Ein Neuer aus Wien

  • Servus und Hallo in die Runde! Ich möchte mich auf diesem Wege kurz bei euch vorstellen und die Gedanken, Pläne und Fragen zu meiner kürzlich erworbenen XL500R teilen. Kurz zu mir: Ich stamme gebürtig aus dem schönen Mecklenburg, habe dann viele Jahr in Berlin gewohnt und lebe nun seit 13 Jahren in Wien. Ich habe in Wien erst Maschinenbau studiert (aber nie fertig geworden), anschließend in einer Motorradwerkstatt gearbeitet und schließlich doch wieder studiert und diesmal das Stadium (Mechatronik/Robotik) auch abgeschlossen. Seit dem Abschluss arbeite ich nun im technischen Museum Wien... Ich habe mich über die Jahre sehr auf Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR konzentriert. Mein jetziger Fuhrpark in Wien besteht aus meinem Wartburg 353W (Alltagsauto), einem Trabant 601K (ehemals Alltagsauto), einer MZ ETZ 250 (Alltagsmoped) und einer MZ TS 150/1 (Schönwettermoped). Aber wie es halt so ist, kommt hier und da ein neues Fahrzeug hinzu. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer klassischen Enduro fürs Wochenende gewesen und mit der XL500R nun endlich fündig geworden. Moment. Xl500? Falsches Forum? Nein ich hoffe nicht, denn es ist eine PD05, also die Ö-Version der PD03. Ich habe mal versucht die Unterschiede der beiden Modelle im Forum zusammen zu suchen... Ich konnte im Prinzip nur zwei Unterschiede finden, aber da gibt's sich noch ein paar Details. Kennt ihr sie? -Kleinere Bohrung, gleicher Motorrumpf inkl Kurbelwelle -Andere Vergaser (Nur die Bedüsung oder auch der Durchlass?) Was habe ich mit dem Moped vor?: Ich hoffe, ich werde dafür nun nicht gehauen, aber ich möchte sie primär als Enduro fürs grobe halten. Hier im wiener Raum gibt es ein paar nette Kiesgruben und beim Nachbarn in Tschechien und Ungarn schöne Endurostrecken. Ich habe also nicht vor sie optisch in den Auslieferungszustand zu bringen... Ich möchte eher wieder die Technik auf Vordermann bringen, ordentliche Reifen aufziehen (Mitas C-20, jemand Erfahrungen?) und vieeel Spaß