Gehäuseriss rechter Motordeckel - Ölsteigleitung

  • Jetzt weiss ich endlich, woher das Ölgesabbere auf der rechten Motorseite kommt. Der Ansatz der Ölsteigleitung ist gesrissen. Ein ganz feiner Riss an der Verschraubung. EXKREMENTUM! Hat jemand schon mal 'nen ähnlichen Schaden gehabt und den erfolgreich gefixt? Müsste man ja eigentlich schweisse können, oder? R.

  • Mit einem kleinen Dremelkugelfräser Riß erweitern, gut mit Aceton entfetten und mit Epoxy verkleben, feddich. Auch den waagerechten Bereich der Cu-Dichtung nicht vergessen ! Nach einer Demontage, Prozedur wiederholen.

  • ...der Deckel besteht aus einer Magnesiumgußlegierung. Extrem schwierig bis gar nicht schweißbar. Notlösung mit Kleber oder versuch irgendwo einen passenden Deckel herzukriegen. Die von der Dominator bis Bj. 1992 passen auch. Gruss Kai

  • Danke für die Tips. Bin jetzt erstmal am überlegen, wie ich vorgehe. Habe ja noch meinen geplatzen Motor stehen, der hat aber keine Autodeko. Mal sehen, ob ich den verbaue. Ansonsten siche ich in der näxten Zeit mal nach einem "neuen" Deckel (kruzifix, vor 2 Wochen hatte einer so ein Ding bei ibäh abgeboten...). Dieter: ich fürchte, mit meinen zur Verfügung stehenden Bormitteln schaffe ich das nicht so sauber.

  • Autodeko ...hab' ich auch schon mal so vor mich hingedacht. Der alte Motor hat an der Stelle einen Blindstopfen drin, vielleicht kann ich da was machen, ansonsten halt eben ohne... Nur mal so 'ne amateurhafte Frage: kommt mir da viel Krempel entgegen, wenn ich den Deckel abschraube? ...und: geht das mit der alten Dichtung oder sollte da unbedingt eine neue verbaut werden? R.

  • @Fred: ...na dann hoffe mal das der "geschossene" Deckel besser ist als der alte. Beim Einbau gibt es zwei Klippen zu umschiffen: 1. den Kickstartermechanismus Zuerst die Kickerwelle mit Feder ins Motorgehäuse einsetzen und dann den Kupplungsdeckel vor

  • ...soeben ist der Deckel per Post eingetroffen. Ebay ist und bleibt eben spannend... Hab den "Verkäufer" jetzt mal angeschrieben - bin gespannt was der antwortet...

  • ...das ist alles mögliche aber kein Transportschaden. Wie kriegt man sowas hin? Falschen Ölfilter (zu lang) eingebaut und Deckelschrauben mit Gewalt anziehen? Gruss Kai

  • Nun hat Verkäufer geantwortet, sich entschuldigt, und will die Kohle - abzüglich Versandkosten (???) - zurücküberweisen. @Kai Denke auch, dass da entweder ein etwas zulanger Ölfilter oder eben der richtige, aber verkantet (?) oder sowas war - Schrauben mit Gewalt angezogen und hinten hat das eben nachgegeben. Anders kann ich mir einen solchen Schaden auch nicht vorstellen. Nur mal so eben technisch nachgedacht: eigentlich müsste der Motor mit einem solchen Teil wohl verrecken, da ja der Öldruck zumindest weitgehend zusammenbricht, oder? Nebenbei bemerkt: nachdem Du ja Deine XL verkauft hast finde ich Deinen Hang zur Rückfälligkeit hier im Forum zumindest bemerkenswert! Was verwendest Du als Methadonprogramm? Sodele, werde jetzt erst mal weitersuchen... R.

  • @Fred: ...na ja, leider hat der Käufer nach jetzt gerade mal 1500 km den üblichen Motorschaden gehabt und da fühle ich mich schon in der Pflicht ihm wenigstens mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Da kommt das Forum gerade recht. Außerdem gibt es hi

  • @ Kai So, jetzt weiss ich auch, was am Deckel durch die Kickerwelle kaputtgehen kann, wenn man das nicht richtig aufsetzt. An meinem alten Bock (da habe ich jetzt mal den Deckel abgeschraubt) ist das gut zu sehen (links). Da hat der vorhergehende Schraub

  • @R: ...aber der Anschlaghebel ist bei beiden Deckeln abgebrochen (links neben der Öffnung für die Kickstarterwelle). Erstaunlich das es trotzdem noch irgendwie funktioniert... Und immer wieder interessant wie viele Grobmotoriker es zu geben scheint.

  • Hallöchen, na sowas ist ja interessant....wie geht das mit dem Filtergehäuse? Tssss Unglaublich Und zum Thema Autodeko: Wer die nicht hat ist in einer ähnlich prikären Lage wie ein Fisch ohne Fahrrad. Gruß Andi

  • Hi, ich habe einen solchen Riss auch schon einmal gesehen, bei dem Deckel war der Riss mit irgendeiner Dichtmasse zugekittet worden. Es kann sogar sein dass ich den noch rumfliegen habe aber ich such jetzt nicht extra. Mich würde auch interessieren wie sowas entsteht. So aus dem Stehgreif kommen mir nur zwei Möglichkeiten in den Sinn. Die erste Variante wäre dass in einem der Schraubenlöcher Öl drin ist welches beim zuschrauben zur "Sprengung"führt oder Überdruck im System was aber wenig plausibel erscheint - zumindest mir...

  • Ich vermute mal, da hat das Ölfilter geklemmt. Entweder irgendwie falsch eingesetzt oder zu langer Ölfilter. Na ja, und dann eben den Ölfilterdeckel mit Gewalt angeschraubt bis es "Knack" macht. Nehme an, da bricht dann der Öldruck zusammen und der Bock ist vermutlich daran verendet. R.

  • Sind die Deckel für die "LM/RM" und die "R" identisch oder gibt's da Unterschiede? Ich könnte mir da jetzt keinen wesentlichen Unterschied denken... Hintergrund: ich habe einen nagelneuen - definiert für "RM/LM" - im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten entdeckt. R.