Ein Neuer aus Wien

  • Servus und Hallo in die Runde! Ich möchte mich auf diesem Wege kurz bei euch vorstellen und die Gedanken, Pläne und Fragen zu meiner kürzlich erworbenen XL500R teilen. Kurz zu mir: Ich stamme gebürtig aus dem schönen Mecklenburg, habe dann viele Jahr in Berlin gewohnt und lebe nun seit 13 Jahren in Wien. Ich habe in Wien erst Maschinenbau studiert (aber nie fertig geworden), anschließend in einer Motorradwerkstatt gearbeitet und schließlich doch wieder studiert und diesmal das Stadium (Mechatronik/Robotik) auch abgeschlossen. Seit dem Abschluss arbeite ich nun im technischen Museum Wien... Ich habe mich über die Jahre sehr auf Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR konzentriert. Mein jetziger Fuhrpark in Wien besteht aus meinem Wartburg 353W (Alltagsauto), einem Trabant 601K (ehemals Alltagsauto), einer MZ ETZ 250 (Alltagsmoped) und einer MZ TS 150/1 (Schönwettermoped). Aber wie es halt so ist, kommt hier und da ein neues Fahrzeug hinzu. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer klassischen Enduro fürs Wochenende gewesen und mit der XL500R nun endlich fündig geworden. Moment. Xl500? Falsches Forum? Nein ich hoffe nicht, denn es ist eine PD05, also die Ö-Version der PD03. Ich habe mal versucht die Unterschiede der beiden Modelle im Forum zusammen zu suchen... Ich konnte im Prinzip nur zwei Unterschiede finden, aber da gibt's sich noch ein paar Details. Kennt ihr sie? -Kleinere Bohrung, gleicher Motorrumpf inkl Kurbelwelle -Andere Vergaser (Nur die Bedüsung oder auch der Durchlass?) Was habe ich mit dem Moped vor?: Ich hoffe, ich werde dafür nun nicht gehauen, aber ich möchte sie primär als Enduro fürs grobe halten. Hier im wiener Raum gibt es ein paar nette Kiesgruben und beim Nachbarn in Tschechien und Ungarn schöne Endurostrecken. Ich habe also nicht vor sie optisch in den Auslieferungszustand zu bringen... Ich möchte eher wieder die Technik auf Vordermann bringen, ordentliche Reifen aufziehen (Mitas C-20, jemand Erfahrungen?) und vieeel Spaß mit ihr am Wochenende haben! Zu meiner XL: Sie hat laut Tacho gut 25Tkm drauf, stammt aus dem Jahr 1987 und ist bis auf die Optik in einem recht passablen Zustand. Leider wurden der vordere und der hintere Koti gegen Acerbisteile getauscht. Das gefällt mir zum einen rein optisch nicht und zum anderen kann ich mit dem hinteren hier in Wien gar nicht fahren. Warum? Weil das Kennzeichen etwa 60°-70° geneigt ist.. da komme ich hier wohl keine 5km bis es erste Herr in Grau/Blau bemerkt und mir die Weiterfahrt untersagt. Außerdem hat das Rücklicht keinerlei Prüfstempel und auch keine Kennzeichenbeleuchtung. Muss also raus. Nun gibt's zwei Optionen: -Ich kürze das montierte Heck, verpasse ihm neuen Lack, bastele mir 'ne schicke Kennzeichenhaltung mit vertretbarem Winkel und besorge mir so ein universal Rücklicht mit E-Nummer. -Ein originales Heck finden und gut. Nur hat jemand eines? Konnte bis dato kein leistbares finden... Eine sehr unschöne Sache ist mir bei der Probefahrt allerdings aufgefallen. Eine der Ventileinstellkappen ist scheinbar eingeklebt. Es handelt sich um die einlassseitige in Fahrtrichtung links. Sie ist nicht komplett rein gedreht, steht etwa 3-5mm höher und scheint mit Silikon eingeklebt/eingedichtet zu sein. Im günstigsten Fall hatte da ein Selberschrauber mal keinen passenden neuen Oring zur Hand und versucht das so einzudichten (ist auch dicht). Im schlimmsten Fall ist gar kein Gewinde mehr vorhanden. Was ich dann mache weiß ich noch nicht. Gibts noch Helis in dieser Größe? Ich fürchte, dass ich den Motor ausbauen und den Ventildeckel abnehmen muss. Denn wenn da irgendwas mit 'nem zermurksten Gewinde ist, möchte ich keine Späne im Ventiltrieb haben. Leider kann ich zur Zeit auch keine weiteren Bilder machen, geschweige denn anfangen zu schrauben, denn die Maschine steht noch beim Verkäufer und bekommt noch ein neues "Pickerl" (=TÜV). Dort im Burgenland (Standort) ist alles nicht streng wie hier in Wien, daher lasse ich das lieber noch dort machen und kann sie dann hier gleich anmelden! Tja, soweit mal von meiner XL und mir... Ich freuen jetzt schon auf das Projekt und danke euch vorab für eure Antworten. In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend, im Anhang übersende ich euch noch ein Bild der kleinen Xl...

