XL 600 PD03 einige Probleme (Kurbeltrieb,Kolben,Kopf,Deckel..)

  • Moin Moin erstmal, mein Name ist Timon, bin 18 Jahre jung, komme aus Flensburg und mache eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Dies ist mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um Verständnis bei Unklarheiten. Im Winter 2014 habe ich mir eine XL 600R PD03 mit ca. 62T KM und stolzen 11 Vorbesitzern ausgesucht, um gute 2 Jahre damit durch die Gegend zu knattern. Die Maschiene war mit dem Problem, dass sie schlecht anspringt und ohne TÃœV inseriert. Ein bisschen den Vergaser reinigen und einstellen wirds sein, dachte ich mir. Viel Ahnung von Motorrädern bzw. von der XL hatte ich bis dahin nicht. Nun hatte ich sie übern TÃœV und bin gute 200km gefahren. Mit 5-10 Kicks bekam ich sei meistens auch an, allerdings konnte ich sie nur mit leicht erhötem Leerlaufgas am Leben erhalten, sonst waren ggf. Zündaussetzer die Folge.(Zündfunke war permanent da). Also ist mir nach ca. 200km die Kette übergesprungen, da sie sich gelängt hatte. Also Motor raus, Deckel ab um festzustellen, dass die Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen sind.(Die beiden Linken deutlich mehr als die Rechten/Bilder füge ich ein). Gut, Kette neu, Kipphebel neu, Nockenwelle neu und wieder zusammen.(Recht viel Geld für meine Klasse) Mopped lief Top! Außer, dass ich betriebswarmen Motor immernoch manchmal Zündaussetzer hatte - Choke bisschen raus, denn war es besser. Naja, Nebensache. Ich bin gute 1000KM gefahren, zur Arbeit, Schule und durch die Gegend. Meistens immer sanft warm gefahren. Jetzt neulich, bei betriebswarmen Motor - gefahren - wegen Rot in die Eisen gegangen - mit Motorbremse im 3. Gang glaub ich - komisches Geräusch - dann rasseln - Motor aus.(noch während der Fahrt) Motot versucht zu drehen, -Fest! Motor raus - Deckel auf - Nockenwelle und Kipphebel sehen meiner Meinung nach gut aus, nur auf den linken sieht Etwas komisch aus.(siehe Bild) - Kette auch gut - Kopf ab - Ventile sahen gut aus - Kolben ließ sich Kippen - kein Fresser - Zyl. raus - Blick in Kurbeltrieb um Festzustellen, dass sich dort ein Metallstift (siehe Bild) zwischen der Kurbelwange eingeklemmt hat. Meine Fragen Nun: - Wo gehört das hin? - Gehört es überhaubt da rein? (Habe über Explosionszeichnungen nichts gefunden) - Musss ich viel Geld und Arbeit hineininvestieren oder lohnt sich das überhaubt nicht mehr? Habe übrigens noch festgestellt, dass sich zwei Risse am Kopfinneren, bei der Zündkerze zu den Ventilsitzen, befinden.(siehe Bild) Die waren aber vor 1000KM glaube ich schon da. - Kann man damit trotzdem Fahren? - Kommen daher die Zündaussetzer bei niedriger Leerlaufdrehzahl und warmen Motor? - Wieviel Arbeit und Geld würde mich die Rep. kosten? Außerdem Festgestellt, dass der Koben beim hoch und runter drücken(also im OT) meiner Meinung nach spiel hat. Hatte den Bolzen mal draußen, schaut nicht schön aus(war schon vor 1000KM)(siehe Bild) Pleul hat auch ganz ganz ganz leicht Radialspiel. - Diagnose? Ich bin in der Lehre, habe dementsprechendes Budget und wollte eigentlich lieber Fahren als Geld ausgeben. Würde ich sie zusammenbauen, würde sie laufen(auf den ersten Kick), wenn das mit dem Stift geklärt ist. Soll ich: -Zusammen bauen und verkaufen? -Zusammenbauen und noch 1 Jahr fahren? Oder -Alles instandsetzen? Ãœbrigens finde ich bis jetzt, dass es ein TOP Mopped ist! MFG Timon

