Ein Neuer aus Wien

  • So, heute habe ich mal angefangen etwas zu wurschteln. Erstes Ziel ist mal das XR Federbein unterzubringen. Der Ausgleichsbehälter soll dort hin wo jetzt noch der Ölabscheider/Catch-Can ist. Der wird ersatzlos raus fliegen und dafür ein T-Stück wie in der XR Anwendung finden. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass Bilder von Federbeinumbauten mit Ausgleichsbehälter an der XL im Umlauf sind, leider konnte ich keine finden. Hätte da jemand was? Ich fürchte aber, dass der kleine Haltebügel für die Dose weg muss und dann sollte der Behälter genau zwischen Ritzelschutz und Versager passen. Mit dem Bügel stünde der Behälter einfach zu weit aus dem Rahmen raus, da fällt jedem sofort auf, dass das so sicher nicht orschinol ist. Zusätzlich zum Federbein habe ich auch einen XR Knochen verbaut, damit das Heck noch etwas höher kommt. Der Knochen passt nur leider nicht Plug&Play in die Umlenkung, da die Abdeckbleche/Simmerringe des XR Knochens deutlich größer im Durchmesser sind als die von der XL. Damit der Knochen passt, müssen zwei kleine Ecken an der Umlenkung weg gefräst werden. Der Materialabtrag ist minimal, habe keine Bedenken dass ich damit der Festigkeit geschadet habe. Ein weiteres Problem war, dass das Federbein an der oberen Aufnahme beim Auslenken am Rahmen angestoßen ist (habe leider kein Bild gemacht). Sprich komplettes Ausfedern war nicht möglich weil das Federbein nicht komplett nach unten (Richtung senkrecht) kippen konnte, da es vorher schon direkt unter der Aufnahme am Rahmen angekommen ist. Auch hier half der Fräser, 2mm weg und schon ist genug Platz! Auf Wunsch kann ich gerne in Bild davon machen. Das Ergebnis stimmt mich recht glücklich. Gemessen sind es knapp 26cm Federweg. Mit den aktuellen Reifen passt es noch gerade so, mal schauen wie das dann mit Stollen ausschaut.... Ich hoffe nicht, dass es Feindkontakt gibt! Als dann, Beste Grüße, August! Edit 19.11.: Das Federbein ist fertig mit der Welt. Scheint Luft drinnen zu sein... Zugstufe verhält sich sehr komisch beim einstellen und Druckstufe hat keinerlei Auswirkung, es schmatzt wild beim bewegen. War gestern noch beim freundlichen Reifendealer und hab mir 9 Bar reinpumpen lassen, wenig bis keinerlei Änderung. Also entweder finde ich noch eine Alternative oder ich muss das hier mal aufmachen und rein schauen... Wobei so ein WP ohne externen Ausgleichsbehälter schon eine feine Sache wäre! Nochmals Grüße, August

  • Juhu, nächster Jackpot. Die in Italien gekaufte Gabelbrücke stammt wohl von einem Unfallmoped. Beide Brücken inkl. Dorn sind krumm. :cry: So hab ich mir das nicht vorgestellt... Dann geht die Suche nach 'ner XLV Brücke halt wieder los. Die obere Gabelbrücke passt, an meiner XL, aber nicht Plug&Play wie ich es im Forum gelesen habe... Die XLV scheint einen deutlich kleineren Lenkkopf zu haben. Ich musste mir einen Adapter drehen damit es passt. Kann gerne ein Bild davon machen. Ps: Besteht eigentlich Interesse an der Dokumentation des Umbaus, oder ist's eher "wurscht" weil "eh schon bekannt"? Wenn dem so ist spare ich mir die Texterei zwischendurch und präsentiere dann nur das Endergebnis. Schönen Abend euch, Grüße aus Wien!

  • Hey Gustl, ich sehe schon du meinst es ernst mit dem Umbau. Find ich gut. Bin zum schrauben auch immer bereit und muss gestehen, dass ich da auch eigentlich immer zu viel investiere. So zum Beispiel habe ich mir vor zwei Jahren eine zweiten Motor aufgebaut, der seither hier unter dem Schreibtisch steht und auf seinen Einsatz wartet. Aber wenn's Freude macht. ;) Also ich finde lass ruhig immer wieder einen Zwischenstand hören und sehen.

