Unterschied Zylinder PD03 - PD04

  • Hallo, die RM hat ja 3mm mehr Hub als die R, bedeutet das, daß der Zylinder auch exakt 3mm länger ist? Wie groß ist ein R/RM Zylinder zwischen Kopf- und Fußdichtung. Eric

  • Hallo Eric, ich kann es gerade nicht durch Nachmessen beweisen, aber beide Zylinder sind gleich hoch. Der Bohrungsdurchmesser zwischen PD03 (100mm) und PD04 (97mm) ist um 3mm unterschiedlich. Der Hub zwischen PD03 (75mm) und PD04 (80mm) unterscheidet sich um 5mm der Abstand Kolbenbolzen zur Oberkannte Kolben ist entsprechend anders, ich meine 2,5mm (1/2 deltaHub), der PD03 Kolben hat das größere Maß. Den Absoluten Wert hab ich gerade nicht parat. Was hast du denn vor? Olli

  • Hallo, ich überlege den Wiseco Zylinder/Kolben bei ebay zu kaufen (auch auf die Gefahr hin, den jetzt weg geschnappt zu bekommen). Ich habe noch einen RM Motor, den ich mir wieder aufbauen will und wundere mich ein wenig, ob das wirklich ein RM Zylinder ist und wie man das heraus finden kann. Eric

  • Der Wiseco Kolben, der verbaut ist, ist ein 101mm. Und ich frage mich, ob da einer einen R Zylinder als Basis genommen hat und wie ich das vom RM Zylinder unterscheiden kann. Eric

  • Hi, eventuell, aber dass ist nur ne Idee, sind die Zylinderbüchsen beim Außendurchmesser größer bzw. unterschiedlich, die Frage ist nur an welcher Stelle man dass am Besten messen kann? Am Fuß oder zum Kopf hin frei Schnauze... Oder die Hubraumangabe auf dem Zylinder nachgucken... PD03 = 589 cm³ PD04 = 591 cm³ Mann mann mann manchmal ists doch so einfach... Aber ich verlauf mich ja gern mal

  • Zitat

    Die müssten doch beide auf den RM-Block passen oder nicht?

    passt auf jeden Fall. Da der originale PD03 Kolben ein Größeres Maß (Kolbenbolzen - OK-Kolben, ca. 2,5mm) s.o. besitzt, käme er, bedingt durch den größeren Hub der PD04, beim OT über die OK-Zylinder hinaus. Da besteht dann Handlungsbedarf. Wie es sich bei Wiseco und Co verhält weiß ich nicht. Handlungsbedarf: Kolben von oben her um das entsprechende Maß kürzen, wegfräsen, dann geht's. btw: es ergeben sich dann 628ccm Olli

  • ...von Wiseco gibts Kolben für die RM (bzw. XR600R) mit 100 mm Durchmesser. Diese Kolben brauchen natürlich einen dazu passenden Zylinder. Ob es dabei aber ein originaler PD03-Zylinder oder ein aufgebohrter PD04-Zylinder wird ist wohl (so siehts doch aus) vollkommen wurscht. Der Kolben muss halt reinpassen; auf den Motor passt der dann schon, egal wo der herkommt. @Eric: Wenn es ein Wiseco-Kolben mit 101 mm Durchmesser ist, kann es meinen Unterlagen zu Folge nur ein PD03-Kolben sein; für PD04 / XR600R gibts von Wiseco keine 101 mm-Kolben. Gruss Kai

  • Hallo, habe ihn jetzt einfach gekauft. Der Gedanke dahinter ist, wenn die R einen geringeren Hub hat, der nicht durch eine unterschiedliche Kolbenbolzenlage ausgeglichen wird, dann müßte der Zylinder auch kürzer sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein 100er oder 101er Kolben ist, ist nicht so recht zu erkennen. Aber das weiß ich demnächst, wenn er ankommt und werde berichten. Eric

  • Zitat

    Original geschrieben von: Guzzieric Der Gedanke dahinter ist, wenn die R einen geringeren Hub hat, der nicht durch eine unterschiedliche Kolbenbolzenlage ausgeglichen wird, dann müßte der Zylinder auch kürzer sein.

