XL 600 R Reparatur / Probehören

  • Tach zusammen, da mein Nachbar so begeistert von meiner komplett restaurierten XL ist, hat er mich gebeten mal nach seiner zu sehen. Folgendes Problem: ( siehe Soundfile im Anhang) Es klappert wie ne Nähmaschine. Ist das ein loser Ventilsitz? Motor habe ich heute nach drei Monaten Standzeit auf den zweiten Kick angekickt. Funktioniert also gut und ist meiner Meinung nach auch ordentlich eingestellt. Ist ne 600 R von ´83. Kilometer 38tkm. Vielleicht kann mir ja einer am Ton sagen was da faul ist, dann kann ich ihn schonmal vorwarnen was sowas kostet. Danke und schönes Wochenende

  • Hallo Rider, zum weiteren Eingrenzen: Ventilspiel bei kaltem Motor messen. Wenn das Spiel beim Auslassventil auf der rechten Seite wesentlich zu groß ist - loser Ventilsitz. Wenn das Spiel bei den Ventilen auf der linken Seite zu groß ist - Ventiltrieb gefressen wegen Ölmangel. Hier nachlesen und Ursache beheben. Wenn das Ventilspiel stimmt, nach der Steuerkette / Spanner schauen.Am besten bevor die Kette überspringt... Nach Kurbeltrieb oder Kolben hat sich das für mich jetzt nicht angehört. Ansonsten

  • Zitat

    Original geschrieben von: XL-Rider Wie prüfe ich die Steuerkette / Spanner?

    Einfache Frage, komplizierte Antwort... Bei einer älteren PD03 würde ich zunächst mal prüfen ob die Spannerachse bei laufendem Motor "arbeitet", also ob sie sich fühl- oder sogar sichtbar hin- und herdreht wenn der Motor läuft. Tut sie das ist das schon mal ein schlechtes Zeichen. Alles weitere kann man eigentlich erst sagen wenn der Ventildeckel runter ist - was bei einer PD03 leider heißt das der Motor auszubauen ist. Dann kann man allerdings gleich den kompletten Ventiltrieb (Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Nockenwelle / Kipphebel / Zwischenhebel) richtig befunden. Ehrlich gesagt würde ich aber vom weiteren Betrieb des Motors bei der Geräuschkulisse ohnehin abraten. Irgendwas ist da definitiv faul und es kann, wenn nichts unternommen wird, eigentlich nur noch schlimmer werden. Eine Frage hätte ich allerdings noch zu der ganzen Sache - kamen die Geräusche plötzlich oder haben sie sich so allmählich mit der Zeit eingestellt? Und - wurde am Motor irgendwas gemacht - etwa die Kupplung getauscht, die Ventile eingestellt oder was auch immer? Gruss Kai

  • Ja Motor ausbauen, dachte ich mir schon. Den Betrieb einzustellen, hab ich meinem Nachbarn auch empfohlen. Die Geräusche kamen plötzlich und sind jetzt auch immer konstant. Steigend und fallend mit der Drehzahl. Gemacht wurde an dem Moped immer nur das nötigste. Reiner Gebrauchsgegenstand, kein Liebhaberstück. Läuft aber immer auf den ersten bzw zweiten Kick an. Für den letzten TÜV wurde nur ein neuer Reifen aufgezogen. Dann werde ich wohl mal den Motor ausbauen, und mir die Sache genauer ansehen.

  • ...ok, wenn das plötzlich kam dann handelt es sich meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich um einen losen Ventilsitz. Dann sollte jetzt bei einem Auslassventil (meist das rechte) ein drastisch erhöhtes Spiel festzustellen sein. Gruss Kai