  • Hallo Timon, leider habe ich keine Ahnung wo das Metallstück hergekommen sein könnte - die Fotos sind auch ziemlich verwaschen und etwas unscharf... Könnte das mal eine Schraube gewesen sein? Der Motor hat aber definitiv mehrere Probleme. 1. Stimmt was mit dem Ölkreislauf nicht - deswegen sind die Kipphebel eingelaufen. Du hast nicht das Problem behoben sondern einfach nur Neuteile verbaut. Das wird nicht ewig gut gehen... 2. Das Pleuelspiel (am Bolzen bzw. am Pleuelfuß) solltest Du irgendwie genauer zu ermitteln versuchen. Kann ein Problem sein, muss aber nicht (sofort). 3. Die Risse im Zylinderkopf sind zwar unschön und werden irgendwann auch Probleme machen - wann genau weiß man aber nicht. Kann noch eine ganze Weile gut gehen, kann aber auch auf den nächsten 500 km ein echtes Problem werden. 4. Das Metallteil ist irgendwo hergekommen. Entweder fehlt es jetzt irgendwo anders im Motor oder irgendein Oberschrauber hat es im Motor verloren / reinfallen lassen. Muß unbedingt geklärt werden. Der Motor gehört eigentlich zerlegt, richtig befundet und überholt. Das dürfte mit den derzeit bekannten Problemen und zu erwartenden weiteren Problemchen nur mit viel Glück noch dreistellig bleiben. Lohnt sich nur wenn die Substanz ansonsten noch wirklich gut ist und Du das Baby noch ein paar Jährchen fahren willst. Wenn Du die Vernunft entscheiden lässt muss sie weg. Sofort. Egal ob zerlegt oder zusammengebaut. Es kann keiner sagen ob der Motor noch ein Jahr übersteht.Ehrlicherweise als "Bastlermotorrad". Gruss Kai

  • Vielen Dank schnomal, Eine Schraube war und ist es definitiv nicht. Jedoch sitzt das Getriebe hinter der Kurbelwelle, kann es von da kommen? Möchte nur wissen, ob sich das weiter aufschrauben lohnt. Mfg

  • Servus Wie Kai schon geschrieben hat sind die Bilder nicht die besten . Die deformierung des Teils macht es schwer zu sagen was es genau ist . Aber wenn das Teil nicht von einem deiner Vorbesitzer in den Motor geworfen wurde und aus dem XL Motor stammt dann könnte das vielleicht eine Niete von der Kupplung sein. Deckt sich auch mit deiner Problembeschreibung , Niete beim Ampelstop in den übergang in Schiebebetrieb abgerissen . Rasselt als sie sich aus dem Zahnrad löst und wird dann vom Öl irgendwo zwischen gespühlt und verklemmt den ganzen Motor. Der Alu Kupplungskorb ist mit 3 Stahlnieten mit dem Primären Zahnrad vernietet . Die Dinger sind aus recht gutem Stahl . Da würde ich bei der Suche mal anfangen .

  • Moin Klaus, dazu müsste ich den Block spalten richtig? Hat man so etwas hier schon mal gehabt? Und meinst du, sie läuft mit nur 2 anstatt 3 Nieten, wenn es eine wäre? Mfg

  • Hallo Timon, es ist immer sehr schön, wenn junge Leute an unseren alten XL's gefallen finden und sich damit infiziert haben. Umso trauriger, wenn es dann am finanziellen scheitert. Doch ich muss da leider dem Kai auch recht geben, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit in keinem Verhältnis mehr steht.

  • Nein , der Motor muß nicht mal aus dem Rahmen raus . Nur linken Seitendeckel ab Kupplungs Reib und Stahlscheiben raus und die Zentralmutter der Kupplung lösen . Dann läßt sich der Kupplungskorb von Hand von der Welle abziehen. Auf der Rückseite zwischen den Federn sitzen die 3 Nieten . Den Motor würde ich aber trotzdem komplett zerlegen , denn wie gesagt so eine Niete , wenns eine ist , ist ziemlich harter Stahl und die könnte noch was wie z.B. ein Zahnrad beschädigt haben . Und dann hast du vielleicht noch einen abgebrochenen Zahn im Motor rumgeistern den es zu finden gilt . Und wenn die Niete in der Kupplung wirklich fehlt dann kann sie auch durch eine Stahlschraube ersetzt werden . Mit 2 Nieten würde ich nicht fahren , wenn noch eine abreist dann blokiert der Motor wieder .Dann vielleicht bei 100 km/h in der Kurve . In einer meiner XRs habe ich eine Hinson Kupplung . Dazu müssen die Nieten rausgebohrt werden und dann werden die Teile mit 3 Imbusschrauben (eingeklebt) verschraubt .