    Leider ist genau das der Fall - die PD04 / XR600R-Motoren haben eine höhere Kolbenbolzenlage als der PD03-Motor. Die Zylinder sind gleich lang, ebenso die Pleuel. Ich dachte das wäre aus der bisherigen Diskussion deutlich geworden. Macht ja auch Sinn - sonst müssten Steuerkette, Gleit- und Spannschienen auch verschieden sein zwischen diesen Motoren. Ich meine mich auch erinnern zu können das der Vergleich der Bolzenlage der beiden Kolben schon mal Diskussionsgegenstand hier war... Na ja, man wird ja sehen ob es sich um einen PD03- oder einen PD04-Kolben handelt. Der 101 mm Wiseco-Kolben tut jedenfalls in meinem Motor schon seit ein paar Jahren Dienst. Nachdem der eingebaute original-Übermasskolben wegen einer ärgerlichen Nachlässigkeit meinerseits das zeitliche gesegnet hatte, musste ich mir was überlegen - entweder anderen Zylinder mit Kolben oder noch mal aufbohren und den Wiseco reinstecken. Gruss Kai

  • Tach

    Zitat

    Ich meine mich auch erinnern zu können das der Vergleich der Bolzenlage der beiden Kolben schon mal Diskussionsgegenstand hier war...

    Na klar. x-Mal! Ich meine auch in den FAQ Info gesehen zu haben.

  • Hatte Jürgen schon geschrieben: http://www.xl600.de/cms/upload…istons-printwm%281%29.jpg Da fehlen knapp 2mm vom Hub, wenn der XR 80mm Kolben wirklich dem PD04 Kolben entspricht. Ich werde messen und berichten. Ich bin auch sicher, schon eine solche Diskussion gehabt zu haben, aber verwende wohl die falschen Suchbegriffe. Egal, bald gibt es Hardware und ich werde berichten. Eric PS: Kai, Du hast aber eine PD03, da ist der Hubraumzuwachs ja nicht so gewaltig. Umdüsen brauchtest Du da nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von: Guzzieric PS: Kai, Du hast aber eine PD03, da ist der Hubraumzuwachs ja nicht so gewaltig. Umdüsen brauchtest Du da nicht?

    Nein. Es ist ja nicht nur der (bei der PD03 eigentlich vernachlässigbare) Hubraumzuwachs, auch das Verdichtungsverhältnis steigt spürbar an.Trotzdem habe ich am Vergaser nichts anpassen müssen. Interessant finde ich das anders als befürchtet die Klingelneigung mit dem Wiseco-Kolben nicht größer ist als mit dem original-Kolben, obwohl der höher verdichtet. Ich habe den 11:1-Kolben, den aber durch eine zusätzliche Fussdichtung auf (für einen luftgekühlten Einzylinder meiner Meinung nach) etwas verträglichere ca. 10:1 reduziert. Trotzdem klingelt der Motor eher weniger als vorher. Gruss Kai

  • Ich antworte jetzt doch noch mal hier auf diesen Thread. Zylinder mit Wiseco Kolben jetzt bekommen. Da war bei mir aber der Wunsch Vater des Gedankens. Es ist "nur" ein 98mm Kolben, dafür aber sauber eingepaßt. Also kein Verlust. Ich habe aber auch mal die Buchse unten gemessen, und da bleibt selbst so 2,5mm Wandstärke mit dem 98er Kolben über. Wie funktioniert das mit dem R/PD03 Zylinder. Der kann nicht gleich sein, nur gleich lang. Wie sieht es mit dem Gehäuse aus (ich habe ja nicht die Ersatzteillisten), hat die PD03 auch andere Motorgehäuse? Die PD04 Buchse ist außen knapp 104mm. Ich habe leider den Rumpfmotor noch nicht da, sonst könnte ich mal messen, ob eine größere Buchse überhaupt reingeht. Eric