15/39 auf 15/43

  • Schönen Abend euch allen, da es in dem Thread davor grade so um Ãœbersetzungsverhältnisse geht, habe ich mir gedacht ich hole mir da mal bei euch Rat. Mein Vater hat vor 2 Jahre hinten ein 39er Blatt verbaut, vorne läuft noch standardmäßig das 15er mit einer 104er Kette. Ich selbst kenne das Mopped also nur mit dieser Ãœbersetzung, jetzt reizt es mich doch mal z.B 15/43 zu fahren. Laut älteren Beiträgen hier sollte da die 104er Kette ja noch reichen oder? Dann zum neuen Blatt, hier empfehlt Ihr France-Equipement, leider ist das 43er Blatt da ausverkauft. Die Kette ist noch gut, also wollte ich eigentlich nur das Blatt. Habt Ihr qualitativ gute Alternativen parat? Das vordere Ritzel hat irgendwie verdächtiges Spiel, ich hab mal gelesen, dass das wohl leider normal ist (Kleben?). Bei schlechten Ritzeln vorne hats da aber manchen anscheinend auch schon die Getriebeausgangswelle abgefräst. Also würde ich vielleicht zum testen auch noch ein gutes 15er mitbestellen. Tipps? Grüße, Jonas

  • Hallöchen, ich persönlich hab noch nie nur eines der 3 Teile der Ãœberstzung gewechselt. Also weder eine gebrauchte Kette auf neue Ritzel und Kettenräder, noch eine neue Kette auf gebrauchte Ritzel oder Kettenräder. Das ganze System läuft sich doch aufeinander ein und wenn nur eins der 3 Teile da nicht mitspielt hast du nicht Spass daran. Sicherlich wird der ein oder andere hier anderes behaupten, aber ich rate von solcherlei Experimenten ab. Kauf dir alles neu und gut ist. Qualitativ ist da schon noch verschiedenes auf dem Markt. Aber bitte spar nicht am falschen Ende und tausch nur einzelne Teile. Das bringt nach 30 jähriger Erfahrung nix. Gruss Andi

  • Hallo, ich muss da dem Andi recht geben. Obwohl mal zum Versuch, bis man sich auf eine Ãœbersetzung eingeschossen hat geht das vielleicht schon. Doch dann solltest du dir aber doch besser alle drei Teile neu besorgen und beieinander lassen, sonst hast du im Nuh verschlissene Teile.

  • Hallo, bedenke zunächst, das bei 4 Zähnen mehr am Kettenblatt die Achse um etwa 16 mm nach vorn kommen müsste. Das ist viel. Hast Du noch so viel Spiel in den Spannern? Ich glaube nicht das man vier Zähne mehr nehmen kann ohne an der Kettenlänge was zu ändern. Grundsätzlich: Es handelt sich ja um eine PD03 oder? Die so lang (also mit 15/39) zu übersetzen ist meiner Erfahrung nach nicht gut, es sei denn es handelt sich um einen sehr kleinen leichten Piloten. Oder man fährt gern extrem spritsparend und eher langsam. Original ist ja 15/41 (wenn ich es richtig erinnere), und ich bin zum Schluss mit 15/45 gefahren. Das war zwar für die Autobahn eigentlich schon etwas kurz (recht hohe Drehzahlen auf Dauer), ich hatte aber keine Ãœberhitzungsprobleme und immer guten Durchzug :D Ein Wechsel des Kettenblatts auf eine gebrauchte Kette ist immer gewagt, je älter der Kettensatz ist um so ungünstiger ist das einzuschätzen. Die Lebensdauer der übrigen Komponenten wird dadurch normalerweise nicht verlängert. Der Kettensatz wird also auch mit einem neuen Kettenrad nicht länger halten als wäre das Kettenrad nicht getauscht worden. Gruss Kai

  • Danke für eure Antworten, ja ich dachte mir schon, dass es nicht so gut ist nur ein Ritzel zu ändern und die anderen Komponenten nicht. Allerdings ist der komplette Satz vielleicht grade 600-700km gefahren. Ich denke in dem Bereich kann man vielleicht noch etwas ändern ohne, dass es große Verschleißerscheinungen gibt. Mit 70kg kann ich mich wohl als leichten Fahrer sehen, da ich aber öfter mit Sozia unterwegs bin, nervt mich die Ãœbersetzung doch etwas. Zu deiner Frage Kai, ja es ist eine PD03 und ich hab auch ehrlich gesagt sehr selten von jemandem gehört, der überhaupt mit 39 Zähnen rumfährt, deswegen hab ich mich etwas gewundert :D Platz ist denke ich noch genug vorhanden und vielleicht tuts ja auch einfach ein 41er Blatt (oder komplett neuer Satz).

  • das Gewackel des vorderen Ritzels bzw. der zerwürgten Welle hat wohl eher mit dem schmalen 520er Ritzel zu tun. 6mm breit und da zerren 44 Pferde dran. Besser alles in der 530er Ausführung = 9mm breit. Motorritzel passen von den alten CB-Modellen, 15-17 Z. Hinten gibt's Stahl- oder Al-Rohlinge in allen möglichen Größen, müssen natürlich angepaßt werden, wegen der Kettenflucht und der Aufnahme. Die vordere Plasteabdeckung und der Kettenschutz passen dann aber nicht mehr so richtig, aber dazu gibt's ja Sägen... Al-Ritzel halten genauso gut wie die aus Stahl, ist so eine AL/Mangan Leg. Ich fahr 15/43 Z., ordentlich Schub, natürlich eher Autobahn ungeeignet.