Bedüsung PH69

  • Hallo Kollegen, Hab schon in den FAQs nachgeschaut, aber nix gefunden: Kann mir Jemand was zu Originalbedüsung, Nadeln und Nadelstellung für den PH69 Vergaser der 1987er XL600R(H) sagen? Besten Dank im voraus. Robert

  • Tach Robert schon 1983 gab es für die XL nicht "die orgiginal Bedüsung", die wirdes für 1987 auch nicht geben. Die Maschinen wurden mit unterschiedlichen Düsen ausgeliefert! Zu dem ist "die orgiginal Bedüsung" kein Heilsbringer und Problemlöser für (d)eine XL. Willst du (d)eine XL GUT zum Laufen bekommen, mußt du (d)eine XL 1 individuelle (d)eine XL Bedüsung herausfinden.

  • Sorry Frido, aber den Hinweis auf die sog. Standardbedüsung finde ich nicht hilfreich, weil es die nicht gibt. Es gibt keinen "Standard", es existieren je nach Quelle unterschiedliche Angaben.

  • Hallo zusammen..., vielleicht hilft das weiter. Habe gerade an meiner 87er RM den Vergaser gereinigt, und folgende Düsen gefunden: Hauptdüse Primär und Sekundärvergaser je 120er,. sowie die Leerlaufdüse 48er. Der Nadelstand war 2. Kerbe von oben. Diese Bedüsung deckt sich auch mit dem Original Honda Werkstatthandbuch Ausgabe 1987. Da an dieser XL noch nie herumgeschraubt wurde, ist es zu 100% die Originalbedüsung für den PD 69 D Vergaser G2. Honda4ever, Tom.:)

  • Danke für Eure Tipps. Grund meiner Frage war, dass ich die Vergaser beim Ultraschallen hatte und befürchte, dass Teile von Primär- und Sekundärvergaser durcheinandergekommen sein könnten. Zumindest die Schwimmerkammerdeckel waren vertauscht und ich will das Ganze am liebsten noch im ausgebauten Zustand wieder auf die Reihe bekommen um möglichst wenig an den eingebauten Gasern rumfummeln zu müssen. Beste Grüsse Robert

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel es existieren je nach Quelle unterschiedliche Angaben.

    dann könnte man einem Fragesteller ja diese Varianten benennen. Er muß doch erstmal eine Grundlage haben um weiter experimentieren zu können. Welche Düsen soll er ausprobieren wenn er keine Anhaltspunkte hat, 80, 100, 120, 140 oder sonstwas? Gruß Frido

  • Hallo, Vorgefunden habe ich primär eine 105er, sekundär eine 108er Duese. Vor der Vergaserreinigung lief die Kiste tendenziell zu mager. Hab mir jetzt mal eine 115er und 118er Duese zum Rumprobieren bestellt. Grund fuer die Vergaserreinigung war aber nicht eine Feinabstimmung, sondern ein Problem, das schon andere beschrieben haben: Bis Halbgas lief die Maschine gut, aber beim weiteren Aufdrehen des Gasgriffs kam nur noch Gestotter heraus. Falls Jemandem noch ein moeglicher Grund fuer das Problem einfaellt außer: Verdreckter Vergaser Benzinzufuehrung (Benzinhahnsieb, etc ist schon gecheckt) Maroder Zuendkerzenstecker CDI (schon probeweise getauscht) Klemmender Sekundaerschwimer (sieht nicht so aus) bin ich fuer Hinweise, die zur Ergreifung des Taeters führen, jederzeit dankbar. Meine Zuendwicklung habe ich vor 10 Jahren neu wickeln lassen, aber damals leider versaeumt den Widerstand zu messen, weswegen ich nicht sagen kann, ob der Wert jetzt ok ist. Ich glaub eher an ein Spritproblem, da das Phaenomen mit der Gasgriffstellung zusammenzuhaengen scheint. Gruesse Robert

  • Hallo Robert, schon mal die Entlüftung deines Tankes kontrolliert? Das sollte dann aber mit patschen einhergehen ab einer bestimmten Gasstellung. Wäre auch evtl. ein Grund für zu mager. Hatte ich auch schon, als ich mir den Entlüftungsschlauch mit dem Tankrucksach abgeklemmt hatte.

  • Hallo, also mit den 115 + 118 er düsen solltest du ganz gut da stehen. ich hab auch 118 drin. meine kerze meldet auch noch zu mager, es fehlt aber auchder ansaugstutzen oben auf dem luffi unter der sitzbank, das mach auch noch was aus.. wenn du die gaser noch draussen hast, solltest du kontrollieren ob beide gaser bei voolem anschlag komplett auf sind. das öffnen geht nicht synchron, nur solltem am "ende" natürlich beide voll auf sein.

  • Moin, Der billigste und am schnellsten zu behebende Fehler ist eine ausgegangene Verbindungsstange zwischen den Vergasern. Auch verdreckte Kraftstoffsiebe oder Filter Werden gerne mal genommen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo, Danke für die Tipps zur Bedüsung. Die Tankentlüftung und die Verbindungsstange hatte ich kontrolliert. Die beiden Vergaser haben versetzt geöffnet und waren bei Vollgas beide voll auf; Tupfhebelspiel war vor Demonatge irgendwo bei ca. 8mm, wobei ich nie verstanden habe, warum es da auf ein, zwei Millimeter hin oder her ankommen soll. Sollte ich doch noch rauskriegen an was es lag gebe ich Euch Bescheid. Beste Grüsse und nochmals vielen Dank an Alle. Robert

  • Hallo, ich bin im 1986er Nachtrag zum Original-WHB zur XL600R(H) zu meiner Eingangsfrage fündig geworden. Die Angaben passen auch mit der Hardware zusammen, die ich über beide Vegaser verteilt gefunden habe: Vergasertyp: PH68C (nicht PH69 wie von mir geschrieben, sorry) Primärdüse 108, sekundär 105 Nadelstellung: primär 4. Nut von oben, sekundär 3. Nut von oben Luftregulierschraube: 1,25 Umdrehungen heraus Schwimmerstand widersprüchlich: 20mm in Tabelle, 18mm im Text Nadeltypen stehen nicht im WHB. Bei mir ist die schlankere (vmtl. primär) ist eine E3049C und die fülligere (vmtl. sekundär) eine 3UC. Die Angaben gelten für die deutsche H-Version; im mehrsprachigen Text ist in der englischen und der französichen Version derPH61C als Vergasermodell angegeben. Könnte man vielleicht in der Tabelle über Bedüsungen in den FAQs ergänzen. Grüsse Robert