Biegewiderstand berechnen

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe auf ein altes Wohnwagenfahrgestell eine 5 x 1,5m Plattform gebaut. Leider schwingt das Heck sehr stark wenn da 2 Enduros draufstehen und die Träger drohen zu brechen. Ich möchte jetzt einen Rahmen aus Stahl-Vierkantrohr zur Verstärkung zusätzlich auf die vorhandenen Holme aufsetzen, weiß aber nicht wie stark das sein muß. Ein Schlosser meinte, ich solle 80x40x3 nehmen. Die Achse sitzt in der Mitte, also schwingen hinten ca. 2,50 m. Natürlich soll es nicht unnötig schwer werden, ich möchte aber auch nicht wegen evtl. eingesparten 20 kg demnächst von Vorne anfangen weil es nicht hält. Kann das jemand berechnen? Im Netz habe ich zwar Formeln gefunden, aber anwenden kann ich die nicht. Gruß Frido

  • Hi Frido , Interessantes Objekt , ein paar Fotos wären gut und evtl kommen dann Ideen . Eigentlich sollte es auch ohne pompöse Berechnung gehen , habe einige Jahre in einer Firma malocht die Anhänger herstellt , zwar ne Nummer grösser aber in Grunde kann man die Erfahrungen schon irgendwie anwenden . Ich persönlich würde statt Kastenprofil Z- oder U-Profil aus gekantetem 3 mm Blech höherer Güte empfehlen ,leicht , sehr stabil und vor allem hast du keine Hohlräume wo es unbemerkt gammeln könnte. Zudem kann man so alles gut miteinander verschrauben . Ein paar Jahre nachdem ich bei der Firma weg war habe ich mir einen alten TRIGANO-Campinganhänger in der Bucht geschossen , abgewrackt und als Motorradanhänger aufgebaut , nehme ihn zwar selten aber alle meine Kumpels sind begeisterte "Ausborger" . Ich bammel mal zwei pics an . Gruss Mario

  • Moin, wenn du an dem Hänger was verschraubst, nimm 8.8 er Schrauben, das war das erste wo der TÜV Prüfer bei meinem Bootstrailereigenbau nach geschaut hat. Warum willst du denn hinten 2,5m dranlassen? Moped auf die Anhängerachse, so das du die richtige Stützlast bekommst und den Rest vom Hänger weg. Am besten vorher mal mit den Herren vom TÜV sprechen. Gruß Fank

  • Hallo, ich mach es mir mal einfach, Fotos und Gedanken dazu gibt es hier http://www.enduro-wandern.de/viewtopic.php?f=62&t=829 @Mario - stimmt schon, eine Berechnung muß nicht unbedingt sein wenn jemand dahingehende praktische Erfahrung hat, die fehlt mir leider. Vierkantrohr kriege ich an jeder Ecke relativ preiswert, aber Z- und U-Profile? Das Fahrgestell ist Bj. 1987, ob da das unverzinkte Vierkantrohr schneller weggammelt als der Rest? Andererseits muß ich den Anhänger pflegen, habe gelesen, dass die Abnahme solcher Umbauten neuerdings komplizierter ist. Hab mir deine Fotos angesehen, traust du deinen Spanngurten nicht? ;) Nettes Gespann! Szymi - ich hätte eher Fotos hinzufügen sollen, stimmt schon, aber ich habe das auf meinem tab geschrieben und mußte Fotos erst noch hochladen. Mit entsprechenden Fotos hättest du gesehen, das kürzen keine Option ist. ;) Gruß Frido

  • Hi Frido , Die Profile könnte man zB in ner Fahrzeugbaubude aus dem entsprechenden Blech schneiden und abkanten lassen . Da ist dann auch die Grösse individuell wählbar . Wir hatten da wo ich gekramt habe ne Schere und Kantbank mit ner Arbeitslänge von 5m . Da hätte man in ein max 15 min seine Teile nach Mass . Und was die reichliche Verzurrung der XL angeht so traue ich meinen Spanngurten schon , aber als ich die Fotos gemacht habe (2012) war die XL aufm Weg aus der Magdeburger Börde in die Altmark und von da auf nen kurzen Abstecher zum Treffen Süd , da habe ich lieber ein paar Gurte mehr genommen . Der am Lenker und über der Sitzbank sind spezielle Gurte für Motorräder , wobei es mir tatsächlich schon 2x passiert ist dass sich der Lenker leicht runtergedreht hat ( war nicht fest genug angezogen ) und ich die XL und auch meine 1200er Bandit schon fast kippen sah. Mal kurz um die Ecke nehme ich sonst nur die 2 Spezial- Gurte . Der link zu dem Forum bringt leider nichts , da man nur lesen kann wenn man dort auch registriert ist . Trotzdem wäre es schön wenn Du hier ein paar Bilder einstellen würdest vom Projekt . Gruss Mario

  • Hallo Mario, ich wußte gar nicht mehr, dass man da nur mitlesen kann wenn man angemeldet ist, guck mal bitte http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=19&t=21870 Was meinst du dazu? Momentan tendiere ich zu einer Lösung wie auf dem Bild "Abspannung 2". Bislang habe ich verschiedene Meinungen gehört, mal sehen was sich noch herauskristallisiert. Ich ziehe je einen Spanngurt über der unteren Gabelbrücke um den Gabelholm, da steht das Mopped schon ziemlich fest und hinten ziehe ich einen Spanngurt über das Rad, allerdings funktioniert das nur bei Stollenbereifung, deine Lösung mit dem kurzen Gurt der um die HR-Felge geht gefällt mir. Gruß Frido