Ölschläuche vorne/unten am Motor können nicht getrennt werden

  • Hallo Ich bin gerade dabei den Motor auszubauen. Ich habe alle Verbindungen getrennt, nun sind nur noch zwei Schläuche im Weg. Beide Schläuche befinden sich vorne unten am Motor und verbinden den Rahmen mit dem Motor. Der eine steht in Verbindung mit einem "Ãœberlauf" Ausgang, etwas unter dem Öleinfüllstutzen, der andere dockt direkt am vorderen Rahmenrohr auf der Unterseite an. Habe jetzt schon bestimmt eine Stunde lang versucht, beide Verbindungen zu trennen, jedoch ohne Erfolg. Die (auf dem Bild) linke Schlauchverbindung lässt sich immer nur in sehr kleinen Schritten etwas weiter trennen. Gibt es irgendwelche Tricks? Habe es schon mit Hitze versucht (kleiner Bunsenbrenner). Anbei ein Bild, um euch zu zeigen, welche Schläuche ich meine. Grüße HCR

  • Hallo HCR, das einfachste ist, die kleine Halteplatte, mit der die Schläuche am Motor befestigt sind (2 M6-Schrauben, Schlüsselweite 8) zu entfernen. Dazu brauchst du entweder einen 8er Rohrschlüssel oder einen kleinen 1/4" Steckschlüsselsatz/Nusskasten mit schlanken Nüssen. Dann kann man die Schläuche einfach aus dem Motorgehäuse herausziehen und theoretisch schon den Motor ausbauen. Was Du da über die Schlauchverbinder schilderst ist seltsam. Normalerweise sollten die sich einigermassen drehen lassen, es sei denn sie sind total zusammengerostet. Die Rückförderleitung (mit dem Rohrstück) löst Du am besten der Einfachheit halber oben am Rahmentank (die Verbindung zwischen Schlauch und Rohrteil bleibt dann verschraubt), der Saugschlauch sollte von der Verschraubung am vorderen Rahmenrohr auch ab gehen. Was heißt "in kleinen Schritten"? Drehst Du richtig herum?!? Noch paar Tipps: - Der Motor lässt sich leichter ausbauen, wenn die Auspuffstehbolzen des linken Krümmers vorher herausgeschraubt werden. Das ist aber unter Umständen nicht so einfach! Auf jeden Fall den Zylinderkopf in dem Bereich, wo die Bolzen eingeschraubt sind, mit der Gasflamme gut anwärmen! - Den Vergaser erst ausbauen, wenn die Motorhalterungen schon gelöst sind - geht wesentlich leichter, weil man dann den Motor etwas nach vorn schwenken kann und mehr Platz hat. Einbau dann entsprechend andersherum! - ein paar Lappen oder Stücke geschlitzten Plastikschlauch um die Rahmenrohre legen, dann verkratzen die nicht so beim Hantieren mit dem Motor. - Eh klar: vor dem Ausbau des Motors Auspuff + Kettenritzel entfernen. Die Kette kann eingebaut bleiben, das Ritzel macht man aber sinnvoll ab. - Auch abbauen: Fussrastenhalter rechts und Fussbremshebel. - Den Motor kann man notfalls allein rausheben, besser gehts natürlich zu zweit. Am besten ein großes Brett oder dicken Karton unterlegen, falls er doch fallen sollte. Viel Spass beim Schrauben! Gruss Kai

  • Hallo Kai Danke für den Tip mit der Halteplatte, hätte mir auch einfallen können ;) Den Rest (Ritzel, Hinterradbremse, Vergaser und co) sind schon ausgebaut, sind nur noch die zwei Schläuche. Danke für deine restlichen Tips und die schnelle Antwort. Grüße HCR

  • Wenn du die Ölschläuche wieder schön sauber hasst, und sich die Ãœberwurfmuttern wieder drehen lassen, gut fetten / oder mit Kupferpaste einschmieren. Dann kommt da kein dreck mehr rein und zusammengammeln tuen die auch nicht mehr. mfg Alex