Standgas Problem

  • Ja, habe ich schon oft gelesen, aber ich weiß noch bevor ich sie das erste mal angekickt habe war der Funke deutlich sichtbar, zumindest besser als jetzt. Hab mich da aber nicht getraut mal den fühl-test zu machen weil es ja auch unnötig war ;) aber wie gesagt, ich schraub sie morgen mal wieder rein und bete, vielleicht war ich blos nicht zärtlich genug ;) kann es sein das ich die dekompresion kaputt repariert habe? Als ich den Ventildeckel unten hatte dacht ich mir schaust mal was da los ist undwie so eine ddekompresion funktioniert. Hab da dann n bisschen dran rum gespielt und gelassen weil ich mir dachte das es ja auch ohne geht. Als ich das hebelchen dann gezogen habe schien sie zu funktionieren. Kann ich da irgendwas verstelt haben? Mit freundlichen grüßen euer Nervenbündel

  • Also ich denke, wenn die Deko (egal ob auto oder manuell) nicht funktioniert, aber das entspr. Ventil zu ist sollte das wurscht sein. Wenn da was verstellt ist und das Ventil nicht richtig schliesst müsstest Du das am Kickstarter merken. Da würde der Widerstand mangels Kompression wohl merklich schwinden. Auch mit Autodeko müsste ein guter Druckpunkt spürbar sein. R.

  • Moin, das einzige mal, daß ich mit der Zündung eines Zweirades Kontakt hatte, war in den Mitte/Ende der 80ern als ich mit nassen Handschuhen während der Fahrt den korrekten Sitz meines Zündkerzensteckers überprüft habe. Das hat ordentlich gesemmelt! Seit dem habe ich Respekt vo Zündanlagen. Vor allem kommt es dabei wohl auf die Masseverbindung an. andere Hand am Rahmen könnte schon kritisch werden. Stromimpulse am Herz vorbei ist meist ungünstig. Aber messe mal deine Lichtmaschine http://www.xl600.de/cms/upload…e_Lima/Limatestwerte1.pdf da stehen die Werte einer neuen LIMA dann sehen wir mal weiter. Für artgerechte Haltung Ingo

  • So LiMa gemessen, da stimmt ein Wert und wenn ich mir die Kabel anschau weiß ich auch warum. Ich schreib mal die Messwerte der reihe nach hier her so wie es in der Anleitung steht. Schwarz/Rot auf Masse .806 Ohm; Rosa auf Gelb 1.3 Ohm; Weiß/Gelb auf Masse 0.7 Ohm. Brauch ich zum Messen Drehzahl? Wenn ja is das nicht möglich. Fals das nicht nötig ist, ist die LiMa wohl hinüber oder? Mit freundlichen grüßen euer Nervenbündel

  • Moin, wenn die Werte richtig ermittelt sind ist sie wohl hin. Die Lima kann alle Phänomene welche du geschildert hast verursachen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Tach

    Zitat

    Schwarz/Rot auf Masse .806 Ohm; Rosa auf Gelb 1.3 Ohm; Weiß/Gelb auf Masse 0.7 Ohm. Brauch ich zum Messen Drehzahl? Wenn ja is das nicht möglich. Fals das nicht nötig ist, ist die LiMa wohl hinüber oder?

    Nicht zwangsläufig, wie meine Meßwerte und Erfahrung zeigt. Allein der ohmsche Meßwert ist nicht hinreichend! Auch LiMa mit diesem Wert KÖNNEN weiterhin funktionieren. Aussage kräftiger ist die Spannungsproduktion der Zündlagespule! Wenn du kannst dann messe beim Ankicken oder Mit Hilfe der Kurbelwellenrotation mittels Elektroantrieb mal die Spannung und teile hier die Höhe dieser mit, dann kann man mehr dazu sagen.

  • So, neues vom Nervenbündel. Ich hab eine neue Lichtmaschine verbaut. Der Zündfunke ist jetzt wieder gut sichtbar. Sie will aber immernoch nicht starten. Woran kann es nun liegen? Vergaser? Mit freundlichen grüßen euer Nervenbündel

  • Moin, also jetzt haben wir einen Funken, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. als nächstes: - Hast du Kompression? (Hänge mal die Autodeko am Motor aus) - Stimmt das Ventilspiel? (besser zum Testen etwas Lockerer Einstellen Einlass die Hinteren 0.08 und Auslass 0,12 mm) - Hast du die Schwimmerkammern am Vergaser vertauscht? http://www.xl600.de/cms/faq/24/1/schwimmerkammer/#101 - Hast du mal die Schwimmernadeln erneuert? Dann geht`s weiter Für artgerechte Haltung Ingo

  • Ich hatte jetzt kurzerhand keine Lust mehr da den Vergaser noch 20 mal aus und ein zu bauen und hab nen neuen bestellt da der alte eh nicht aussah wie er auf den Bildern drauf ist. Also, neuer Vergaser rein, ging immernoch nichts. Tank abgemacht und sie da, von der zündspule war ein Kabel abgerissen, wieder dran gelötet und tada, sie lie wieder :) jetzt stand sie ein paar Tage rum da mir blos noch die Fußrasten zu meinem Glück fehlten (die feder war auf der rechten durch, bei den neuen sind keine dabei und passen auch nicht wirklich....grumml) naja auf jedenfall muckt sie schon wieder, sie springt kurz an und geht dann wieder aus. Wo liegt mein Fehler nun schon wieder? Des teil raubt mir noch den letzten nerv... mit freundlichen grüßen euer Nervenbündel

  • Hallo liebe XL600 Comunity, mal neues von mir. Die honda läuft, aber nur mit einem Lappen Benzin im ansauger. Woran kann es liegen? Auf jedenfall am Vergaser. Die Bedüsung? Standgas? Zu mager? Mit freundlichen grüßen euer Nervenbündel

  • Kann das der Grund sein? Hab den Vergaser so gekauft der Verkäufer meinte er habe ihn sauber gemacht, kann natürlich sein das dabei was verwechselt wurde.

  • ja, das kann der grund sein, wenn sie in der kaltlaufphase zu mager ist. nur der primärvergaser ( in fahrtrichtung der Linke ) hat den Choke vielleicht ist aber auch der Schwimmerstand nicht OK. Ich habe die Schläuche von den Vergaserabläufen mit transparentem Schlauch angeschlossen und hoch gelegt bit zu Federbeinaufnahme. Wenn Du dann die Ablaßschrauben öffnest kannst du den Schwimmer stand kontrollieren. Das Benzin sollte bis fast an die Naht der Unteren Kammer reichen.

  • Ich habe mal meinen anderen Vergaser auseinander gebaut um die schwimmerkammern zu überprüfen, allerdings ist bei denen kein Unterschied. Ist aber auch irrelevant weil ich sie einfach etwas fetter gestellt habe und schon läuft sie auch ohne Lappen im ansauger ;) jetzt ist mein letztes problem das weder Drehzahlmesser noch tacho funktioniert. Beim tacho liegt es wohl daran das ich diesen Ring verloren habe der in der Vorderachse sitzt. Oder? aber der Drehzahlmesser will nicht, woran kanns liegen? Einfach einen neuen kaufen und anstöpseln? Mit freundlichen grüßen euer Nervenbündel