Neuer Kolben + Zylinder?

  • Da ich gerne verhindern will dass mein anderer Threat zur "Restauration" der Xl600LM zu arg vom eigentlichen Thema abweicht eröffne ich hier jetzt mal einen neuen. Was meint ihr zu dem Kolben / Zylinder? Macht es Sinn das nochmal einzubauen? Bei meinen crossern würde der Kolben sofort in die Tonne wandern, aber wie ist das bei so einem Dauerläufer? Das ganze soll eben so günstig bleiben wie möglich, und mir stellt sich jetzt die Frage ob es lohnt den Zylinder jetzt auf ein Übermas zu honen, oder ob es nicht sinnvoller wäre so weiter zu fahren bis der Zylinder evtl. im Eimer ist, und dann einen neuen gebrauchten zu kaufen und mit einem passenden Kolben einzubauen. Und gibt es hier jemanden der Zylinder Honen kann, bzw. der jemanden weis der das einigermaßen günstig und gescheit macht? Gruß Steffen

  • Hallo Steffen, erlaube das ich nicht ganz verstehe... Erst weist Du mehrfach deutlich darauf hin das die ganze Aktion billig bleiben soll und dann wird erstmal der Zylinder abgeschraubt?!? Billig geht anders. Da hätte man den Motor erstmal mit dem vorhandenen Kolben zum Laufen gebracht und beobachtet ob er z. B. Öl frisst, klappert oder wenig Kompression hat (oder vielleicht auch eben nicht...). Und hätte dann entschieden ob was zu tun ist oder nicht. Das Zerlegen und wieder Aufbauen des Motors kostet auch schon Geld (für Dichtungen usw.) und macht den Motor ganz sicher nicht besser, wenn keine Teile erneuert werden. Was willst Du jetzt hören? Klar sieht der Zylinder nicht mehr richtig toll aus. Der Motor wäre aber ganz sicher auch damit noch eine ganze Weile gelaufen. Besser läuft er wenn Du jetzt 600 Euro investierst. Willst Du das? Honen ist für sich betrachtet auch ganz banal beim Motoreninstandsetzer beauftragt nicht teuer (ca. 60 - 80 €). Was es dann teuer macht ist der dann erforderliche neue Kolben + Kolbenringe + Bolzen + Clips + Dichtsatz. Und wo man dann schon mal dabei ist macht man dann doch eine neue Steuerkette + Spanner + Feder + Gleitschiene rein und dann sind die 600 Euro auch schon erreicht. Aber das reicht nur wenn der Zylinderkopf keiner weiteren Bearbeitung bedarf. Ich würde empfehlen hier erstmal innezuhalten und nachzudenken was denn eigentlich das Ziel sein soll und wie das erreicht werden kann. Der hier gemachte Ansatz ist meiner Meinung nach da nicht zielführend wie man so blöd sagt... Gruss Kai

  • Naja. Dass die Steuerkette neu muss war ziemlich klar. Außerdem soll das Teil eben noch eine Weile laufen, also wollte ich checken wie es im Motor aussieht. Vermutlich werde ich die alten Dichtungen einfach wieder einbauen, hatte damit bisher noch keine Probleme. Es waren sowieso ein paar Sachen die am Motor gemacht werden mussten, also habe ich den Zylinder zum nachschauen eben gleich runter geschraubt. Was ich wissen möchte ist eure Meinung zur Restlebensdauer des Kolbens. Kann man mit dem noch 20.000km fahren (evtl. mit leicht erhöhtem Ölverbrauch) oder muss man davon ausgehen das das Teil in den nächsten 5000km frisst. Gruß

  • Antwort: vermutlich ja. Diese Aussage wird aber jetzt durch das Zerlegen des Motors nicht erst ermöglicht oder besser. So einen Kolben fährt man bis er anfängt zu klappern, Öl zu fressen oder in der Leistung deutlich nachzulassen. Erst recht wenns preisgünstig bleiben soll. Dazu braucht man den Motor nicht zu öffnen. Tut mir leid aber ich kann mich in der Regel nicht wirklich beherrschen wenn wieder mal ein Motor ohne echten Grund zerlegt wird. Glaub mir man macht dadurch nichts besser. Die Kolbenringe kriegt man nie mehr genau so rein wie sie gesessen haben, daher wird die Kompression eher schlechter werden. Ob die alten Dichtungen wirklich wieder richtig dicht werden ist ähnlich zweifelhaft, gerade bei den verbauten Metallsickendichtungen. Ich bin der Meinung das man (wenn man einen Motor zerlegt) auch bereit und willens sein sollte eine richtige Revision mit allen benötigten Ersatzteilen durchzuführen. Sonst lässt man ihn zusammengebaut und fährt einfach. Punkt. Gruss Kai

