Standrohr/Gleitrohr trennen

  • Hallo Leute, ich bräuchte mal auf die Schnelle eure Hilfe. Bin gerade dabei die Gabel meiner XL 600RM zu prüfen und will dazu die Gabel komplett zerlegen und auch neue Simmerringe einbauen. Dazu müssen Stand- und Gleitrohr voneinander getrennt werden. Hier tut sich aber gerade ein Problem auf. Habe alles soweit zerlegt und demontiert. Gabelfeder ist raus (Nr. 18, 34,6, 7, 5). Innensechskant an der Unterseite ist gelöst und Kolben mit unterer Druckfeder sind ebenfalls raus (Nr. 26,12, 16). Staubdichtung und Sprengring sind ebenfalls raus (Nr. 33, 17). Nach LM Handbuch sollten sich jetzt Stand- und Gleitrohr voneinander trennen lassen. Funktioniert bei mir aber nicht. Es fühlt sich so an als ob unten am Standrohr immer noch etwas zumindest gegen den alten Simmerring anschlägt. Aber eigentlich sollte da nichts mehr sein. Was ist die Nr. 15 für ein Teil? Die bisher demontierten Teile hab ich mal photografiert und angehängt. Die Explosionszeichnung der Gabel habe ich ebenfalls beigefügt um die besser bezeichnen zu können. Auf der Rückseite der Gleitrohre befindet sich am unteren Ende noch jeweils eine Schraube (Nr. 35) deren Funktion ich nicht kenne und die auch im Handbuch nicht beschrieben ist. Hat die noch irgendeinen Einfluss auf die Demontage?

  • Dieter: ...mach mal das Gleitrohr im Bereich der Simmerringe mit dem Heißluftfön oder der Lötlampe vorsichtig warm (so das man es nicht mehr anfassen kann) und ziehe dann mit etwas Schmackes und Anlauf (von Hand!) die Rohre auseinander. Vorsicht - es

  • So ... Vollzugsmeldung Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Bin gerade noch mal zur Garage und habe den Holm nach Vorgabe von Kai und Dieter auseinander bekommen. Ca. 5 min. mit dem Heißluftföhn erwärmen und dann mit einem Ruck auseinander gezogen. Der alte Simmering ist aber in seiner Führung geblieben, so dass ich den noch nachträglich raus hebeln musste. Sieht soweit alles ganz gut aus. Morgen den anderen Holm zerlegen und dann mal prüfen ob die Standrohre nach dem Ausrutscher vom Ben noch gerade sind. Bin aber ganz zuversichtlich. Hat schon mal jemand die Simmerringe von der Tante Louise verbaut. Die Bewertungen der Kunden dort sehen ziemlich mies aus. Bin im Moment nicht sicher, ob ich mir die neuen Simmerringe aus dem Zubehör holen soll oder doch evtl. Originale von Honda. Sofern es sowas da noch gibt.

  • Hallo Dieter, ich hab schon an meinen beiden PD03 die Zubehörringe verbaut und kann nichts schlechtes sagen. Zubehörringe aus ebay. Die Möglichkeit von Kai, genial. Wie halt immer. Warm machen. Ich hatte das Problem damals auch, nur nicht die Idee.

  • @ mexxl Kai ist ja ne Abkürzung für: K-ompetent A-rbeitende I-ntelligenzbestie Aber ganz im Ernst, ich freue mich über jeden Beitrag von Kai weil er Probleme auch meistens ganz anders bewertet und angeht wie ich selbst. Kai ist halt genau wie noch e

  • Hallo Jürgen, weißt du noch was genau, wo und für wieviel du die gekauft hast. Original waren bei mir die NOK Ausführungen verbaut. Die sind wohl extra für den Enduro/Cross Bereich. Gibt e auch von Athena und hab ich im Netz für ca. 18€/Satz gefunden. Bei verschiedenen Herstellern gibt es halt verschiedene Typen zu Preisen ab 5,97€ (biketeile-service.de) 11,11€ (auch BTS Fabr. All Balls Racing ) bis hin zu 30€ für Original Honda. Preise immer für 2 Stück. Bin im Moment etwas unsicher was ich nehmen soll. Hier mal der Link zu den XL 600 Teilen von biketeile-service. Biketeile-service.de Vielleicht kann ja der ein oder andere damit was anfangen. Simmerringsatz ohne Staubkappen von All Balls Racing - besseres Losbrechmoment und bis zu 3x geringere Reibung als OE Simmerringe - Patentierte Max-Life Herstellung, welche die Lebensdauer um das 3-4 fache erhöht - Simmerringe sind 3 fach gedichtet

  • Hallo Dieter, im Moment kann ich dir nicht genau sagen welche das waren. Ich sitze hier gerade im Urlaub. Zu Hause hätte ich sicher noch die Rechnung. Doch ich meine mich zu erinnern, die ersten waren von Athena. Beidesmal ohne Staubschutzkappen, doch das würde ich jetzt anders machen, die würde ich sicher mit neu bestellen.