  • Ich könnte recht günstig ein Heck einer 500er in rot haben. Passt das? Unterscheidet es sich vom 600er R Heck? Besten Dank, Grüße aus Wien, August

  • Hallo Gustl, vorneweg - nein, das 500er Heck (wenns kein PD03- oder PD05-Teil ist) passt nicht. Soweit man das allerdings auf Deinen winzigen Bildern erkennen kann könnte dies das richtige Heck sein. Plastikteile sind ein echtes Problem - original neu eigentlich gar nicht mehr zu bekommen und alle gebrauchten Sachen sind alt, spröde/ausgeblichen oder vom Auspuff verbrannt. Gute gebrauchte Plastikteile werden mit Gold aufgewogen. Auch nur halbwegs brauchbare original-Teile nicht wegschmeißen - die lassen sich vom Fachmann durch Kunststoffschweißen reparieren. Ist zwar auch recht teuer aber dann hat man wenigstens wieder was. Zu dem Ventildeckel - das lässt nichts gutes ahnen. Ich würde umgehend klären was da zu tun ist. Grundsätzlich lässt sich der Deckel tauschen, ist also nicht mit dem Kopf gepaart. Passen tun nur Deckel von PD03 oder PD05; wenn Du auf den Drehzahlmesser verzichten kannst auch Deckel von PD04. Zum Tausch muss allerdings der Motor ausgebaut werden. Eine Reparatur mit Helicoil würde ich für unmöglich halten weil das Gewinde so kurz ist. Wenn überhaupt was zu reparieren ist dann mit Auftragsschweißen und neuem Gewinde schneiden. Zum Motorrad an sich: schönes Teil, aber für die Kiesgrube weitgehend untauglich, weil zu schwer (Eisenschwein). Für Feldwege / Endurostrecken noch halbwegs brauchbar, wenn Du was am Fahrwerk machst (vor allem am Federbein, Wilbers ist empfehlenswert). Ich weiß wovon ich rede; ich habe meine PD03 mit einer XR600-Gabel und einem Wilbers-Federbein umgebaut; danach war die Gute nicht wiederzuerkennen, wesentlich stabiler, viel besseres Schluckvermögen (Sprünge tatsächlich ohne Kernschrott möglich), aber sie bleibt bleischwer. Fahr mal eine moderne Viertakt-250er CRF250 zum Vergleich dann weißt Du was ich meine. Trotzdem viel Spass damit. Gruss Kai