  • Da gehen die Meinungen eben Auseinander. Wie gesagt, ich habe mit solchen Reiseenduros nichts am Hut, und um ehrlich zu sein kann ich mich manchmal fast nicht beherrschen wenn ich sehe wie manche mit solchen Moppeds umgehen. Ich bin es gewohnt Motorräder zu pflegen, und auch mal etwas zu tauschen bevor es gar nichtmehr anders geht. Aber das ist bei Rennmaschinen natürlich anders als bei so einer Enduro. Mag sein dass es unklug war den Motor zu öffnen, Ich halte es nicht für unklug bei einem 30Jahre alten Motor, der die letzten 5-10 Jahre quasi nur Stand mal nach dem rechten zu schauen. Auch wenn nicht alles erneuert wird was erneuert werden könnte. So weis man immerhin was man hat. Aber du hast natürlich Recht, kostentechnisch war es unklug den Motor zu öffnen. Zumal sich der Kupplungskorb nicht lösen lässt und er vorhin beim Versuch ihn zu lösen gebrochen ist... Aber jetzt ist er unmal offen, also ist die Frage ob es lohnt den Kolben direkt zu tauschen, oder evtl. sogar Kolben + Zylinder neu zu machen..

  • Hi, da muss ich dem Kai leider Recht geben... (hätt ich eine solche Aussage doch mal früher gehört) und hätt ich diese Information schon früher gehabt hätte ich vermutlich 70% geringere Kosten (1800 € ) bei der Motorrevision gehabt. Aber weil ich ja ein schlaues Kerlchen bin hab ich ja alles zerlegt und jede Schraube mit Namen begrüßt... Mach nur das was wirklich Notwendig ist und keinen Furz mehr - das kostet nur Geld. Apropo Geld nimm die Dichtungen neu, dass lohnt nicht an dem Punkt zu sparen wenn du noch länger ohne Schrauben Spaß haben willst! Kolben mit Ringen gabs in der Bucht grad für, ich glaub 80 Eros! Wegen dem Hohnen schau mal in die Linksammlung im Reiter Forum oder wende dich an den Alttec Erik (Alttec Classics).

  • @Steffen: na ja nun ist es wohl eh passiert... Glaub mir ich bin schon ein ziemlicher "Motorradpfleger" - meinen XL-Motor hatte ich natürlich auch schon auseinander und revidiert. Der hatte angefangen zu klappern, bekam dann eben einen neuen Kolben und

  • @Hammergott: Gibt es den "Alttec Erik" hier als Unser, oder wo finde ich den? Oder Soll ich einfach eine Mail an die Adresse auf der Homepage von Alttec schreiben? Edit: Hätte evtl. über einen Bekannten jemanden der das Honen kann, allerdings macht d

  • Hallo Steffen, den Erik erreichst du, in dem du oben auf das Alttec Symbol klickst. Da hast du dann Telefonnummer und Mail. Meinen Senf zu diesem Thema muss ich nun auch noch los werden. Der Kai, Jörg oder auch ich, denken so, da wir leider schon zu oft mitbekommen haben, dass hier im Forum, irgendwelche Motoren zerrschraubt wurden, die es sicher nicht nötig gehabt hätten. Soll jeder schrauben wie er denn möchte, doch bedenke bitte, es ist nicht mehr ganz einfach alle Teile zu bekommen. Und du siehst ja nun selbst anhand von deinem Kupplungskorb, wie schnell so etwas unerwartet teurer wird. Ein Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen muss auch erst gefunden werden. Ich sage das nur, da der Allgemeinzustand deines Motores nicht zu schlecht ist oder war. Der wäre sicher noch eine ganze Weile gelaufen für dein Student, für deutlich weniger Geld. Was wir dir deutlich machen wollen, nicht ganz so hastig.

  • Hi, ich hab natürlich selbst gesucht, ziemlich lange sogar. Aber mir war nicht klar dass der XR Kolben auch in die XL passt... Bist du sicher das das geht? Habe dne Zylinder gerade gemessen, der liegt bei 97,1mm. Mikrometer habe ich gerade leider keins zur Hand.. Zmindest der Durchmesser sollte nach dem Honen also gehen. Aber wie ist das mit dem Bolzen und so? mexxl: natürlich wird das schnell unerwartet teuer. Und dass er Motor noch eine Weile gelaufen wäre kann man auch erst sagen da er jetzt offen ist. Vorher konnte keiner Wissen wie die Steuerkette aussieht. Und die kan man nach 60.000km denke ich ruhig auch mal tauschen. Hinterher ist man natürlich immer schlauer ;) Das einzige was vielleicht "unklug" war war es den Zylinder abzunehmen, aber auch da bin ich der Meinung dass der Kolben eben einfach getauscht gehört. Auch wenn er so noch eine Weile gelaufen wäre. Aber am Ende wäre vielleicht der Zylinder hinüber. Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von: Downhiller ... Vorher konnte keiner Wissen wie die Steuerkette aussieht. Und die kan man nach 60.000km denke ich ruhig auch mal tauschen. Hinterher ist man natürlich immer schlauer ;) Das einzige was vielleicht "unklug" war war es den Zylinder abzunehmen, aber auch da bin ich der Meinung dass der Kolben eben einfach getauscht gehört. Auch wenn er so noch eine Weile gelaufen wäre. Aber am Ende wäre vielleicht der Zylinder hinüber. Gruß