  • Hallo Dieter, falls du immer noch in der Findungsphase bist, hab ich eben mal nachgeschaut, welche ich letztens bestellt habe. Beim meiner 41er Gabel passten ganz wunderbar diese hier von AllBallsRacing Haste alles zusammen, Staubkappen und Simmerringe, passend, fertig. Die Staubkappe ließ sich auch prima nochmal demontieren, weil der Chefmechaniker den Sicherungsring nach getaner Arbeit auf der Werkbank fand :confused: Hab gerade gesehen, dass es für dein angegebenes Modell dort scheinbar kein Komplettset gibt. Sind die für die PD03 und PD04 so unterschiedlich? Ich hatte lieber etwas mehr Geld ausgegeben (sind ja keine Riesenbeträge), weil die Arbeit und der Aufwand doch nicht unerheblich sind.

  • Servus! Meine Gabel liegt momentan zerlegt in Frankreich. Die Führungsbuchsen sind mittlerweile geschrottet... Leider war ich nicht dabei und kann jetzt nicht viel zum Zerlegen sagen. Ich bin mir nach Lesen von diesem Beitrag gar nicht sicher, ob es sich überhaupt um eine PD03 Gabel Bj. 1985 handelt. Sollte die Führungsbuchsen haben? Wenn ja: Welche Größen brauche ich? Wenn nein: Was für eine Gabel kann es sein? Die Simmerringe, die ich vom Hondahändler erhalten habe (ohne ID-Nr. bestellt) haben auch nicht gepasst. Die waren im Innendurchmesser zu groß. Bin einigermaßen verzweifelt. Weil die XL jetzt traurig, ohne Gabel in der Garage steht... Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Christina

  • Zitat

    Original geschrieben von: Andenes Die Simmerringe, die ich vom Hondahändler erhalten habe (ohne ID-Nr. bestellt) haben auch nicht gepasst. Die waren im Innendurchmesser zu groß.

    Hallo Christina, so einfach ist das bei der XL 600 R Gabel nicht! Bei der R gibt es 39 und 41mm Standrohre, wenn das passt wäre es Glück gewesen.... Warum wurde die Gabel den zerlegt, was war den defekt!?! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Servus Thorsten, Danke erst mal für die Info. Hätte der Händler mit ID.Nr die richtigen Ringe bekommen? Eigentlich sollte nur das Gabelöl gewechselt werden. Das war auch nötig. Der Rest ist eine blöde Geschichte von einer unglücklichen Kombination aus Langeweile, Hilfsbereitschaft und Ungeduld, die mal wieder bestätigt, dass man an einem funktionierenden System nichts ändern sollte... Jetzt ist es jedenfalls so, dass ich die Gleitbuchsen brauche. Wenn es ganz dumm läuft, brauche ich komplette Gabelholme. Gruß Christina

  • Hi Christina, ich geh mal davon aus, dass die Holme wohl passen werden. Wichtiger ist aber die Bremsaufnahme, da bin ich mir aber leider nicht sicher. Und dann kannst du auch gleich die komplette Einheit von der RM nehmen, also Holme, Bremse und vor allem Bremspumpe, da sich die deutlich besser entlüften lässt.

  • Hallo Christina, hast Du jetzt für eine Gabel verbaut? 39er oder 41er? Ich weiß nicht ob die Domimator den gleichen Bremssattel und die gleiche Bremsscheibe hat.

  • Hallo Dieter! Danke für den Tipp mit der Bremse. Mit dem "Nehmen" wird es vielleicht etwas schwieriger, weil bislang nur Gabelholme im Angebot sind. Aber ich schau weiter... Auch wegen der Buchsen und Hülsen. An der Orginalgabel ist ja sonst nichts kaputt. Ralf: Es ist eine 41mm Gruß Christina

  • @ Dieter, dann braucht sie aber auch die Felge von der RM, da die Aufnahme der Bremsscheibe auch anders ist. @ Christina, eine 41er Gabel von der R habe ich noch hier liegen. Bei Bedarf melde Dich .

  • Servus Gemeinde! Es ist so toll, dass es euch gibt und dass diese Plattform besteht, wo Leute, die helfen wollen, das tun können. Mein RIESENGROßES DANKESCHÖN geht hiermit an den Ralf. Der hat mir nicht nur eine passende Gabel geschickt, sondern auch vorsichtshalber gleich noch neues Öl rein gefüllt. Meine XL hat wieder ein Vorderrad und ich kann wieder rum sausen :) Was würde ich nur ohne EUCH machen!!!!!! Liebe Grüße Christina