XL aus dem Stall geholt! Welle für automatische Deko

  • Hallo liebe XL-Freunde, ihr werdet es kaum glaube, aber letzten Samstag hab ich meine XL aus dem Exil geholt und angefangen, sie wieder fit zu machen :-). Der Motor ist raus und der Zylinderkopf abgebaut. Es fehlte ja nur die Welle, die am Kopf hinten das Dekompressionsventil betätigt. Nun meine Frage an euch: hat einer zufällig ein Foto parat von der Welle, die NICHT im Kopf von einem Stift gehalten wird? Es gibt hier ja verschiedene Ausführungen und da ich alle vom Umbau übrig gebliebenen Motorteile einfach vogelwild in eine Kiste geworfen bekommen hatte, bin ich mir nicht sicher, ob ich nun die richtige habe. Schließlich war in der Kiste auch ein Schalthebel von einer Zündapp oder so, den ich vorher noch nie gesehen habe. Wer weiß, was da noch alles zum Vorschein kommt ;-). Also es wäre voll toll, wenn jemand ein Bild für mich hätte. Zum Südtreffen hab ich es leider nicht geschafft, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Im Juli waren einfach viel zu viele Baustellen. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder im Schwarzwald ;-)? Vielen Dank vorab und viele Grüße Mattaz

  • Also das Loch ist nun zu. Trotzdem würde mich interessieren, wie die richtige Welle auszusehen hat. Vielleicht hat ja noch jemand von euch ein Bild. LG

  • Hallo Mattaz, schön mal wieder von dir zu hören. In der faq gibts Bilder von außen dazu, ggf. hilft dir das ja auch schon... Viel Erfolg bei deinem Projekt. Gruß Olli

  • Hallo Mattaz, schön mal wieder was zu hören! Das Problem mit dem Autodeko hatte ich auch als ich den PD04-Kopf ohne Autodeko-Ventil verbaut habe. Ich habe das irgendwie eher schlecht als recht gelöst indem ich die Welle (die ohne das 5. Ventil axial nicht gesichert ist) mit Sicherungsdraht "festgerödelt" habe. Keine elegante Lösung - das Problem fiel mir aber erst auf als der Motor schon komplett montiert und eingebaut war ;-) Normalerweise würde ich da einen passenden Alustopfen, mit O-Ring abgedichtet, einsetzen. Ggf. mit einer Schraube + passender Scheibe zum Sichern. Das ist aber eine Baustelle mit geringerer Priorität, wie es so immer geht... Viel Erfolg bei der Wiederbelebung der XL! Gruss Kai

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten :-)! Haben nun auch einfach einen Passstift eingesetzt und innen und außen mit Scheibe und Mutter festgezogen. Leider kommt man bei der XL vom Hundertsten ins Tausendste!!! Der Stopfen vom Lima Seitendeckel ließ sich nicht mehr lösten, da damals der ganze Deckel inkl. Stopfen lackiert wurde und der Lack ins Gewinde gelaufen ist. Wir kamen nur weiter, indem wir ihn aufgebohrt haben. Und weil das Öl ziemlich viel hässlichen Abrieb hatte, wollte ich auch das Ölsieb im Rahmen sauber machen. Aber die Mutter war so fest gezogen, dass wir eine zusätzliche Mutter anschweißen mussten, die wir mit einem langen Hebel aufgestemmt haben. Stopfen und Ölsiebmutter mit allem drum und dran brauche ich jetzt natürlich neu. Und das alles nur, weil die Auto-Deko-Welle gefehlt hatte :confused: Bin ja gespannt, ob es ab jetzt glatt läuft ;-). VG Mattaz

  • Hallo Mattaz, die Stopfen im Lima-Deckel hatte ich durch Teile von der Dominator ersetzt (mit Innensechskant). Die ließen sich besser festziehen und lösen als die blöden geschlitzen Teile. Und Abrieb im Öl? Uiuiui... Hoffentlich ist da wirklich alles gut... Gruss Kai

  • Hallo Kai, ich traue dem Motor sowieso nicht über den Weg. Ich gehe davon aus, dass er irgendwann einfach explodiert ;-). Der Plan ist, für alle Fälle noch einen Originalmotor bereitliegen zu haben. Das wird noch spannend weil meiner nicht mehr komplett ist und alle Einzelteile verstreut in einer Kiste liegen (nicht meine Schuld!). Hatte auch den Limadeckel Stopfen von der Domi, da es ein Domi Motorgehäuse ist. Werde auch wieder den gleichen reinmachen. LG Mattaz