Scottoiler (V-System)

  • Überlege gerade, meinem neuen Kettensatz einen Scottoiler (V-System) zu spendieren. Hat jemand schon so'n Ding verbaut? Kann man den mimosigen Vergaser risikolos um den Unterdruck anzapfen? R.

  • Hallo Fred, das mit dem Unterdruck ist absolut kein Problem, weil das System ja im Prinzip dicht bleibt - es entsteht also keine Falschluft für den Motor. Problematisch dürfte eher sein, einen Zugang zu finden um den Unterdruck abzuzapfen. Weil die XL ja nicht wie eigentlich alle Mehrzylinder-Motorradmotoren vom Werk vorgesehene Zugänge (meist M5-Gewindelöcher im Ansaugkanal) hat. Da müsstest Du Dir noch was einfallen lassen. Gruss Kai

  • ...und es geht zügig weiter... Habe den für Scottoiler unterdruckmäßig den Lufi-Kasten angezapft. DAS ist absolut sinnlos, weil der Unterduck nicht ausreicht, den Scotti zur Arbeit anzuregen. Hätte ich mir auch denken können, aber das geht so schön einfach zu machen und Versuch macht kluch... Habe jetzt den Ansaugstutzen mittig angezapft. Loch mit einem glühenden Nagel reingebrutzelt (um nach innen fallende Bohrbrösel zu vermeiden). Der Scottoiler arbeit auf diese Weise jedenfalls. Bin mal gespannt, wie sich das im längerfristigen Fahrbetrieb bewährt. Ich hoffe, dass mir der Unterdruckzapfen nicht irgendwannmal per Fehlzündung rausfliegt (werde dann berichten, wohin der geflogen ist ;-) R.

  • Hallo FredB, Ich aber an meiner LM einen Scottoiler verbaut. Ich bin einfach hergegangen und habe in dem Verbindungsstück zwischen Vergaser und Zylinderkopf ein M5 Gewinde geschnitten. Funzt bei mir einwandfrei. Habe allerdings den Normalen Scottoiler und nicht das V System. Mache morgen Mal ein Bild wo ich das Gewinde gesetzt habe.

  • Moin, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt hatte ThomaS einen Scotty am Vergaser. Er hatte auch mal einen Artikel darüber geschrieben, wie und wo er den Unterdruck abgezapft hat. (was ist eingendlich mit ThomaS hat da jemand Informationen?) Für artgerechte Haltung Ingo