Gehäuseriss rechter Motordeckel - Ölsteigleitung

  • Hallo Fred, habe dich nicht vergessen, Bild kommt noch. Der Deckel von der Rund LM /RM sind identisch ich habe an meiner LM einen von der R verbaut. Gruß Ralf

  • Sodele, der nigelnagelneu Deckel ist da. War rot und ist jetzt ersmal in freundlichem Schwarz lackiert. Der Deckel kam mit dem Nadellager für die Kickerwelle. Alle anderen Zutaten (3 Wellendichtringe und die beiden Passtifte) sind da nicht dran. Ich Amateur habe zwei der Ringe aus einem alten Deckel ausgebaut und in den neuen implantiert. Dann (aber erst dann!) kamen mir leichte Zweifel, ob das wirklich tut bzw. dicht ist. Ich denke, das wird es nicht wirklich sein. Beim wirklich sehr freundlichen Honda-San gibts die Wellendichtringe für Kickerwelle und Autodeko sowie die beiden Passtifte. Problemlos das. Nach den dritten Wellendichtring (der von innen am Ende des Kurbelwellenfortsatzes) ist bei den Honda-Unterlagen nix aufgelistet. EXKREMENTUM! Der freundliche Lagermensch bemüht sich nun wirklich redlich, das Ding aufzutreiben. (Kann ja nicht sein, dass es das nicht gibt, und dieses Teil wird ja wohl nicht nur bei der XL verbaut sein, so nach Hondalogik gedacht...). Morgen soll ich mich da nochmal melden, mal sehen was dabei rumkommt. Wäre jetzt nun wirklich ein Scheißdreck, wenn ich da mit meiner Baustelle an so einem dämlichen Dreieurofuffzigteil hängenbleibe. Nach dem Debakel mit dem Riß (wird wohl von zu heftigem Anziehen der Schraube herrühren) habe ich mir nun endlich mal einen ordentlichen Drehmomentschlüssel zugelegt. Die Frau hat versehentlich den Kassenbon in die Finger bekommen (" %#_

  • Hallo FredB, keine Panik, den hab ich auch schon gesucht. Der ist auf den Ersatzteillisten gut versteckt. Zu finden bei den Teilen der Kupplung und den Zahnrädern die auf der Kurbelwelle sitzen. Nicht wie man denkt beim Seitendeckel. Hier mal ein Link, wo du den siehst. Das Teil Nr. 21. http://www.cmsnl.com/honda-xl6…tslist/E++07.html#results Die Maße 14 x 22 x 5 kostet 3€ und ist bei Honda mit der Nummer 91201-HM-A61 gelistet. Viele Grüße an deinen Hondahändler, das kann ja mal jedem passieren. ;) Im übrigen, die Schraube am Seitendeckel, die wohl im Moment allen gerissene Seitendeckel fabriziert, die lege ich nur mit viel Gefühl an und wenn sie dann noch leckt bei betriebswarmem Motor, ziehe ich so viel an, bis sie dicht ist und gut.

  • Hallo Jürgen, verschärften Dank für den zielführenden Hinweis. Werde das dem Honda-San gleich mitteilen, damit der sich nicht weiter ein Loch ins Knie sucht. Ja, das mit der Schraube bzw. Riß im Gehäuse ist anscheinend schon ein kleines Massensyndomdrama. Habe auch schon überlegt, ob das evtl. mit differentem Dehnungsverhalten der verschiedenen Metalle (Deckel/Schraube) zusammenhängen könnte. Aber da komme ich mangels Fachwissen nicht über den Status der reinen Vermutung hinaus. Werde das mit dem Anziehen dieser Schraube wohl dann auch so machen, wie Du vorgeschlagen hast - viel hilft eben nicht immer viel. Nebenbei: ich habe mit einem alten (sowieso schon kaputten) Deckel mal einen "Zerstörungstest" gemacht (um eben diesen oben gesuchten Ring herauszubekommen). Ich dachte, dass das Material eher spröde wäre und u. U. schnell reisst - aber das stellte sich ganz anders dar. Musste richtig übel kloppen, um da was abzubekommen bzw. einen Riß reinzukloppen. Insofern ist mir das Zustandekommen bzw. der Grund für den o. a. Riß wieder eher weniger klar. R.

  • So, jetzt geht es weiter. Habe alle Teile (neue Wellendichtringe und die Passtifte) für meinen neuen Deckel bekommen. (Honda Trinkner in Löchgau - die waren wirklich sehr nett und haben sich sowohl redlich als auch mit Erfolg bemüht — für die paar Euro Umsatz). Dilletantenfrage an die Schrauberspezialisten Montage der Wellendichtringe: a) trocken eintreiben b) mit etwas Öl eintreiben c) mit etwas Fett eintreiben Was ist hier die beste Lösung - hier erweist sich das Netz der unbegrenzten Möglichkeiten nicht sonderlich hilfreich, da es jede Menge gegensätzliche Meinungen gibt und man keinen wirklich belastbaren Rückschluss auf die Qualität dieser Aussagen ziehen kann. Die Nummer mit dem Fett scheint mir einleuchtend, aber was heisst das schon... R.

  • Hallo, einfach nur ein wenig Motoröl, das ist da nachher sowieso. Fett, na ja geht auch, aber wenn ja, nur ganz dünn. Fett hat die Eigenschaft, dass es in kaltem Zustand wieder fest wird, und das macht sich in einem Ölkreislauf nicht so gut.

  • Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine hilfreichen Tips (natürlich auch den anderen Tipspendern) - habe den Bock jetzt wieder zusammengesteckt, muss nur noch Öl reinkippen... Eine Frage bewegt mich jetzt noch: der Wellendichtring an der Kickstarterwelle hat aussen keine Scheibe oder sowas, die ihn andrückt bzw. sichert? Der "hängt" jetzt einfach so drin, ohne "Sicherung" von aussen - ist das richtig so? (War vor dem Ausbau ja im Grunde auch so, aber das muss ja bei so einer alten Kiste nix heissen und kann vorher schon verbastelt gewesen sein. Laut WHB ist da nix, kommt mir trotzdem "verdächtig" vor. R.

  • Hallo FredB, doch, das ist schon richtig so. Im Prinzip könnte er ja nicht weiter als bis zum Kickstarter. Tut er aber nicht, der hält. Deine Aluhülse mit O-Ring, zwischen Ölpumpe und Deckel hast du eingebaut? Wollte das nur nochmal erwähnen, da es ja nun wirklich der Klassiker ist an der 600er.

  • jo, danke. Jürgen. Die Aluhülse mitsamt O-Ring ist drin, habe penibel daraif geachtet (die beiden Teile sind m. W. für den Öldruck Richtung Zylinderkopf verantwortlich). Öldruck auf der Steigleitung (das dürre Röhrechen zum Zylinderkopf) habe ich auf jeden Fall. Beim ersten Testlauf hatte ich binnen einer Minute eine beachtenswerte Ölpfütze unter der Kiste. Schweinerei das! Habe daraufhin die beiden Kupferringe nochmal erneuert. Nicht besser, immer noch bemerkenswerte Inkontinenz an der Stelle. Habe schon vermutet, dass das Röhrchen im Ansatz undicht oder angebrochen ist. Austauschen des Röhrchens mit dem von meinem alten Bock habe ich gelassen - das war schon mit irgendeinem Bappzeugs geflickt - herrjeh, was ist an dieser Kiste eigentlich nicht verbastelt... Ich habe es dann mal unten mit zwei Kupferringen probiert - und das war dann richtig dicht. Die Verlängerung des Röhrchenansatzes zum Motor hin ist offensichtlich auf dem Gehäuse aufgestanden und so konnte anscheinend die Dichtfläche mit dem Kupferring nicht sauber parallel angedrückt werden (weiss nicht so recht, wie ich das besser beschreiben soll). Zu sehen ist das recht schwierig (s. Bild). Jedenfalls ist das saumäßig knapp. Anscheinend ist nur ein Ring (von dieser Sorte, die ich verwendet habe) an dieser Stelle zu dünn. Jetzt habe ich jedenfalls einen normalen Kupferring und zusätzlich noch einen Kupferquetschring drin und das hält dicht, zumindest die ersten dreißig Kilometer... Gut dem Dinge, das alte Mädchen ist endlich wieder auf der Straße. R.

  • Sehr schön, dass sie wieder auf der Straße ist und auch dicht. Das ist ja wohl das wichtigste an dieser Sache. Ich hoffe ich verwirre dich jetzt nicht zu sehr, wenn ich dir sage, dass da an Stelle der Kupferringe eigentlich Aluringe sind. Im Prinzip eigentlich Wurscht, doch ich denk mal, dass sich ein Aluring schneller dichten lässt und vielleicht deswegen so viele den Deckeln den Garaus machen. Wie gesagt, vielleicht! Oder doch nur wo rohe Kräfte sinnlos walten. ;)

  • Das mit den Aluringen hatte ich mir tatsächlich auch kurz überlegt - nur halt so auf die Schnelle eben keine bekommen. Die Kupfer-Hohlringe brauchen allerdings wirklich nicht viel Druck, um abzudichten. Es ging beim Anziehen ohne Rohrverlängerung... Nee, mal im Ernst, ich habe die Schraube recht moderat angelegt, mal sehen, wie sich das auf Dauer darstellt. Dichtringe sind anscheinend bei manch einschlägigen Handel schon ein wenig im Auslaufmodellmodus. Die Autohersteller beglücken offensichtlich die neueren Fahrzeuge beim Ölwexel mit neuen Ölablassschrauben samt eingelassener Dichtung als Modul-Serviceeinheit. Moderne Servicemethoden: da kann der schusslige Stift weder den Dichtring vergessen oder aus Dummheit den alten verwenden oder gar die Schraube vermurxen. Wenn er die komplette Schraube vergisst muss er anschließend gleich eine größere Schweinerei aufwischen. Das prägt den Stift. Und selbstdenkende Fahrzeuge sind ja sowieso auf dem Vormarsch. A-propos "Rohe Kräfte" - ich habe den Deckel bzw. dessen Schrauben sauber und ordentlich mit dem Dremo nach den Werten im WHB angezogen und war baff, wie wenig das so "gefühlt" war. Und es ist sauber und dicht. So rein gefühlsmäßig hätte ich da wohl etwas mehr zugelangt. R.

  • Hallo Jörg, vielen Dank für Dein Angebot - ich möchte aber die Hilfsbereitschaft hier aber nicht überstrapazieren. Die Lösung mit den Kupferringen funtioniert bislang und ist dicht. Aluringe kriege ich bestimmt bei Bedarf hier in der näheren Umgebung. Wenn ich da nix finde komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. R.