  • Hallo Gustl, ...das kann ich nicht nachvollziehen - kleinerer Lenkkopf? Du kannst die obere Lenkkopfmutter von der 600er nicht weiterverwenden (mit dem Dichring der das Lenkkopflager von oben abdeckt) - statt dessen deckt dann die Gabelbrücke das Lager ab. Das mag für hardcore-Geländeeinsätze mit anschließendem Dampfstrahlereinsatz weniger gut sein, grundsätzlich funktioniert das aber. Ohne Adapter. Vielleicht stellst Du tatsächlich mal ein Bild ein wofür der Adapter nötig ist. Ich kann es nicht nachvollziehen. Übrigens - bevor Du jetzt neue Gabelbrücken suchst würde ich über eine Richtwerkstatt nachdenken. Das ist bei Gabelbrücken noch preislich überschaubar, wahrscheinlich aber deutlich günstiger als nochmal neue Brücken zu suchen. Wenn Du es erst beim Zusammenbau gemerkt hast kann der Verzug ja auch nicht so wirklich schlimm sein. Gruss Kai

  • Guter Morgen! Lenkkopfmutter, das ist das Stichwort! Ich würde die originale nämlich aus dem von dir genannten Grund gerne weiter verwenden! Dir Brücke ist schon gewaltig krumm... mach heute Abend oder morgen mal ein Bildchen, ebenso vom Adapter. Im Prinzip ist es es nur ein Ring, der die Ausnehmung in der oberen Brücke kompensiert, so dass die originale Lenkkopfmutter weiter verwendet werden kann. Der Bolzen der XLV Brücke müsste lang genug sein, dass trotz des Adapter für die Mutter auf der Brücke noch genug Gewindegänge vorhanden sind. Das konnte ich noch nicht testen, da ich das neue Lenkkopflager nicht auf die krumme Brücke pressen wollte. Eine neue gebrauchte Brücke (diesmal von einem Händler aus D) ist auch schon geordert. 80€ machts aus... Ich denke das ist ebenfalls in Ordnung. Die krumme wird ja nicht schlechter als sie schon ist... Ich kanns ja richten lassen und dann entweder auf Ersatz legen oder verkaufen :) Hab ja eh zwei Paar XR Gabeln, mit der gerichteten XLV Brücke könnte ich womöglich einen anderen XL Fahrer glücklich machen! Update bezüglich Federbein: Morgen schaue ich mir ein gebrauchtes WP XR Federbein an. Ist zwar für die EV aber dafür ohne (externen) Behälter, sollte somit passen! Die obere Aufnahme wird zwar schmäler sein, aber da kann ich mir ja Hülsen zum ausgleichen drehen.... Wenn das ordentlich dämpft und noch Druck drauf hat werde ich's wohl nehmen. Spart dann auch den Umbau der Motorentlüftung! Grüße, August Ps: Lange nicht mehr einen derartig verpfuschten Kabelbaum gesehen... Stunden mit dem Multimeter, Lötkolben und Schrumpfschlauch verbracht... Aber jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Ein kleiner Fortschritt. Immerhin!

  • Wieder ein kleines Update. Heute ist das WP XR Federbein bei mir eingetrudelt! Macht einen guten Eindruck. Hat anständig Druck drauf dämpft beinahe so hart wie das Serien XL Federbein... Kein Vergleich zu dem original (fehlerhaften?) XR. Noch ein netter Vorteil: Es hat etwas weniger Federweg als das XR Federbein. Zumindest weniger freie Kolbenstange bis der Anschlagsdämpfer die Unterkante des Dämpfergehäuses berührt. Dafür ist der Anschlagdämpfer wesentlich weicher als bei XL und XR Serie. Somit muss ich mir auch weniger Sorgen über Feindkontakt vom Hinterrad mit dem Innenkotflügel machen... Aber genauer weiß ich's wenn ich den nackten Dämpfer probeweise eingebaut habe. Noch ein Vorteil: Kein Ausgleichsbehälter. Daher kann auch die Entlüftungsdose des Motors dort bleiben wo sie ist. Ausgezeichnet! Einziger Nachteil: Keine verstellbare Druckstufe! Da das Federbein aber für die XR ausgelegt ist, denke/hoffe ich dass halbwegs für meine Geländeausritte passen wird. Ich bin da zuversichtlich! Hier noch zwei Bilder zum Vergleich. Serie XL500R(PD05) - WP XR600R EV - Serie XR600R DV Schönen Nachmittag euch! Grüße, August

  • Sodala, der Verkäufer der krummen Gabelbrücke scheint einsichtig und versucht Ersatz aufzutreiben. Den benötige ich zwar nicht mehr, eine andere Brücke aus D ist schon auf dem Weg, aber weiter verkaufen lässt die sich bestimmt. Hier mal zwei Bilder von der krummen Brücke... auf den Bildern wird es nicht so stark verdeutlicht wie in natura, dennoch sollte es ersichtlich sein! Beste Grüße, August Ps: Das WP Federbein ist montiert und es passt wie die Faust aufs Auge. Der Federweg ist perfekt und die Dämpfung scheint genau richtig. Bestätigen wird sich das dann hoffentlich im Fahrbetrieb... Interessant wird jetzt noch, ob die Federrate passt. Das Moped steht ja zur Zeit aufgebockt ohne vordere Hälfte...

