Ölkühler "Vergleich"

  • Hallo zusammen, nachdem ich es letztes Jahr dann doch erfolgreich geschafft habe die Maschine zum laufen zu bringen macht sie von Tag zu Tag mehr Spaß. Einziges Manko Temperaturen bei gemütlicher Landstraßenfahrt bis 100 km/h bei ~115°C (Super Plus). Sobald dann der Stadtverkehr kommt gehts nochmal höher... Auf Daueretappen etwas ungünstig. Im FAQ gibts schon passende zwei Alternativen: - den XR-Kühler für ca 100€ http://www.partzilla.com/parts…nda/HP-15600-KCY-671.html - den EGU-Kühler für ca 200€ http://www.egu-motoren.de/onli…nda/02c637988c0e72904.php Hier habe ich leider noch keine Bilder dazu gefunden, kann mir jemand sagen wo man den befestigt, Rahmen, oder LiMa und wie es mit dem Platz aussieht?! - und noch aus einem Beitrag von '12: den GSMark-Kühler für 300€ http://www.advrider.com/forums…ead.php?t=652313&highligh Der ist hier aber für die R passend zugeschnitten, bekomme ich den auch auf die RM mit dem größeren LiMa-Deckel, oder sind dann die Leitungen zu kurz? Habt ihr da schon Erfahrungen mit dem Einbauen gemacht? Welchen kann man da einbauen ohne sich die Finger zu brechen? In der Kühlleistung dürfte es keinen großen Unterschied geben, oder?! :) Vielen Dank für eure Antworten! Viele Grüße Timo

  • Also ich fahre seit einigen Jahren mit dem Ölkühler aus dem Entenmotor (2CV) und bin zufrieden damit. Der ästetische Anspruch ist Ansichtsache...Entweder gebraucht oder auch noch neu als Nachbau erhältlich. Bilder auf Wunsch. Gruß, Gege

  • Ha! Nur das Genie beherrscht das Chaos... Habe die Bilder gefunden. @Timo Wenn du noch mehr Bilder brauchst, schick mir deine e-mail-Adresse per PN. Die sind zu groß und ich kann sie hier nicht hochladen Gruß, Gege Das kleine Bild ist nicht von mir, so hat es jemand aus dem Forum vor mir gelöst, ich weiß leider nicht wer.

  • Nochmal viele Dank für Eure Hilfestellungen :) Die 2CV-Lösung geffällt mir sehr gut. Habe gleich mal schauen müssen, ob die auch an die RM passt mit den Belüftungsschlitzen am Tank. Hier ein paar Bilder von einem ähnlichen Kühler frei Hand mal drangehalten um zu schauen ob das funktioniert. Sieht ganz gut aus: Werde mir den Kühler besorgen. Die Halterungen sollte ich hinbekommen. Die Frage ist wie ich es mit den Leitungen löse: Auf jeden Fall Stahlflexleitungen Die Verbindungen am Ölkühler und Richtung Steigleitung dann mit aufgesetzten Gewinden? Gibt es Möglichkeiten, die original Steigleitung nicht zerschneiden zu müssen? Die würde ich mir gerne als Reserve aufheben, so viel Ersatzteile gibt es ja leider nicht mehr für die Maschine...

  • Hallo , an meiner RM habe ich nen Ölkühler verbaut der soweit ich weiss von einer Suzuki DR600 stammt . Allerdings habe ich das Teil links in Fahrtrichtung montiert da ich die Seite auf der die Krümmer geführt werden doch eher für suboptimal halte wegen der dort abgestrahlten Hitze . Die original Ölleitung habe ich durchtrennt und das Teil inclusive Öl-Thermostat mit geeignetem Gewebeschlauch eingeschleift . Scheint zu funktionieren wobei ich nicht auf genaue Temperatur vorher/nachher geachtet habe . Gruß Mario

  • Hi, ich habe den Ölkühler von der XR verbaut. Verschwindet toll hinter der Lampenmaske und schraubt die öltemperatur deutlich runter. Alles bleibt auch auf Strecke um die 100 Grad. LG, Wolfgang

  • By the Way: kann mal jemand die Anschlüsse unten am Motor messen? Ich würde gern mal den Innendurchmesser von den Röhrchen wissen wollen. Dank im Voraus.

  • Hey, ich habe noch eine Frage: Wie sieht es mit einem Ölthermostat aus? Braucht man den, bzw. wie lange benötigt das Öl bis es die Betriebstemperatur erreicht ohne Thermostat? Wenn der benötigt wird: Welcher ist dann sinnvoll? Es gibt dann einmal den Mocal Ölkühler Thermostat mit Stutzen für 1/2 und 3/8 Zoll. (für 50-60€) Und dann noch die Thermostate mit Schraubgewinde für um die 130€ http://www.ebay.de/itm/290432690310 Gibt es da noch sinnvolle Alternativen? Wie finde ich raus, was die für einen Innendurchmesser haben? oder ist die Zollangabe der Innendurchmesser? Vielen Dank! Grüße Timo

  • Zitat

    Original geschrieben von: moschtbaron Hallo Jörg Hab grad die 2 Schläuche vor mir liegen, Innendurchmesser 8 mm. Gruss Rene

    Aber nur wenn du die originalen Anschlüsse mißt die sind kleiner als das Rohr . Säge das Rohr durch und miß den Rohrdurchmesser dann kommst du auf min 10 mm innendurchmesser . Oder miß außen minus 2 x 0,8 Wandstärke . Das ist was ich noch im Kopf hab .