    Steffen: Die Steuerkette lasse ich gelten. Den Zylinder nicht. Ich habe noch von keinem XL-Motor gehört dessen Kolben so verschlissen war das er den Zylinder so zerstört hat das auch mit Bohren/Honen nichts mehr zu machen war. Vorher klappert der Motor zum Gotterbarmen, räuchert wie ein angeschossener B24-Bomber oder läuft einfach nicht mehr weil keine Kompression mehr da ist. Der Zylinder ist dann aber immer noch verwendbar. Mein Zylinder hat selbst einen Kolbenfresser (wegen Ölmangels) überlebt - der Motor lief danach sogar noch, mit dem alten Kolben, mehr schlecht als recht aber er lief... und läuft immer noch mit einem neuen Kolben. Aber lassen wir das und schauen nach vorn. XR-Teile passen problemlos, im Groben alles außer Kurbelwelle und Lichtmaschine und, je nach Baujahr, Zylinderkopf/Vergaser. Der Kolbenbolzen muss zum Kolben passen (deshalb kauft man den am besten gleich mit), nicht zum Zylinder. Sollte mit dem 98er Kolben also keine Probleme geben. Einen Kupplungskorb kriegst Du z. B. hier; wenn Du noch etwas warten kannst schaue ich noch mal ob ich nicht noch einen habe den gibts dann nochmal günstiger. Gruss Kai

  • Hi, Wäre natürlich super wenn du mal schauen könntest! Allerdings brauche ich den inneren Teil, nicht den äußeren. Und ja, du hast Recht mit dem Zylinder. Das war wohl "unklug". Ich gehe eben immer von meinen Cross Motoren aus, und bei den deutlich flacheren Kolben fangen die irgendwann an stark zu kippen, und dann ist ohne massig Aufbohren irgendwann nichtsmehr zu retten. Wenn die XR Teile passen ist ja super. Das würde dann ja auch bedeuten dass ich diesen Dichtsatz nehmen kann, statt den überteuerten XL Dichtsatz. Die XL ist glaube ich Baujahr 1989, das steht nicht dran, aber da gab es ja eigentlich keine Änderung oder? Für die LM habe ich auf die Schnelle nur welche für um die 70€ gefunden, und das finde ich doch etwas heftig..

  • Hallo, der Dichtsatz ist in Ordnung, den habe ich als Komplettsatz auch schon an meiner R verwendet. Ist auf jeden Fall viel besser als die alten zu verwenden. ;-)

  • So, der Plan sieht jetzt folgendes vor: Neue Steuerkette, neuer Kolben Honen. Sind dann: Kolben 69€ Honen 79€ Dichtsatz 28€ Kupplungskorb 30€ ? Öl 10€ Steuerkette 52€ Damit liegen wir also bei knappen 300€ Materialkosten. Was meint ihr dazu? Der Steuerketttenspanner sieht für mich noch gut aus. Blockiert sauber, dreht gut durch, die Achse sieht super aus. Evtl. könnte man da ja nur die Feder tauschen, oder? Allerdings konnte ich da bisher keine finden.. Die Gleitschiene sieht für mich ebenfalls noch brauchbar aus, denke nicht dass man die tauschen muss. Was meint ihr dazu? Gruß Steffen

  • Genau, das ist die andere Seite. An der anderen Führungsschiene ist der entscheidende Punkt doch oben, da wo der Kettenspanner ansetzt, oder? Ich muss die Schiene ja nicht ausbauen um das nachzugucken oder? Denn bis jetzt habe ich den Kupplungskorb noch nicht runter bekommen und kann die Schiene daher auch nicht ausbauen... Der Bereich der Schiene den ich bisher sehe sieht aber super aus, ich erkenne eigentlich keine Abnutzung.. Stimmt, Kolbenringe sind da keine dabei. Das ist ja sau dreist... Kann es sein dass die originalen Honda Ringe 55€ kosten?!

  • Moin moin, das mit den 55€ könnte passen. Das habe ich vor ein paar jahren auch schon bezahlt. Die feste Führungsschiene unterliegt einem nicht so hohem Verschleiß. Die lose Schiene nutzt stärker ab. Man kann den Verschleiß auf einem der Bilder auf meiner Seite gut ersehen.