  • Servus Kai, danke für deine Einschätzung. Ist die XL wirklich so schwer? Sicher, es ist keine 110kg Vollcross mit 45ps, aber auch keine KLE 500... Und das war mein erstes Westmoped mit mehr als 50ccm... Damals mit 18 war ich noch ein paar Kilo zierlicher und habe die KLEine tagelang durch die Grube getrieben... Sofern das mit einer KLE als Pimpf halt geht... Spaßbremse war schlussendlich ein durchgeschlagener Ölfilter und die Einsicht, dass eine KLE halt doch nichts fürs Gelände ist. Egal... Ich mag die XL. Sie gefällt mir optisch echt gut. Die Sitzposition scheint grandios zu sein und wenn sich das Fahrwerk noch optimieren lässt, ist das genau wonach ich gesucht habe! Wegen dem Ventildeckelchen: Wunderbar, solange die untereinander tauschbar sind ist meine Angst wesentlich kleiner geworden. Das wird schon gehen. Zu den Plasteteilen: Leider habe keine größeren Bilder des Hecks, der Verkäufer scheint nur stark komprimierte Bilder hochzuladen ;) Vorne könnte ich auch mit einem klassischen universal Fender leben... auch hinten muss es nur stimmig und für die grau blauen akzeptabel sein. Die Seitenteile und die Maske sollen so bleiben wie sie sind. Wenn dann nur farbliche Änderungen. Die blau-weißen USA Modelle gefallen mir ausgesprochen gut... Nochmal bezüglich Offroad: Bei der halbstündigen Probefahrt ist mir etwas aufgefallen: Die Sekundärübersetzung ist für meinen Einsatz deutlich zu lang. Leider habe ich nicht die Zähne gezählt, aber womöglich ist es noch die originale. Welche Übersetzung könnt ihr für meinen Einsatz empfehlen? Als Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße reichen mir 100-110 bei vertretbarer Drehzahl. Ps: Das mit dem Heli war scherzhaft gemeint... Ein, zwei ernste Ideen hätte ich, aber dafür muss ich das Teil erst mal in der Hand haben und den Platz drunter einschätzen können. Ich wünsche einen schönen Abend, Beste Grüße aus Wien, August

  • Sodala, gestern Abend kam die Xl dann zu mir nach Hause :) Als erstes gleich mal nach dem Ventildeckel geschaut und: JACKPOT. Ich habe keine Ahnung wie die das geschafft haben, aber jedenfalls ist NUR die Schraubkappe auf den Einstellloch hinüber (gebrochen und geklebt). Das Gewinde im Ventildeckel ist einwandfrei. Durch die geklebte Bruchstelle lässt sich die Kappe halt nur ein/zwei Windungen in den Deckel schrauben, den verbleibenden Spalt haben die Herren und Damen halt mit Silikon gefüllt. Immerhin haben sie die Kappe nicht mit Gewalt rein gewürgt und somit das Gewinde im Deckel ruiniert. Ich brauche also nur so eine Kappe, fertig! Hier mal noch ein Bild des Teils!

  • Und gleich noch eine Frage dazu. Ich könnte um 50€ ein XR600 Federbein (externer Ausgleichsbehälter) bekommen. -Bringt das Offroad eine Verbesserung gegenüber dem originalen? -Passt die Höhe dann noch zur XL Gabel, oder steht sie dann immer schief? Danke für eure Hilfe, Beste Grüße August Ps: Anbei ein Bild der Federbeins!

  • Hallo August, voll gut! Hast ja noch mal Glück gehabt. Leider kann ich dir nicht mit einem Deckel dienen, aber mitfreuen ist angesagt. Zum Federbein kann ich leider auch nix sagen. Beste Grüße, Gege

  • Servus, gestern vom netten Hondahändler eine neue Kappe geholt (18€), gleich montiert und siehe da: Das Gewinde ist wie vermutet nicht beschädigt. Ast-rein! :cool: Dann habe ich noch angefangen zu zerlegen... Zunächst die Vergaser abgezogen (was für ein Gewürge) und zerlegt. Schaut alles ganz gut aus so weit, nur die Membrane vom Air-Cutoff hat einen ganz feinen Riss und ist somit ohne Funktion... Die werde ich tauschen. Der Rest wird nur neu justiert und fertig. So ganz schlau bin ich allerdings noch nicht über die Tupfhebelsache geworden. Da gibt's ja wohl unterschiedliche Einstellwerte (einmal ca 8-9mm, einmal 0,5-1mm) für verschiedene Vergasertypen. Wohl für Typen mit linearem und exponentiellem Sekundäransprechverhalten. Meine RD05 hat ja andere Vergaser (68F0BH7) mit nicht linearem Verhalten... Das kleine Schräublein an der Tupfhebelgeschichte scheint ja nicht das Ansprechen der Sekundärvergasers zu verstellen, sie wirkt ja eigentlich in die andere Richtung, drückt ihn also zu sofern dies die integrierte Feder nicht täte. Richtig? Der Tupfhebel an meinen Vergasern ist schon ziemlich verbogen... keine Ahnung ob das so gehört. Ich hätte das jetzt so eingestellt, dass beide Schieber gleichzeitig die volle Öffnung erreichen... Dann das Standgas justieren und danach dann das kleine Justierschräublein soweit reindrehen, bis fast kein Spalt mehr bleibt... Kommt das so hin? Schwimmerstand sollte bei senkrecht gehaltenem Vergaser (Schwimmer berührt gerade die Nadel) bei 20mm zur Gehäusekante liegen, richtig? Leerlaufgemischschraube (also die Version mit Schraube von unten, keine Luftkorrekturschraube von der Seite) werde ich wohl erst mal wieder so einstellen wie sie war, und dann nach CO einstellen. Gibt's da Erfahrungswerte was die XL am liebsten hat? 3%? Also dann... Anbei noch zwei Bilder. Einmal die neue Kappe und einmal die Membrane, leider sieht man den Riss aber wohl nicht. Beste Grüße, August Edit: Gerade Antwort vom Hondamenschen bekommen. Membran nicht mehr lieferbar... dann muss ich mir wohl eine von Ebay besorgen. Ist einer von euch, der eine Membran einer 600er bei der Hand hat, sie mit meinem Foto und dem Durchmesser zu vergleichen? Denn für meine 500er sind die Teile nie angegeben, immer nur 600er. Ich denke aber, dass die Membran die gleiche sein wird... Beste Grüße, August