  • Super, viele dank erstmal an euch. Scheinbar lohnt sich also nur eine Rundum Ãœberholung mit etwas Kleingeld oder eine notdürftige Reparatur mit einem Imbusbolzen und verkaufen. Schade, ich fing langsam an das Motorrad zu mögen :unsicher:

  • Nochmal ne Frage, besteht überhaubt eine Möglichkeit, dass so ein Stück, von dem Bereich, wo die Kupplung sitzt, in den Kurbetrieb gelangt? Das sind doch zwei getrennte Räume oder nicht? Mfg

  • Theoretisch könnte ein Teil dieser Größe durchaus von der Kupplung zur Kurbelwelle kommen. Im Bereich des Kickstarters sind Öffnungen vom Kupplungsgehäuse zum Getriebe hin und von da kommt man auch in Richtung Kurbelwelle. Ich würde allerdings vermuten das ein Stahlteil dieser Größe diesen Weg nicht macht ohne dabei Schaden anzurichten... Eins sollte klar sein: wenn Du jetzt anfängst den Motor aufzumachen dauert die Aktion wahrscheinlich bis der Sommer rum ist. Also im einfachsten Fall nur nach der Kupplung schauen und, wenns ein Niet aus dem Kupplungskorb war, irgendwie reparieren oder ersetzen, dann alles wieder zusammenbauen und hoffen das es noch eine Weile hält. Weiteres an Geld oder Zeit würde ich dann nicht investieren - der Motor kann jederzeit die Grätsche machen.... Aber ich hätte gesagt ganz oder gar nicht. Gruss Kai

  • Das kann ich bestätigen, durch diese Öffnungen kann schon mal was verloren gehen. In meinem Fall die abgebrochene Kickstarter-Rückholfeder. Die war im vorderen Teil des Kupplungsgehäuse nicht mehr zu finden. Also auf gut Glück mal mit nem Magneten gesucht: Und siehe da, nach 20 Minuten kam etwas zum Vorschein: Hier nochmal mit Größenvergleich: Eigentlich großes Glück, dass nichts passiert ist.

  • Tach Unglücksrabe, hallo zusammen ich weiß, welche "Nieten" ihr meint und ich kann aus eigener Anschauung bestätigen, daß mit großer Wahrscheinlichkeit es KEINE dieser drei Nieten ist! Auch sag mir dieses "Bauteil" überhaupt nix über dessen Herkunft! Ist mir 1 Rätzel.

  • Moin, einer der Nieten ist es nicht! Habe gerade nach geschaut. Gehört es überhaubt irgendwo dazu? Und wenn nicht, wie kommt es so schnell, bzw so plötzlich da hin? Unnötig auseinander bauen möchte ich nicht und ansonsten könnte ich nur zusammenbauen und hoffen, dass sie läuft. Habe noch mal ein paar bessere Bilder gemacht: MFG Timon

  • Moin Timon, ist das schwarze auf dem Teil Lack ? Einfach mal dran kratzen. Wenn ja, glaube ich nicht das es aus dem Innenleben deines Motors stammt, sondern doch irgendwie da "reingefallen"ist.Lackierte Bolzen o.ä. gibt es meines Wissens nach im Block nicht. Gruß Frank.

  • Servus Also wenn das keine Niete vom Kupplungskorb ist weis ich auch nicht wo das Teil hingehören soll . Was in der Bauform /Größe ist mir außer den Nieten im kupplungskorb noch nicht untergekommen .

  • Moin, mein beileid für den Salat! :cry: beim Rätzeln bin ich dabei! Das ist mir spontan eingefallen, vieleicht mal ein Schaden an einer Achse vom Hilfskipphebel! Eventuell auch etwas zu gross! Ich häng trotzdem ein Bild mit ran! :) Wenn aber die Hilfskipphebel noch intakt sind könnten es auch Altlasten sein!?! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Haett ich in deiner Situation auch gemacht. Achte auf den kleinen O-Ring beim Aufsetzen des Kupplungsdeckels und die richtige Lagerausrichtung an der Nockenwelle. Auch auf die Huelsen, die die NW axial halten. Irgendwas stimmt mit der Oelversorgung im Kopfdeckel nicht. Scan mal das Forum nach dem Thema, bevor du zusammensetzt. Dann auch nach dem Thema "loser Ventilsitz". Der kommt naemlich irgendwann nach den Rissen, die du gefunden hast. Bevor die Sitze rausfallen, gibts aber meist typische Geraeusche. Also Ohren auf. Viel Glueck.