• Hallo Forum, habe gestern zunächst beobachten müssen, wie die Tachonadel das Zittern anfängt, dann trotz hoher Geschwindigkeit immer weniger anzeigte und nach fünf Kilometern gar nichts mehr machte. Heute habe ich die Tachowelle ausgebaut, die scheint aber zu funktionieren. Dreht sich am anderen Ende mit, ich glaube nun fast, dass es an dem Teil liegt, das an der Vorderachse eingebaut die Tachowelle aufnimmt. Hat damit jemand Erfahrung und gibts dazu auch irgendwo ein Ersatzteil? Kann es am Tacho liegen, quasi an dessen Innenleben? Bin mal auf Eure Tipps gespannt. Grüße Stephan

  • Hallo Stephan, wie folgt vorgehen: 1. Tachowelle an der Antriebsschnecke am Rad herausziehen (Sicherungsschraube rausdrehen), Seele herausziehen und prüfen. Wieder anbauen. 2. Tachowelle am Tacho abschrauben, Vorderrad hochheben und drehen. Dreht sich die Tachowelle oben? Wenn nicht, Tachoschnecke am Rad prüfen. 3. Den Tacho am Antrieb (wo die Welle angeschraubt wird) drehen (Streichholz reinstecken oder die Tachowellenseele nehmen). Zuckt die Nadel? Wenn ja, Tacho i. O. Wenn die drei Fragen mit "i. O." oder "ja" beantwortet wurden, kanns eigentlich nur an einer etwas zu kurzen Seele der Tachowelle liegen - neue Tachowelle kaufen. Gruss Kai

  • Werde ich am Wochenende ausprobieren. Glaube an einen Defekt der Tachoschnecke. War ziemlich rostig drin, als ich am letzten Wochenende die tachowelle rausgezogen habe. Was kann man denn dann machen? Gibt es Ersatzschnecken? Kann man die Schnecke ausbauen in dem man die vier Muttern an der Vordergabel entfernt? Seele zu kurz? Ist damit das Stahlseil im inneren gemeint? Wenn ja, verkürzt sich das von selbst mit der Zeit? Es ging ja bis vor kurzem noch. Jetzt habe ich drei Jahre lang mit Dilletanten-Kenntnissen und Dilletanten-Fertigkeiten die XL wieder zum Leben erweckt. Jetzt gebe ich nicht wegen dem Tacho auf. Thanx a lot! Stephan

  • Moin, die Tachoschnecke bekommst du ausgebaut, indem du die 4 kleinen Schrauben unten an der Gabel löst und die Steckachse rausschraubst. Damit baust du das Vorderrad und die Tachoschnecke aus. Das Innenleben der Schnecke besteht aus einem Plastikteil. Dieses Teil sieht so aus und bekommst für kleines Geld beim XL Versand

  • @Stephan: ...wenn unten in der Schnecke Rost drin ist, ist der aus der Tachowelle nach unten gerieselt. In dem Schneckengehäuse ist nochmal ein kleiner Simmerring drin, der den Schneckentrieb zur Welle hin abdichtet. Das bedeutet, das Rost in dem Loch,

  • Moin, beim Einfädeln des Tachoantriebes wirklich sehr sorgfältig sein da die Laschen der Blechscheibe nicht besonders rubust sind (sich leicht verbiegen lassen). Nach deiner Schilderung würde ich auf jeden Fall eine neue Tachowelle verbauen. Bau erst einmal den Tachoantrieb aus und mache die Tachoschnecke und das Gehäuse sauber. dann kannst du ja den Zustand der Tachoschnecke beurteilen. Wenn es kaputt ist kannst du ja mal bei einem anderen Honda Händler als deinem Stammhändler nach dem Baugleiche Transalp (PD06) Schneckentrieb fragen evtl. ist das wegen der geringen Lagerzeit billiger. Achte peinlich darauf alle Reste des alten Schneckentriebes aus dem Gehäuse zu bekommen. Die neue Schnecke wird es dir danken. Für artgerechte Haltung Ingo