Welcher Kolbenring wo hin?

  • Hm. hatte das Video vorhin auch schon. Enthält für mich wenig hilfreiches. Denn welcher Ring nach oben gehört weiß ich immernoch nicht ;) Der Rest ist (mir) soweit bekannt :)

  • Hallo, das "R" steht wohl für den Hersteller (Riken/Japan), die 50 (wie vermutet) für 0,5mm Übermaß. Die Bezeichnung muss nach oben; die Ringstöße sollen jeweils 120° versetzt eingebaut werden. Passen die Ringe wirklich in beide Nuten rein? Normalerweise ist immer ein Ring etwas dicker oder breiter so das man nichts verwechseln kann. Schau Dir die Ringe und auch den Kolben noch mal genau an... Kai

  • Ja, es passen beide Ringe definitiv in beide Nuten. Ich bin auch ziemlich sicher dass beide Nuten identisch sind. Aus dem Handbuch geht ja hervor dass der angefaste Ring nach oben, und der scharfkantige nach unten muss. Wenn man jetzt davon ausgeht dass das R in Richtung zum Brennraum kommt wäre alles klar. Nur weiß ich das eben nicht sicher. Laut dem Handbuch müsste der Scharfkantige Ring nicht auf 90° geschliffen sein, sondern an der einen Seite einen größeren Durchmesser haben. Mit dem bloßen Auge erkenne ich da aber nichts. Aber viel wird das ja auch nicht sein... Edit: Man sieht die schräge doch mit blosem Auge. Schrift nach oben, dann passt es.

  • Nabend, letzter Versuch zur Hilfe. Ein Ring sollte/ könnte mit N Beschriftet sein dieser gehört dann nach oben. Den Rest weißt du dann auch und kannst loslegen.

  • Nein, ein N gibt es nirgends. Aber wie gesagt, ich habe es jetzt. Wenn man beide Ringe aufeinander legt sieht man dass der eine abgeschrägt ist. Dort muss dann die Seite mit dem größeren Durchmesser nach unten. (Schrift nach oben). Und dann wie im Handbuch: der helle angefaste kommt nach oben, der schwarze nach unten. Danke für eure Hilfe!