  • Hi, folgendes steht im Netz bei Höndä

    Zitat

    Werkstatthandbücher sind prinzipiell über jeden Honda-Vertragshändler zu beziehen. Der Verkauf solcher Unterlagen liegt im Ermessen des jeweiligen Honda-Händlers und ist auch von der jeweiligen Verfügbarkeit abhängig. Ein Anspruch auf den Verkauf von Werkstatthandbüchern an Endkunden besteht nicht

    Einen Versuch wärs doch mal wert oder? Achja und reich doch bitte mal die Teile Nummer per PN an mich ein - Danke.

  • Hi Gustl, ich hab da eine eBay - Membrane da, die anscheinend in der 600R passen soll (soll deswegen, da ich sie bis jetzt noch nicht verbaut habe oder hatte). Die hat allerdings 30mm Durchmesser und 2mm Stiftdurchmesser. Ich weis jetzt nicht auswendig wie die da im Vergaser sitzt, ob das dann auch passen könnte. Edit: So habe jetzt noch schnell ein 68er Ersatzvergaser aufgeschraubt und gemessen. Der Sitz der Membrane ist 30mm, wobei die alte ausgebaute Membrane so in Richtung 29mm tendiert.

  • Hallo FredB, eigentlich nichts weiteres als ein patschen im Auspuff, wenn man das Gas weg nimmt. Vor allem beim zurückschalten, z.B. vor einer Kreuzung oder ähnliches. Für mich gar nicht mal so unangenehm. Da tut sich wenigstens etwas. ;) Genaueres ist auch in unserer FAQ unter Punkt 8.4 zu lesen.

  • Servus die Herren, müsste durch die defekte Membran nicht auch Falschluft durch diese auf die Unterdruckseite und somit in den Ansaugtrakt kommen? Muss mir nochmal eine Explosionszeichnung vom Versager anschauen. Ich habe mal schnell den Vergaser abgemessen. Mexxl, das müsste ja ca mit deinen Werten hinkommen? :) Grüße August

  • So, Ersatzteile für die Versager sind bestellt. Habe nun auch mal die Schieber ausgebaut, dabei habe ich die Schieber und Nadeln mit den Daten der FAQ verglichen. Hm, ganz anders... Bei mir: Primär: Nadel: E3049C - 2. Kerbe von unten Schieber: 20A Sekundär: E3051F - 2. Kerbe von oben Schieber: ORC Bei der 600r scheinen die Nadelpositionen ja genau umgekehrt zu sein (Primär/Sekundär). Dazu noch andere Nadeln und Schieber. Die Schrauben und Dichtungen oben an den Schiebern sahen aber allesamt sehr jungfräulich aus, könnte mir vorstellen, dass das noch nie offen war. Soll ich die Nadelpositionen so belassen? Ist vermutlich das schlaueste... oder? Zum Fahrwerk: Ich könnte nun um 170€ das XR Federbein und eine XR Gabel (ohne Brücken) haben. Beides stammt von einem 87er Doppelversager-Modell. Sollte ich das Angebot annehmen? Das Federbein würde ich neu abdichten und befüllen lassen und wenn es geht die XL Feder statt der XR Feder verbauen, die sollte besser zum Gewicht der XL passen. Wäre eine deutlich kostengünstigere Alternative zum Wilbersteil... Dann müsste ich mir wohl noch Gabelbrücken einer XLV750R besorgen... Und eventuell eine PD04 Schwinge. Die sollte ja etwas länger sein, nicht? Beste Grüße aus Wien, August Ps: Anbei noch ein Bildchen vom Vergaserputzen. Vorher, nachher und so...