  • So. Bei der Gabelbrücke gibt's leider nichts neues. "On-Hold". Dafür sind nun die Gabeln fertig überholt, anbei ein Bild. (In der Mitte als Vergleich ein originaler XL Holm) Außerdem gibt es eine Lösung für oder gegen die originalen, klitzekleinen Spielzeugfußrasten!

  • Salü! Also, wieder einiges Neues! Die Kleine steht nun endlich wieder auf eigenen Rädern. Ich konnte über Ebay Kleinanzeigen eine einwandfreie XLV Brücke auftreiben.... Neues Lenkkopflager reingeklopft, alles zusammengesteckt und glücklich. Schaut toll aus! Anbei ein Bild von dem "Adapterring" um auch mit XLV Brücke die obere, originale Lenkkopfmutter der XL fahren zu können. Dieses bietet m.E. nach einen deutlich besseren Schutz gegen Dreck und Hochdruckreinigeraktionen gegen eben diesen... Das zweite Bild zeigt die originale XLV Doppelmutter. Die nächsten Dinge auf meiner Liste: -brauchbare rote Lampenmaske besorgen (hat wer eine?) -für vorne einen XR Koti in weiß (oder sowas?) -ordentliche Reifen besorgen -neues Acerbis Nost Heck in rot mit passender Rückleuchte -neuen Kettensatz.... ich denke 14-48 klingt gut Grüße aus Wien, August

  • Sodala. Die neue Verkleidung ist schon da. Lichtmaske in rot gibts für nen schmalen Taler in Neuproduktion, Heck ist ein Acerbis Nost geworden und Koti vorne ein weißer XR ebenfalls von Acerbis. Dazu ein kleines dezentes TÜV Konformes LED Rücklicht samt Kennzeichenhalterung und 4 kleine, rechteckige flexibel gelagerte Blinker. Neue Reifen, Schläuche und Reifenhalter habe ich heute bestellt. Aluminiumverstärkte rote Handguards liegen auch schon in der Werkstatt. Dazu noch ein Satz neue ProGrip Griffe. Reifen sind übrigens K74 für hinten und K69 für vorne geworden. Habe über diese Kombi bis dato nur gutes gelesen und bei ~100€ für einen Satz kann man echt nichts sagen. Schlussendlich habe ich mich in Sachen Kettensatz für die XR Übersetzung (14-48) entschieden. Sicher sehr kurz, aber halt dem Einsatzzweck entsprechend. :) Kommende Woche gehts erst mal ein bisschen Snowboarden und dann fängt die große Schrauberei an! Sobald die Teile montiert sind gibt's Bilder! Wenn alles glatt geht bekommt sie im März frischen Tüv/Pickerl! Grüße aus Wien August

  • Gustl: Gefällt mir Dein Projekt! Fast genau dasselbe hatte ich mit meiner XL gemacht. Das Fahren ist komplett anders als mit dem Original-Fahrwerk - fühlt sich nicht so gautschig an und dabei deutlich fahrstabiler und wesentlich schluckfreudiger und komfortabler. Ich bin ja auch mal (in Odenheim) Gelände damit gefahren - das Fahrwerk steckt auch richtige Sprünge weg ohne das es häßliche "Klonk"-Geräusche gibt... Wenn ich noch eine XL hätte - ich würds immer wieder machen. Zu der Gabelbrücke - schaut denn das Gewinde oben noch genug aus der oberen Brücke raus wenn Du den Zwischenring noch mit einbaust? Gruss Kai

  • Hey Kai, danke für deinen Zuspruch! :) Auf das Fahrgefühl bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen! War heute noch kurz in der Werkstatt und habe die neuen Plasteteile mal Probegehalten. Das Heck gefällt mir! Schön, schlicht sportlich! Was meint ihr? Schönen Abend, Lg August Ps: Das Mit dem Gewinde passt wie dafür gemacht. Es steht zwar nichts über, aber trotz der dicken 3mm Scheibe drunter greifen genau alle Gänge. Kann gern ein Bildchen im zusammengebauten Zustand machen.

  • Länger nichts geschrieben, aber sie ist FERTIG! Gestern hat sie zum ersten Mal nach sechs Monaten wieder Tageslicht gesehen und ihr Kennzeichen bekommen. Sie wartet noch auf die erste richtige Probefahrt... Wenn das Wetter passt wird das heute nach der Arbeit sein ;) Beste Grüße aus Wien, August