Leistungskrümmer für xL 600 RM ???

  • Hallo zusammen, gibt es für die XL 600 RM Bj. 1986 auch einen Leistungskrümmer wie für die XR Modelle. Wenn ja, wo oder wer möchte einen verkaufen. Ich möchte allerdings den Original Endtopf weiter fahren. Honda4ever, viele Grüße an das forum. Tom F. aus BA.

  • Tach Tom F. aus BA. willst du den unbedingt ohne wenn + aber haben, oder darf man nach dem Huntergrund des Gedankens fargen...?? Mein Hintergrund: wenn ich deine Beweggründe verstehe kann ddir ggf besser geholfen werden!

  • Hi roemer, grundsätzlich ist der Krümmer, fast egal von wem der gebaut wurde, insgesamt ratsam (meine Meinung). Im Zusammenspiel mit dem Original Auspuff sollte das auch gut klappen, bei Sporttöpfen wird häufig festgestellt dass der Motor bei der Öltemperatur nicht mehr ganz so heiß werden soll. Das ist grundsätzlich ja schoneinmal gut. Der Preis ist so schlecht nicht.

  • Habe so einen selbstgebauten "Rennkrümmer" dran gebaut, dazu die Auslaßkanäle an den größeren DM aufgefräst, den O-Puff dazu, allerdings hatte einer der Vorbesitzer ein dickeres Endrohr eingeschweißt. Einlaßseitig auch alles egalisiert und den Brennraum noch optimiert, keine Ecken und Kanten mehr, somit glitscheglatt.... Weiß nun nicht wie sich das Dingens original benimmt, aber die 44 Pferdchen zerren ordentlich voran. Öltemp., auch bei 30° im Schatten und flotter Fahrweise, 100° im Tank. Schon dafür hat sich das gelohnt !

  • hi Lutschiemolly, hast du krummer selbst gebaut? spiele auch mit dem gedanken. wieso sieht mann nie krummer aus kupfer? kupferrohr ist in vielen groessen erhaltlich und durfte doch einfacher zu biegen sein. wo ist der nachteil? mfg, Radek

  • Moin, die Idee ist an sich gut. Kupfer lässt sich halt schön verarbeiten. Aber Kupfer und Alu vertragen sich leider nicht besonder gut bis gar nicht. Deswegen solltest du das deinem Zyl-Kopf nicht antun. Für artgerechte Haltung Ingo

  • hi Ingo, vertragen sich nicht, inwiefern? elektrolyse wohl nur unter wasser. ausserdem ist doch noch ne dichtung (kupferring :) dazwischen. ausdehnungskoeffizienten liegen naher zusammen als alu-eisen. also wieso schlecht? gruss, Radek

  • Kupfer ist nicht warmfest, wie z.B. Stahl oder Edelstahl. Es verzundert und wird weich, spröde. Immerhin kommt es direkt am Kopf mit den Flammen in Kontakt. Ich habe den Krümmer aus VA-Rohr und -Bögen (1.4301) zusammen geschweißt. Die Flansche für den Kopf sind Drehteile (1.4305). Die Zusammenführung der beiden Rohre ebenfalls geschweißt und innen überstehendes Material abgedreht. Rohre: 38x2mm und 48x2mm, Sammelrohr : Keile ausgesägt, gebogen und wieder zusammengeschweißt. Bögen: 38x2mm Damit der Prüfer nicht neugierig wurde/wird, alles mit Auspuffband umwickelt. Sieht schnell aus und gibt keine Blasen auf der Haut... Krümmer sind keine bauartgenhmigungspflichtigen Teilen, müssen nur ähnlich dem Original sein. Wer weiß nun um die Ab- messungen des O-Krümmers ??? Alles zusammen ca. 80€.

  • aha - schmelzpunkt kupfer 1084*, auspuffkrummer koennen auch 800-1200* warm werden. :( vielleicht nicht bei der XL, aber wenn er nur schon weich wird, koennt ihn dann der fahrtwind verformen :lol: also leider nix kupfer