Neuer Kolben + Zylinder?

  • Ok, dann passt das erste Bild ja doch ;) Die ersten zwei Bilder sind von der losen Schiene. Dort ist minimal abrieb zu erkennen, aber nicht wirklich nenneswert! Bei denPreisen werde ich wohl schauen dass ich direkt einen Kolben inklusive Ringen finde, das scheint deutlich günstiger zu sein. Gruß

  • Ebenfalls den O-Ring auf der Spannerwelle tauschen! Wenn der undicht wird, muss der Motor wieder raus. Sollte aber schon der Originale sein, der ist aus einem speziellen Material, kein normaler. Ich glaube Hochhitzefest. Ist aber nicht teuer. Übrigens, mein Kompliment, wie du die Lage der Dinge erkennst. In deinem Alter nicht bei vielen so üblich. Die Steuerkettenschienen, würde ich auch wieder nehmen.

  • Danke, ich geb mir Mühe ;) Aber manchmal habe ich eben auch meinen eigenen Kopf ;) Die Feder und die Dichtringe gibts wohl nur beim freundlichen HH, oder gibts da irgendwo einen Onlineshop? Für meine CBR kenne ich eine Shop, muss direkt mal schauen ob die auch XL Teile haben. Edit: Das Hondaboard hat ein paar Teile im Shop. Unter anderem eine DID Steuerkette für weniger als in Ebay :) Für die Feder und die Dichtung muss ich aber wohl zum Händler.

  • Moin, ich weiß es soll (billig) günstig werden. Aber so toll sieht die Steuerkettenspannerwelle nun nicht aus. Beim letzten Motor (ist schon eine weile her) kostete diese ca. 27€ und dann ist nur noch der Spanner alt und der kostet, glaube ich, 36€. Wenn eines der Teile Versagt kostet alleine der Dichtsatz fast schon so viel. Nur zum nachdenken. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Naja. Die Frage ist eben: Was sollte daran versagen? Klar sieht man an der Welle die "Druckstellen" des Freilaufs, aber das sind ein par Müh Material was da fehlt. Das tut der Welle wohl nichts. Denke ich zumindest. Hat schonmal jemand hier erlebt dass es da Probleme gab und wenn ja, wie haben sich die geäußert? Gruß

  • Nun ja,bei nicht korrekt arbeitendem kettenspanner könnte theoretisch die Steuerkette überspringen. Und das ist de fakto hier schon das eine oder andere mal passiert. Allerdings muß ich dazu sagen das ich diese ganze Mimik vor 10 Jahren einmal getauscht habe. Danach habe ich die "alten "Teile bei Revisionen wieder eingebaut

  • ...vor ich glaub zwei oder drei Jahren hatten wir mal eine Serie von drei oder vier Fällen allein hier im Forum. Sollte der Spanner versagen und die Kette überspringen hat man halt ganz schnell ein paar Hundert Euro + Arbeitszeit an der Backe. Dann sind immer mindestens zwei Ventile krumm (Honda-Ventile sind so richtig ordentlich teuer, ich glaub 90€ das Stück) plus was immer dann noch das Zeitliche segnet, Grenze nach oben offen. Da schläft es sich dann doch ruhiger wenn man die Teile einfach erneuert hat. Wobei meiner Einschätzung nach der Spannerarm mit Freilauf und die Feder wichtiger sind als die Welle. Gruss Kai

  • Zitat

    Wobei meiner Einschätzung nach der Spannerarm mit Freilauf und die Feder wichtiger sind als die Welle.

    So sehe ich es auch! Dass es böse endet wenn der Spanner versagt ist klar, da gibt es nichts zu mäkeln. Aber ich denke auch dass da eher die Feder das kritische Bauteil ist. Nach allem was ich so in der Festigkeitslehre gelernt habe ist die Welle da ziemlich unkritisch. Der Arm macht mir auch nicht den Eindruck als wäre er so schwach ausgelegt dass er durch die im normalen Betrieb auftretenden Belastungen aufgibt. Ich werde wohl die Feder tauschen, und mir die Dichtung anschauen. Wenn an der nichts spröde ist gibt es für mich eigentlich auch keinen Grund die zu tauschen. Da bewegt sich ja nichts. Also sollte es auch keinen Verschleiß geben ;) Aber wäre trotzdem super wenn jemand falls er Bilder von einem versagten Spanner hat die hier beisteuern könnte, würde mich aufjedenfall interessieren! Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von: Downhiller Ich werde wohl die Feder tauschen, und mir die Dichtung anschauen. Wenn an der nichts spröde ist gibt es für mich eigentlich auch keinen Grund die zu tauschen. Da bewegt sich ja nichts. Also sollte es auch keinen Verschleiß geben ;) Aber wäre trotzdem super wenn jemand falls er Bilder von einem versagten Spanner hat die hier beisteuern könnte, würde mich aufjedenfall interessieren! Gruß

    Hallo, der Spanner "versagt" nicht spektakulär sondern der im inneren eingebaute Freilauf kann halt irgendwann mal anfangen durchzurutschen. Dann sieht man dem von außen gar nicht mal unbedingt was an. Und die Spannerwelle "arbeitet" schon ein wenig in Ihrer Bohrung. Für den Preis eines O-Rings würde ich da kein Risiko eingehen - es wäre einfach zu ärgerlich wenn der Motor deswegen noch mal ausgebaut werden müsste. So ist es wenigstens bei der "R" - kann sein das man bei der LM den Ventildeckel sogar so rauskriegt ohne den Motor auszubauen. Gruss Kai

  • Ok. Dann werde ich morgen mal beim HH anrufen. Gibt es irgendwo einen Ersatzteilkatalog, damit ich denen direkt die Teilenummer sagen kann, oder weiß die jemand? Sonst habe ich hinterher garantiert das falsche Teil.. Wie ich gelesen habe geht der Zylinderdeckel wohl auch bei eingebautem Motor runter, ist aber vermutlich ein übles gefummel. Gruß

  • Hallo, wenn ich nicht irre, ist der O-Ring an der R der selbe wie an der LM/RM. Die Nummer wäre dann 91356-MA6-005 Durchmesser unterm O-Ring wäre da 15mm, Welle im Kopf 19mm und Achse im Spanner 12mm. Ach ja, der O-Ring selber hat das Maß 14,8 x 2,4