  • Hi Timo , An meiner XL habe ich das MOCAL-Ölthermostat verbaut in 3/8" ( Aussendurchmesser ca 13mm , Bild im Anhang meines vorigen Beitrags ) Die Durchmesserangabe ist wohl der Aussendurchmesser , wobei der Innendurchmesser so in etwa dem der originalen Leitungen entspricht was ja sicher oK ist . ( Möchte jetzt auch nicht öffnen um nachzumessen , ist ja klar ). Wobei ein grösserer Durchmesser keinen Vorteil bringen würde da ja vorher und nachher kleinere Durchmesser anliegen und warmes Öl ohnehin fliesst wie Wasser . Die Zeit bis zur Betriebstemperatur habe ich auch nicht gemessen , weder vorher noch nachher , ich sehe die Sache auch nicht zu verbissen was ein paar Minuten oder Grad angeht , habe es aus dem Bauch raus verbaut um den Ölkühlereinbau richtig rund zu machen und bisher funktioniert es tadellos auch ohne jegliche Berechnungen , Messungen ,Prüfstandslaüfe und Testserien . Ob das Thermostat also nutzt kann ich nicht zu 100% sagen , zumindest schadet es nicht . Gruss , Mario

  • Servus Vergiß die Biegeradien nicht , deshalb ist das Rohr vom Durchmesser her größer als die Anschlüsse . bei dem geringen Druck den die Pumpe bei 100°C Öl bringt fällt an jeder Biegung Druck ab weil die einen gewissen wiederstand in der Leitung darstellt auch wenn das Rohr sauber gebogen ist . Ich habe das vor Jahren schon durchexerziert , zu viele Bögen , zu lange Leitungen , Kühler hemmt den Durchfluß und die Pumpenkreisläufe können durcheinander kommen . Das endet dann mit zu viel Öl im Motor das über die Getriebeentlüftung rausgeblasen wird und fast leerem Rahmentank und unterversorgung des Kopfes und wenn das nicht bemerkt wird in einem schönen Motorschaden .

  • Hallo, ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und in meinem Fundus gegraben um zu messen. Also um die Frage von Jörg zu beantworten, lag Rene' (Moschtbaron) schon richtig mit 8 mm am Innenrohr der Anschlüsse zum Motor. Aber etwas höher, wo der Dicke Flexschlauch, mit dem festen Rohr der Öltanksteigleitung verbunden ist, gibt es noch einen größeren Engpaß mit nur 7 mm. Zu vergessen ist auch nicht unsere vieldiskutierte Ölregelblende im Motor, hinter der Ölpumpe, die ja zuständig ist, dass dem Motor nicht zu viel Öl abgenommen wird. Die hat wiederum nur 5,5mm Durchlass und lässt somit sowieso nicht mehr Öl durch.

  • Zitat

    ich habe noch eine Frage: Wie sieht es mit einem Ölthermostat aus? Braucht man den, bzw. wie lange benötigt das Öl bis es die Betriebstemperatur erreicht ohne Thermostat?

    Der Thermostat ist eine weitere Komponente im Ölkreislauf, Verlängerung der Leitung, Durchflussverschlechterung, Kosten. Die reine Thermostatfunktion als Bypass für den Kühler brauchst du dann für die ersten 5 Minuten der Fahrt. Nur an dieser Stelle wird dadurch "optimiert". Nutzen. Lohnt sich das? Meiner Meinung nach nicht. Die Billige Alternative: Eine Blechhaube, Deckel o.ä, ggf. klappbar, um den Ölkühler abzuschatten. Probiere doch erst einmal den reinen Kühler aus und sammle Erfahrungswerte. Sollte dir die Performance nicht genügen, kannst du den Thermostaten ja immer noch nachträglich integrieren. Olli

  • Tach zusammen Ich habe bei meiner Pd03 ein Kühler von einer Yamaha XJ angebaut und bin sehr zufrieden mit.Temperatur liegt bei 90° c --120km/h. Der Kühler ist recht billig für ca. 20 -50 € in der Bucht zu finden. Der Kühler wurde in der Modellreihe XJ 550 ---- XJ 750 verbaut. Wie auf dem Bild erkennbar wurde der Acerbis Frontfender hinten abgesägt wodurch er die volle Ladung an frischluft erhält. gruss aus Hessen Wildwutz

  • Hi , ich verweise hier einfach mal für diejenigen die es interessiert darauf dass ich eine Beschreibung zum Anbau eines 2CV Kühlers im Technik Talk hochgeladen habe.