  • Hallo Gustl, am Vergaser würde ich nicht zu viel verändern wenn die Fuhre läuft. Das sind meist für jedes Moped speziell zugeschnittene Einstellungen und jede Veränderung bringt da neue Kopfschmerzen. Bei der PD04-Schwinge bin ich mir nicht ganz sicher, doch ich meine die hat eine andere Nabenbreite oder ist anders aufgenommen in der Schwinge und somit nicht kompatibel mit der, der PD03. Irgendwann wurde da im Forum auch schon darüber geschrieben. Bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht weiß da noch jemand etwas mehr.

  • Hm! Wenn du lust zum schrauben hast! Vergess aber nicht, du brauchst dann noch die Gabelbrücken. Für das alles bekommst du ja fast noch ne ErsatzXL. Ich würde mir überlegen was ich mit meiner XL wirklich möchte. Für ein gelegentlichen Ritt auf einem Schotterweg geht sie auch so allemal. Ansonsten gibts für den Geländeeinsatz bessere Fahrzeuge.

  • Ich würde schon sagen, dass ich gerne schraube und adaptiere... :) Mir ist klar, dass eine XL alles andere als das Optimum für die Grube ist, aber nun habe ich sie und würde sie mir gerne so aufbauen wie ich es mir vorstelle. Ja, das mit den Gabelbrücken hatte ich ja schon kurz angeschnitten, laut diversen Beiträgen hier gäbe es dafür ja drei Möglichkeiten: -XR600R Gabelbrücke (Problem: Keine Schlosshalterung und keine Tachohalterung) -XLV750R oder XR650L Brücke Habe nun bei schon einigen Teilehändlern angefragt, aber eine Brücke der unteren beiden Modelle zu bekommen scheint nahezu unmöglich. Blöd. Haben unsere XL Gabeln den absolut gleichen Abstand zu einander wie die XR600R Gabeln? Falls dem so ist könnte man ja einen Mischmasch machen. Die untere Gabel von der XR nehmen, die obere von der Xl und auf 43mm aufspindeln... Fraglich ist, ob das Material genug Fleisch dafür hat... An Gabelbrücken Material abtragen ist ja nicht die schönste Lösung. Alternativ könnte es womöglich einfacher sein an der XR Gabelbrücke nachträglich die entsprechenden Halterung anzubringen. Für die Tachoeinheit ist das sicher kein Problem, beim Lenkradschloss bin ich mir da noch nicht so sicher... Womöglich hat hier im Forum noch jemand eine XLV oder XR650L Brücke liegen? Verbleibe mit besten Grüßen aus Wien, August Beste Grüße August

  • Nun mal ein kleines Update! Ich habe nun, bis auf etwas Kleinkram, alle Teile für den Fahrwerksumbau zusammen. In Italien konnte ich für einen schmalen Taler zwei Gabelbrücken der XLV750 ergattern! Auf die bin ich hier im Forum aufmerksam geworden, denn sie können alles was ich brauche: Montagepunkte gleich wie der XL600R Gabelbrücke aber dafür 43er Aufnahmen, super! Hinzu kommen noch ein paar Teile von einer Doppelvergaser XR600R die ich gestern in Empfang nehmen durfte! -Komplette 43er Gabel -Federbein mit externem Ausgleichsbehälter -Knochen (2mm kürzer) Sobald ich ausreichend Zeit finde werde ich die Operation starten und meine XL etwas geländetauglicher machen. :) Dann brauch ich noch ein neues Heck, eine Maske und einen vorderen Koti. Ordentliche Reifen werden dann das Gesamtpaket abrunden. Mein Ziel ist es bis ca März mit allem fertig zu sein... Mal schauen wie es von der Hand gehen wird ;) Beste Grüße aus Wien, August!