etc. genau prüfen und peinlich genau säubern. 5. Den SR außen und innen mit Vaseline eingestrichen und dann mit leichtem Druck per Hand in das Motorgehäuse gedrückt, zum Ausrichten dann noch eine passende Hohlachse, geht auch mit ner langen 24er Nuss, auf der SR aufgesetzt und fertig vorsichtig eingetrieben. Achtung, nicht zu tief rein drücken... 6. Danach habe ich testweise den Motor mit eingelgtem 3. Gang 10 Minuten testlaufen lassen, ohne Ritztelmontage natürlich und... ALLES DICHT!!!- Fazit: SR Montage von außen problemlos möglich gewesen.... Ich hoffe damit ist alles geklärt, viel Spaß beim schrauben. Honda4ever, Tom.

  • Moin moin Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir erlaubt diesen in die FAQ unter Punkt 15 zu verankern. Auf einem der Fotos kann man den Kragen am alten Simmerring erkennen. Der neue hat eine andere Form. Komisch nur das dieser Ring an einem meiner Motoren anderes rum verbaut war so das eine Entnahme nach innen vorgesehen war. Nun gut, es sieht ja so aus als ob HONDA da etwas geändert hat.