Zylinderkopfreparatur - wer hat Erfahrungen / Quellen?

  • Hallo Forum, eigentlich hatte ich ja meine XL verkauft, aber jetzt hat es mich wieder eingeholt... Der von mir verbaute PD04-Kopf zeigt das alte Leiden - Risse zwischen den Auslassventilsitzringen und der Kerzenbohrung und Sitzringe, die anfangen sich zu lockern und Probleme zu machen. Der Kopf ist sonst noch sehr gut und soll überholt werden, also Auslasssitzringe raus, Risse ausfräsen und schweißen, 2 neue Sitzringe rein, Ventilsitze bearbeiten und Kerzengewinde restaurieren. Alttec-Erik habe ich schon angemailt - hat noch jemand eine andere Quelle die bekannt zuverlässige Arbeit abliefert, vielleicht auch nicht gar so weit weg von Frankfurt / Main? Gegebenenfalls auch per pn... Danke Kai

  • Moin In Rödermark gibt es den Motoren Lang. Von ihm lasse ich immer reparaturen durchführen falls ich mit meinem Werkzeug nicht weiter komme. Motoren Lang Adresse: Konrad-Adenauer-Straße 87, 63322 Rödermark Telefon:06074 7892 07:00–12:15, 13:00–17:00 Als alternative bei: Die Motorradhalle hot & top Motorradwerkstatt Adresse: Hans-Böckler-Straße 5d, 63110 Rodgau Telefon:06106 16177 Öffnungszeiten:09:00–12:00, 13:00–18:00 nachfragen. gruss Armin

  • @Armin: ...haben die Erfahrung mit solchen Reparaturen (Aluköpfe schweißen usw.)? Sitzringe neu machen ist sicher kein Ding, aber so einen gerissenen XL-Kopf so zu schweißen das er hinterher nicht gleich wieder reißt oder verzogen ist schätze ich sc

  • Moin @ Kai kann ich nicht sagen ob die das hin bekommen. Was Motoren betrifft, ist die Fa.Lang schon immer erste adresse.Der holt selbst seine Opa`s aus dem wohlverdienten Ruhestand wenns brenzlig wird.:cool: Hot&Top (ehemals Honda Hoyer) repariert alles was 2 Räder und Motor hat.Es sind sehr erfahrene Biker und Schrauber.# Einfach mal anrufen. gruss Armin

  • Moinsen Kai Schon, dass du noch dabei bist. Ich sitze noch auf meinem Ersatzzylkopf, hab also keine Erfahrung. Bin durch einen Zeitungsartikel ueber leistungssteigernde Zylkopfbearbeitung auf ABP aufmerksam geworden und hab nach einem Angebot gefragt. Wenn der Zylkopf unzerlegt geschickt wird, kostet die Reparatur inklusive Wiederzusammenbau 500 EUR. Die "leistungssteigernde" Kanalbearbeitung inkl. Flow-Bench Messung kostet nochmal 100 EUR extra.... Das nur mal zu den Zahlen. PS: Hast du deine XL zurueckgekauft oder hilfst du dem Kaeufer ?

  • Moin, allerdings sagen die zumindest bei den E-Bay Anzeigen immer, daß man dafür einen Zylinderkopf ohne Risse, mit nicht verschlissenen Lagersitzen und mit intakten Ventilsitzen (also einen Kopf der noch 30.00 km laufen kann/wird/muß) im Austausch versenden muß. , Meine höchst persönliche subjektive Meinung ist: Das könnte ein super Geschäftsmodell sein, schicke mir einen intakten sehr gut erhaltenen Zylinderkopf und Geld und du bekommst einen anderen dir unbekannten Zylinderkopf zurück und hast wegen der (evtl. tatsächlich spürbaren) Leistungssteigerung noch nicht einmal Garantie. Für artgerechte Haltung Ingo (Ich erwähne den Firmennahmen absichtlich nicht da diese freundliche Firma mal wegen einer ehrlichen Meinungsäußerung Volker von XL500 Probleme gemacht hat oder versucht hat Probleme zu machen)

  • Kurzes Update: ABP hat ein Angebot für eine Komplettrevision des Kopfes ("besser als neu" ) für 590 Euro abgegeben. Alttec-Erik versuche ich seit einer Woche zu erreichen - das scheint sehr schwer zu sein. EGU kommt für mich nicht in Frage. Gölz habe ich jetzt mal angefragt, vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche halt jemanden zu finden der gerade mit XL-Köpfen Erfahrung hat. Und eigentlich wollten wir maximal 300 Euro ausgeben... Gruss Kai p.s.: @Fortuaneman: Ich helfe dem Käufer. After-sales-service sozusagen...